E/A-Gerätefehler

  • #1
U

ufo

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.09.2001
Beiträge
160
Reaktionspunkte
0
Ort
nähe Alpha Centauri
Hallo,
nach dem Umbau einer Festplatte bekomme ich auf den
Zugriff einer Partition (F-Partition) folgende Fehlermeldung:

Auf F:\Datei kann nicht zugegriffen werden.
Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht
ausgeführt werden

...und somit ist ein kopieren der Datei nicht mehr möglich :(

was ist das für eine Fehlermeldung und wie kann ich sie
beheben ??
 
  • #2
Welches Betriebssystem? Wieviele IDE-Geräte, wie angeschlossen? Wieviele Platten - wie und wo angeschlossen? Wieviele Partitionen, welcher Art, wo?
 
  • #3
Betriebssystem Win Xp , CD-Rom, Brenner, 2 Festplatten, jeweils 4 Partitionen, auf der ersten Festsplatte das BS , auf der zweiten war das alte Bs drauf , hab die C-Partition formatiert und dann als Slave dazu gesetzt, läuft ja soweit auch alles bis auf die letzte Partition auf der zweiten Platte dort kann ich auf gewisse Dateien
zugreifen und bei manchen kommt dann halt die Fehlermeldung
 
  • #4
Da ich den Dingen gern auf den Grund geh, bevor ich spekulative Antworten schreibe:
sind beide Platten am primIDE als Master und Slave? Richtig gejumpert? Master am Kabelende?
Und: das XP wird ja auf einer ersten prim. aktiven Partition auf der ersten Platte liegen - was für Partitionen sind sonst da - und mit welchem Dateisystem? FAT32/NTFS?
Läuft XP unter NTFS?
Also - Antwort etwa so: XP läuft mit NTFS auf der ersten prim. aktiven Partition der ersten Platte (xGB) als LW C:, dahinter liegt eine prim/log.Partition, xGB, NTFS, nicht aktiv LW D: (?)
zweite Platte hat 2 logische P., nicht aktiv, NTFS........
LW E und F?

Was Du aber auf jeden Fall mal tun kannst: lass mal chkdsk laufen
Arbeitsplatz/Rechtsklick auf das Laufwerk( evtl auch gleich bei allen LW)/Eigenschaften/Extras/Jetzt prüfen.........beide Häkchen rein!
 
  • #5
Hallo aninemo,
vielen Dank für Deine vielen Fragen ;) und die Zeit die Du dir nimmst
um gemeinsam mein Problem zu lösen...
Deine allererste Frage, welches Betriebssystem hättest Du schon an
meiner Sig sehen können...die Anzahl meiner IDE-Geräte...keine Ahnung wozu man (Frau) das wissen muß...ebenso die Anzahl der Partitionen.
das die Platten richtig gejumpert sind kann man (Frau) eigentlich hieraus
erkennen
läuft ja soweit auch alles bis auf die letzte Partition auf der zweiten Platte dort kann ich auf gewisse Dateien nicht zugreifen und bei manchen kommt dann halt die Fehlermeldung
dann wär da noch die Frage nach der Formatierung: ich kann Dich
beruhigen...läuft alles unter FAT 32
naja und chkdsk hab ich als erste Maßnahme auch schon durchgeführt
mit dem Erfolg das es auf dieser Partition nicht lief und einfach hängen geblieben ist :(
so und nun bitte keine Fragen mehr nach Master und Slave oder nach
NTFS oder FAT32....
sondern: was bitte ist ein E/A Gerätefehler ???
 
  • #6
In der Sig steht etwas von fliegender Untertasse.
Den Rest darf Dir dann mal jemand anders erklären..........
 
  • #7
ufo schrieb:
Hallo aninemo,...
so und nun bitte keine Fragen mehr nach Master und Slave oder nach
NTFS oder FAT32....
sondern: was bitte ist ein E/A Gerätefehler ???
Richtig, ufo, Du stellst hier die Fragen.
Meine Antwort als gelernter Elektriker: Da ist ein Wäckelkontäkt ;)
images
Kpt.B.

@aninemo
ufo meint wohl ihr Motto am linken Rand ;D
 
  • #8
:p zeit nehmen wir uns doch alle hier oder......?

wie gross sind denn die platten und wie alt ist das board? manchmal ist es so, dass ältere motherboards mit so vielen ide-geräte nicht klarkommen. hilft entweder ein biosupdate oder ein neues board oder ein zusätzlicher pci-ide-kontroller. könnte mir aber auch vorstellen, dass eine deiner platten einen knacks weg hat (mit festplattentool mal prüfen, checkdisk findet nicht alles) oder sie laufen mit unterschiedlichen geschwindigkeiten und sind nicht vom gleichen hersteller.... oder..... oder...... :D
 
  • #9
die eine Platte ist 30 GB ...dort ist das Bs drauf, neu hinzugekommen ist eine 40 GB...beide Platten sind aufgeteilt in vier Partitionen
das M-Board ist neu von diesem Jahr, ein Biosupdate habe ich auch gemacht (vor ca. drei Monaten)
ein Wackelkontakt oder ein Knacks kann ich mir nicht vorstellen, denn:
die Platte läuft einwandfrei, die ersten drei Partitionen ohne Probleme
lediglich die vierte Partition läuft nicht bzw. dort gibt es die Probleme auch nur bei einigen Dateien
checkdisk lief nicht auf dieser Partition
ein Wäckelkontäkt auf nur einer Partition kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen....
...vielleicht gibt's ja noch andere Anregungen

@aninemo....bitte nicht beleidig sein...
...hab's nicht bös gemeint
 
  • #10
8)
 
  • #11
wenn du meinst... :-X
 
  • #12
...habe mir jetzt mal Diskcheck und HD-Test heruntergeladen
die Prüfung läuft gerade seit einer Stunde und soll noch über drei Stunden laufen...bisherige Fehler 903
Fehlermeldung: Sektor ........ the request could not be performed because of an I/O device error

was sagt mir das ???
 
  • #13
@ T1000 :-X

was ist mit Dir jetzt, auch schon beleidigt ???


mir scheint, an Weihnachten sind alle recht empfindlich :-[
 
  • #14
wenn eine festplatte kaputt ist, muss sie nicht gleich ganz ohne funktion sein! sichere möglichst viele daten und versuchs mal mit einem prüftool vom hersteller der platte. wenn du glück hast, kann dieses den schaden noch reparieren. du kannst auch die seriennummer der platte auf der website eingeben und die sagen die dann direkt bescheid, ob noch werksgarantie vorhanden ist. brauchst sie dann nur hinschicken und kriegst ne neue... ;)
 
  • #15
...vielen Dank für den Tipp :)
werd' gleich mal auf der Website schauen ob ich was passendes
finde
mit dem Sichern der Daten hab ich ja gerade mein Problem, es sind noch einige wichtige Daten drauf die ich gerne noch gesichert hätte.... :(
sonst hätte ich die Partition schon längst mal Formatiert um zu sehen ob ich sie anschließend überhaupt noch nutzen kann

HD-Check und Disk Checker haben leider auch nichts ergeben...
die rattern sich tot...finden Fehler...und wollen endlos lange weiterprüfen, mehrere Stunden
 
Thema:

E/A-Gerätefehler

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben