E/A Bereich ändern

  • #1
S

Sebastian kir

Guest
Hallo zusammen
hab ein Problem mit meinem Standard-Gameport.
die Soundkarte an der der Gameport dran ist war beim Gainward powerpack 1000/ultra Plus dabei.
wollt jetzt mal einen Joystick anschließen aber er erkennt den gameport nicht . im gerätemanager ist er mit schwarzem ! auf gelben grund makiert. wenn ich unter eigenschaften auf ressourcen klicke zeigt er an das es ein problem mit E/A Bereich 0201-0201 gibt. kann diesen bereich aber nicht ändern da ich das häkchen darunter nicht entfernen kann und somit nicht an die erweiterten einstellungen komme.
Soundkarte CMI8738/C3DX PCI Audio Device (Gainward)
 
  • #2
Welches Mainboard ?
Welche PCI-Karten stecken in welchem PCI-Slot ?
 
  • #3
Mainboard:
Jetway N2PA P-Ultra

AGP: Geforce 5800 Ultra; PCI 1:frei; PCI 2:frei; PCI 3:Soundkarte; PCI 4:frei; PCI 5:Firewire-Card

PCI- Slots von AGP aus abwärts

WinXP Prof.
2600 AMD (2300MHz)
1GB Ram
 
  • #4
Ist der Onboard Sound deaktiviert ?
die Sounkarte und der OnboardSound treten sich u.a. IRQ-tecnisch auf die Füße.... ;)

ansonsten steck die Soundkarte in PCI-Slot 4 (lt. Mainboardbeschriftung)

Manual-Download: [ftp=ftp://210.201.178.73/manual/N2PA4001A.ZIP]ftp://210.201.178.73/manual/N2PA4001A.ZIP[/ftp]
14te PDF-Seite oder Seite 11 im Handbuch ;D
 
  • #5
Hab nochmal genau die Windows Hilfe durchwühlt, aber ohne den oben genannten Haken zu entfernen komme ich nicht weiter (funktioniert übrigens bei keiner Komponente) das muss man doch irgendwo einstellen können.

Würde ein umstecken auf einen anderen PCI slot etwas bringen?
Hab auch schon überlegt ob es damit zusammenhängen könnte das ich Sound on Board hab (ist im BIOS deaktiviert) blockt der irgendwie trozdem die Bereiche?

Wenn noch Infos fehlen sagt mir bitte bescheid hab nicht so die Ahnung im Bereich Ressourcen.
 
  • #6
Danke für deine Tips Hägar werd mich mal an die Umsetzung machen und mich nochmal melden
 
  • #7
Hab die Karte in den 4. PCI gesteckt steckte im 3.
Hab auch nochmal nachgeschaut ob der Sound on Board deaktiviert ist, ist er.
könnte im Bios den Bereich ändern leider ist er genauso wenig anwählbar wie unter Windows das Häkchen.
google ist auch nochmal heißgelaufen aber kein Erfolg. :'(
 
  • #8
Hab noch etwas gefunden
im Gerätemanager erscheint folgende Meldung

Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)

Wenn Sie dieses Gerät nutzen möchten, müssen Sie ein anderes Gerät mit Anschluss an den Computer deaktivieren.

Klicken Sie auf Problembehandlung, um die Problembehandlung für dieses Gerät zu starten.
 
  • #9
hallo

gewöhnlich kann man den gameport im bios separat deaktivieren, hast du diese option?

Xcross
 
Thema:

E/A Bereich ändern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben