E-Mail [Linux]

  • #1
G

G-oNStyLe

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Hallo ,

ich habe mal eine Frage, am Dienstag werden wir in der Schule über Linux - Mailprogramme [Einrichtung] sprechen. Und ich will mich da im Vorraus informieren....  ;) Nun zu meiner Frage:

Kennt ihr irgendwelche Pages wo ich mich da informieren kann? Habe schonma nach geguckt aber ohne Erfolg...

Insbesondere interessiert mich, welche Programme es da gibt undwie man die einrichtet.

Danke  ::) 8)

*EDIT by RavensMetaller: alles FETT geschrieben muss auch nicht sein ;)*
 
  • #2
  • #3
Hat Linux auch sein eigenes?

Wie z.B bei Windows Outlook Standard ist ?
 
  • #4
Outlook ist kein Standard - und es kostet teuer Geld.

Outlook Express ist auch kein Standard sondern nur eine Zugabe seites Microsoft.

Da Linux nur ein Betriebssystemkern ist und das Versenden von email nicht zu den Aufgaben des Kernels gehört, ist auch keines mit drin.
Welche Programme die einzelnen Distributionen (Suse / Ubuntu / Fedora / ...) mitliefern, ist unterschiedlich - die von RavensMetaller genannten werden sehr häufig verwendet.
 
  • #5
Sprich ich müsste erstmal eins installieren !?! :-X
 
  • #6
Glaub ich nicht - in der Standard-Installation einer gängigen Desktop-Distribution wird sicher eines dabei sein.

Außerdem ist es auch nix Besonderes, ein Mailprogramm einzurichten und die Daten, die du dafür brauchst, sind i.d.R. die selben wie unter Win.
 
  • #7
aha gut, danke danke...

Und welcher E-Mail Client ist unter Knoppix Standard?

---

So langsam fang ich an Linux zu lieben.... :D
 
  • #8
Da Knoppix per default KDE bootet möglicherweise KMail ...

... wie gesagt - zumindest bei den Klickibunti-Programmen sollte das Einrichten von POP3 / IMAP / SMTP Verbindungen keine Schwierigkeiten bereiten, da selbsterklärend.
 
  • #9
Also ich behaupte mal, bei Linux ist mail Standard (einfach Terminal öffnen und mail eintippen) aber das hat heute nicht mehr sonderlich viel Bedeutung.
Also stimme ich zu, bei KDE ist es Kmail, der Standard bei Gnome heisst Evolution.
 
  • #10
JA ich muss jetzt per Mail (Konsole) alles einrichten, hat jemand eine Website wo es erklärt wird? Auf Deutsch bitte ;D
 
  • #11
G-oNStyLe schrieb:
JA ich muss jetzt per Mail (Konsole) alles einrichten, hat jemand eine Website wo es erklärt wird? Auf Deutsch bitte  ;D

per Konsole ? Welchen Sinn soll denn das ergeben ? IMHO bleibt da eh nur mutt übrig und den Link dazu hab' ich bereits gepostet...

Gruß
Sven
 
  • #12
@Raven ok ich danke dir für deine Antwort.


Mein Lehrer ist sehr sehr überzeugt von der Konsole... Einfach nur Dumm.

Ich danke.. 8)
 
  • #13
G-oNStyLe schrieb:
JA ich muss jetzt per Mail (Konsole) alles einrichten, hat jemand eine Website wo es erklärt wird? Auf Deutsch bitte ;D
Da tippst du einfach mail ein .. nix einrichten ..
Das einzige was du da einrichten musst ist ein mailserver, da das ganze sonst nich läuft .. und ich behaupte mal, das übersteigt deine Fähigkeiten (nichts gegen dich persönlich)
 
  • #14
Asoo, ich dachte ich muss da erstmal einiges einrichten.....

Hmm ist das wirklich so schwer mit Mutt? Schade....

Findet man dazu keine Einleitung für Anfänger`?
 
  • #15
Ich redete von mail, nicht von mutt.
mutt bezeichne ich mal als eins der relativ userfreundlichen textbasierten Programme.
Anleitungen o.Ä. findest du beispielsweise auf der offiziellen Seite http://www.mutt.org/
 
  • #16
So und nun muss einen User per Konsole einrichten und von User A an User B Intern eine E-Mail schreiben, jemand eine Ahnung wie das geht?


:-[
 
  • #17
Code:
%mail root
Subject: hallo root  
Hallo Root, wie gehts dir?
mfg dein User
.
EOT
%
ist doch selbsterklärend, oder?
 
  • #18
hehe danke dir aber, ich muss das ganze per Thunderbird machen...

Sprich einen User über die Konsole anlegen und dann Thunderbird einrichten und dann per internes Mail eine MAil an User B abschicken...

:-X
 
Thema:

E-Mail [Linux]

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben