dyndns

  • #1
A

ato

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.07.2005
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo Experten,

quäle mich mit der Einrichtung eines VPN. hierzu eine Frage:

Ich habe mich bei dyndns.org zwecks Zuweisung einer IP-Adresse eingetragen.

wie kann ich nun überprüfen, od dies klappt. müsste nicht ein Ping mit  MeinName.dyndns.org von meinem Rechner immer klappen ??

grüße ato
 
  • #2
ja moin,
also rein theoretisch würde ich sagen ja, hast du denn auch ein tool am laufen welches die ip überprüft und dann deinem account mitteilt?
 
  • #3
hallo gregor,

vielen Dank, dass sich endlich mal einer meldet .

also ja, habe auf meinen Server so ein Tool installiert. nun habe ich fast immer keine Rückmeldung von einem Ping , nur sehr selten habe ich Erfolg. Sowas ist ja immer Mist, entweder geht`s oder es geht nicht.

Woran kann sowas liegen, falsche Einstellung in dem Tool ??

gruß ato
 
  • #4
also ich würde nochmal alle einstellungen im tool durchgehen. übrigens findest du hier auch irgendwo einen recht guten artiekl zu diesem thema und wie die ganze dnydns geschichte läuft, solltest du mal suchen und lesen.
:)
 
  • #6
hallo conny, hallo gregor

kenne den Artikel schon auswendig (und weitere Literatur), aber ohne Erfahrung hilft das auch nicht so recht. Der Artikel geht von einer Rechner zu Rechner Verbindung aus (denke ich) . Hinter meinen Router ist aber ein LAN.

Kann das damit etwas zutun haben( das es bei mir nicht läuft) ?

danke und gruß ato
 
  • #7
moin ato,
also ich habe bei mir auch ein dyndns laufen und auch hinter einem router, da die geschichte ja über port 80 geht sollte hier eigentlich keine zusätzliche einstellung nötig sein. Also Software nutze ich den DynDNS Updater welcher eigentlich sehr klasse arbeitet. solltest vielleicht noch einmal die einstellungen überprüfen. wenn du fragen zu den einstellungen hast kannst du diese auch hier posten.
 
  • #8
Du musst im Router die VPN Ports zu deinem Rechner forwarden.

Für PPTP muss der Router PPTP-Anfragen durchlassen. Hierzu ist das IP-Protokoll 47 (nicht zu verwechseln mit dem TCP/UDP Port 47!) und der TCP Port 1723 für Zugriffe zu öffnen.

L2TP benötigt die UDP Ports 500 und 1701 sowie das IP-Protokoll 50. Diese Kombination schafft aber Probleme, da sie grundsätzlich nicht NAT-fähig ist.


ato schrieb:
Hinter meinen Router ist aber ein LAN.

Willst du per VPN auf das ganze LAN zugreifen ??
Bin mir nicht sicher ob das überhaupt geht, denke aber eher das Nein !

G18|gregor schrieb:
da die geschichte ja über port 80 geht sollte hier eigentlich keine zusätzliche einstellung nötig sein.

Es geht um VPN und nicht im HTTP ;) ;)
 
  • #9
ok habe ich gerade auchnochmal nachgelesen. mist im thema vertan, bion dabei hängen geblieben das er seinen account anpingen möchte...
 
  • #10
Hallo Conny,

ich will lediglich auf den Server im LAN zugreifen ( Windows 2000 Server).

wo könnten den im Settings vom DynDns Updater Fehlerquellen liegen.

Ich habe bei Connections: Local Area Network o.k. ?

gruß ato
 
  • #11
Hallo Experten,

komme ohne euch nicht weiter !!! Sitze schon geraume zeit an mein VPN-Problem. Will systematisch meinen Fehler in der Gesamtkonfiguration eingrenzen.

nachdem ich nun mühevoll von beliebiger Stelle meinen Router im Betrieb mit einem ping über MyName.dyndns.org erreichen kann , komme ich von keinen Client aus (z.B Windows XP) zum LAN des Betriebes. Fehler 800:

Die VPN-Verbindung kann nicht hergestellt werden. der VPN-Server ist nicht erreichbar oder die Sicherheitsparameter sind für diese Verbindung nicht korrekt konfiguriert.

Wie soll ich nun nach eurer Erfahrung weitersuchen ?

Bin für jede Hilfe dankbar


Gruß ato
 
  • #12
Hallo,

nach zahlreichen Rumbasteln bin ich eventuell ein Stück weiter.

Wenn ich nun über einen VPN-Client auf mein Dienst-Lan zugreife, kommt immerhin schon: Computer wird im Netzwerk registriert

Dan kommt aber: TCP/IP CP gemeldeter Fehler733: Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten
Demnach vermute ich, dass ich den Router vor den LAN schon passiert habe u. nur noch was in der Windows 2000 Server - Konfiguration nicht stimmt ?

Wer hat hierzu Kenntnisse bzw. Erfahrungen oder auch nur Vermutungen ?

Bin total auf Eure Hilfe angewiesen u. freue mich über jeden Hinweis


Gruß ato von der Küste
 
  • #13
Hallo experten,

kann mir niemand helfen. ich weiss, ich bin unwissend (aber nicht blöd)

Mit meinem Fehler wird mir mitgeteilt das Client u. Server keine PPP-Steuerungsprotokolle aushandeln können.

Wie und wo kann ich dieses AUSHANDELN beeinflussen ???

Vielleicht kann mir jemand nur grob die Möglichkeiten nennen !!!

Ich bedanke mich im voraus für jede Hilfe

gruß von der Ostseeküste
 
  • #14
Wo ist das Problem ?

Im LAN hast Du doch selbst in der Hand, welche IP welchem Rechner/Server zugewiesen wird, bzw. ob der router als DHCP läuft.

Dyndns ist nur dann interessant, wenn du z.B. von unterwegs über das Internet auf dein Heimnetz - (und da dann nur auf einzelne Rechner wegen der Portfreigabe)- zugreifen willst.
 
  • #15
Hallo wangerin,

erst eimal vielen Dank für deine Antwort.

Wo ist das problem ?

Ehrlich gesagt, das Hauptproblem bin wahrscheinlich ich selber ( ob meiner Unkenntnis)

Ich gelange über den Router ins Netz, komme aber von außen nicht ins LAN. 
Dyndns habe ich deshalb gewählt, um von einer Niederlassung über das Internet ins Firmen-LAN zu gelangen u. wir keine feste IP besitzen. das kann ich immer noch ändern, wenn alles funktioniert.

Ich denke aber, das ist nicht mein jetziges Problem
Aus der Fehlermeldung bei der Einwahl entnehme ich, dass die IP-Adresse erkannt wird, der Username u. das User-Kennwort im LAN schon verifiziert wird, aber offensichtlich kein PPP-Rrotokoll ausgehandelt werden kann. Nun vermute ich, dass  das mit der Verschlüsselung des Tunnels zusammenhängt.

ich bekomme aus den ganzen Möglichkeiten des Servers mit meinen Kenntnissen keine Konfiguration hin, der diesen Fehler beseitigt. Da ich nicht alle Möglichkeiten in Ihrem Zusammenhang erkenne, drehe ich mich permant im Kreise.

Meine Bitte bezieht sich also auf eine Suchstrategie, um meine Fehler schrittweise zu einzugrenzen. Also nach Motto: mache zunächst das, prüfe dann dass...usw.


ich weiss natürlich, dass man dann Romane schreiben kann, aber vielleicht kann man einfach anfangen.
Über eine Antwort zu nächsten Schritten wäre ich sehr dankbar.

Gruß ato
 
  • #16
verscuh doch mal folgendes :

1. dyndns-account anmelden und aktivieren

2. im router eben diesen dyndns-acount in dem dortigen menüpunkt eintragen
==> damit hättest du erreicht. das der Router die von ISP zugewiesene IP an deinen dyndns-account sendet und du DEINEN ROUTER - und nur den (!)- über dyndns ansprechen kannst.

Nun musst du 3. ggfs. portfreigaben im Router einstellen, ggfs, weil in machen (z.b. meinen draytek vigor 2500 we) keine erforderlich sind, über welche Ports denn die Kommunikation aus dem internet in dein LAN erfolgen soll - ich nehme dafür PC-Anywhere ! klapp immer, stockt nimmer ! (die remote unterstützung von WinXP klappt auch ganz gut, kann ich dir aber nicht im Detail erklären...)

Bei PC-Anywhere wären dann für die Kommunikation die Ports 5631 und 5632 zu öffnen.

Du kannst im Übrigen NICHT auf das LAN hinter dem Router zu greifen, sondern immer nur auf einen PC/Laptop im LAN (das dürfte das eigentliche Problem bei dir sein) - du müsstest dann z.B. jedem einzelnen PC eine individuelle Benutzerkennung geben, damit, dann eben nur dieser eine PC den Internetzugriff zulässt.

Als andere Alternative kannst du Z.b. einen ftp-Server mit der Software Serv4U (Freeware) laufen lassen und hierüber dann Netzlaufwerke mit allen gewünschten Ordnern auf die du zugreifen möchtest, erstellen. du kannst hierin auch einstellen, welcher benutzer (Name+Passwort), welche Rechte haben soll (lesen, schreiben, löschen, alles, kombinationen hieraus)

im Draytek-Router müsste man z.B: noch die externe Einwahl aktivieren, um überhaupt zugriff auf den Router zu bekommen - haste daran gedacht ?`, Ist ein Benutzer für den Zugriff eingerichtet ? (auf dem Router !)

ich hoffe, damit kannst du mehr anfangen, ich muss jetzt zur arbeit und könnte ggfs. erst heute abend weiterhelfen.

p.s. versuche das ganze erstmal wie beschrieben, wenn du damit den Fehler behoben hast, kannst du den VPN-Tunnel immer noch einrichten - ohne passwort und Benutzername kommt eh keine auf die Rechner...
 
  • #17
hallo,

zunächst vielen dank, du bist ja ein echter Kumpel

Also:

1. dyndns ist angemeldet u. aktiviert, ist auch im Roter eingetragen. Ich kann von beliebigen Rechnern außerhalb des LAN ein Ping auf den Router senden.

2. An meinem Router (Netgear DG834B) kann ich keine Einstellungen für einzelne Ports erkennen ?

3. Ich möchte im LAN auch nur auf einen Rechner, ich denke dass habe ich den Router vermittelt mit einer Portweiterleitung

Ist ein Benutzer für den Zugriff eingerichtet ? (auf dem Router !)
Finde ehrlich gesagt hierzu in der Konfiguration keine Möglichkeit muss auf jeden Router-Typ ein solcher Benutzer eingerichtet sein ?

Gruß ato
 
  • #18
Hi nochmal - ganz kurz, fussball geht gleich los.

den benutzer-eintrag solltest du unter vpn oder externe einwahl finden - jetzt wo ich weiss wie dein router heisst, kann ich zudem versuchen bei nem kumpel von mir nachzusehen, der hat auch den dg834 - aber frühestens morgen.

abgesehen davon, konnte mir hier : () schon oft geholfen werden...


viel spass, ich gehe jetz t gucken, wie die käseköppe die hucke voll kriegen...
 
  • #19
Hallo,

gerade 1.Halbzeit vorbei, soon Mist !!!

schaue mir nach dem Spiel mal den empfohlenen Link an

Bis dann ato
 
  • #20
und ? hat's geklappt ?
 
Thema:

dyndns

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben