E-Mail Empfang unter Win2000

  • #1
M

MJP

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Empfang von E-Mails speziell unter Win2000. Wir sind ein BMW Autohaus und haben einen Hauptbetrieb (HB) mit zwei angebundenen Filialen (F). Im HB hängen wir direkt am VPN von BMW. Unsere F sind über Standleitungen mit dem HB verbunden. Der gesamte Mailverkehr wird über das VPN von BMW abgewickelt wo auch der Mailserver sitzt.
Nun zu meinem eigentlichen Problem: In unseren F hatten wir bislang kein Problem mit dem empfangen und senden von Mails. Bis wir den ersten Win2000 Client eingebunden haben. Dieser verweigert den Empfang von E-Mails. Das Senden ist allerdings kein Problem. Es ist völlig egal welches Programm ich einsetze (Thunderbird, OE oder auch Netscape). Als Fehlermeldung kommt nur das der Mailserver nicht erreichbar ist. Habe schon den Netzverkehr mit Ethereal analysiert, allerdings nicht ganz aus den Ergebnissen geworden.
Kennt jemand den unterschied zwischen Win-NT und Win2000 wenn es um den Abruf von Mails per POP3 geht? Ich weis langsam nicht mehr weiter...
Bin für jede Hilfe dankbar! ;)

MJP
 
  • #2
MJP schrieb:
Als Fehlermeldung kommt nur das der Mailserver nicht erreichbar ist.

Gibt's einen Hinweis auf die Winsock-Fehlernummer? OE bleistiftsweise spuckt die by default aus. Eine vollständige Fehlermeldung im Wortlaut wäre also nicht schlecht.

Bye,
Freudi
 
  • #3
Ist soweit ich weis ne Standardfehlersmeldung. Werde diese Morgen mal genau ausloten und posten.
 
  • #4
Folgende Fehlermeldung gibt OE aus:

Bei der Verbindung zum Server ist ein Fehler aufgetreten. Konto:->mail.group-net.de', Server:->mail.group-net.de', Protokoll: POP3, Port: 110, Secure (SSL): Nein, Socketfehler: 10060, Fehlernummer: 0x800CCC0E

Das Tool Ethereal gibt mir beim Abruf der Mail folgende Fehler aus:

Checksum 0x0c8f (incorrect, should be 0x1362)
Checksum 0x0c8f (incorrect, should be 0x8e98)
Checksum 0x0c8f (incorrect, should be 0x34c5)
Checksum 0x0c8f (incorrect, should be 0x1446)

Dieser Fehler ist jedes mal beim Zugriff des Mailservers auf den Client zu finden. Der Zugriff des Clients auf den Mailserver gibt widerrum keinen Fehler aus.

Greetings
MJP
 
  • #5
MJP schrieb:
Server:->mail.group-net.de', Protokoll: POP3, Port: 110, Secure (SSL): Nein, Socketfehler: 10060, Fehlernummer: 0x800CCC0E

Der Port passt bei euch? Ansonsten versuch's mal spaßeshalber mit der IP-Adresse des Mailsservers anstatt des Namens.

Bye,
Freudi
 
  • #6
Die IP-Adresse hat auch nichts gebracht. Der Port ist in Ordnung, da die anderen Clients mit Win-NT den gleichen Port für POP3 verwenden und es bei denen funktioniert. Ein Portscan hat auch ergeben das 110 offen ist.

Greetings
MJP
 
  • #7
Hm, sorry, dann fällt mir momentan nichts mehr ein. :-\
Eine Firewall dürfte ja nicht im Spiel sein. Also würde ich es eher im Windows bzw. Netzwerk-Forum versuchen.

Viel Glück,
Freudi
 
Thema:

E-Mail Empfang unter Win2000

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben