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D
Defusio
Guest
Hallo,
mir wird seit mehreren tagen immer wieder mitgeteilt, dass man bei uns keine emails an t-online (*@t-online) schicken kann. doch zunächst zu meinem System: w2k3 und exchange 2k3 mit gfi mailessentials 9 und mailsecurity, letzteres beides trials in der testphase. die pcs laufen unter w2k oder winxp. emails werden ganz normal über outlook versendet. die outlook konten sind exchange konten, die emails gehen also an den exchange server. an diesem exchange server wurde gar nichts eingerichtet oder verstellt, es wurde nur ein smtp ausgang in Connectors eingerichtet.
eigenschaften:
- dns für weiterleitung über connector zu jedem adressraum verwenden
- unter lokale bridgeheads den server eingetragen (virtueller standardserver für smtp)
- adressraum: typ smtp, adresse *, kosten 1
- ansonsten standardeinstellungen
über den gfi pop2exchange dienst kommen dann die emails herein.
im netz können wir unterinander problemlos emails senden. auch an andere, fremde domains im internet klappt der email austausch, doch leider gibt es mit manchen domains probleme, bis jetzt allerdings nur *@t-online. wenn man also eine email an so eine adresse schickt passiert ein paar stunden nichts, dann kommt eine email vom administrator (übermittlungsstatus, verzögerung) die wie folgt aussieht:
Dies ist eine automatisch erstellte Benachrichtigung über den Zustellstatus.
DIES IST NUR EINE WARNUNG.
SIE MÜSSEN DIE NACHRICHT NICHT ERNEUT SENDEN.
Übermittlung an folgende Empfänger wurde verzögert.
(email adresse)
dann dauert es 2-3 Tage bis dann an outlook ein zustellungsfehlbericht gesendet wird, in der form vom
Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.
BetreffBetreff)
Gesendet amdd.mm.yy) (hh:mm:ss)
Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:
->Name' am (dd.mm.yy) (hh:mm:ss)
Die Nachricht konnte nicht übermittelt werden, da die maximale Zeit zur Übermittlung der Nachricht abgelaufen ist. Versuchen Sie es erneut, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator.
<(server)@(meineeigenedomaine) #4.4.7>
das debuggen dieses problems dauerte länger, da wir zuerst gedacht haben es wäre ein einzelfall oder ein vorübergehendes problem. außerdem kam, wie gesagt, der entgültige zustellungsfehlbericht erst nach ein paar tagen.
jetzt sind wir dabei, eine lösung zu finden, leider erfolglos. verstellt haben wir vorerst nichts, da der restliche mail verkehr ja funktioniert. erst haben wir gedacht, es liegt daran, dass die gfi lizenz abgelaufen ist, aber es sind ja erst 11 tage von 31 bzw. 60 um... außerdem würde das ja auch nicht erklären, warum es mit den meisten domaisn klappt.
leider kenne ich mich mit dem exchange server nicht so aus, als das ich jetzt sofort wüßte, wie ich diese emails tracken könnte. vielleicht kann mir da jemand ein paar tips geben. ich hab mich mal in C:\Programme\Exchsrvr\Mailroot\vsi 1\BadMail umgeschaut, da gibts 7681 Objekte... total schwer dort das richtige zu finden.
woran könnte das liegen, das wir so probleme mit den emails haben? ich weiß wirklich nicht weiter!!
mir wird seit mehreren tagen immer wieder mitgeteilt, dass man bei uns keine emails an t-online (*@t-online) schicken kann. doch zunächst zu meinem System: w2k3 und exchange 2k3 mit gfi mailessentials 9 und mailsecurity, letzteres beides trials in der testphase. die pcs laufen unter w2k oder winxp. emails werden ganz normal über outlook versendet. die outlook konten sind exchange konten, die emails gehen also an den exchange server. an diesem exchange server wurde gar nichts eingerichtet oder verstellt, es wurde nur ein smtp ausgang in Connectors eingerichtet.
eigenschaften:
- dns für weiterleitung über connector zu jedem adressraum verwenden
- unter lokale bridgeheads den server eingetragen (virtueller standardserver für smtp)
- adressraum: typ smtp, adresse *, kosten 1
- ansonsten standardeinstellungen
über den gfi pop2exchange dienst kommen dann die emails herein.
im netz können wir unterinander problemlos emails senden. auch an andere, fremde domains im internet klappt der email austausch, doch leider gibt es mit manchen domains probleme, bis jetzt allerdings nur *@t-online. wenn man also eine email an so eine adresse schickt passiert ein paar stunden nichts, dann kommt eine email vom administrator (übermittlungsstatus, verzögerung) die wie folgt aussieht:
Dies ist eine automatisch erstellte Benachrichtigung über den Zustellstatus.
DIES IST NUR EINE WARNUNG.
SIE MÜSSEN DIE NACHRICHT NICHT ERNEUT SENDEN.
Übermittlung an folgende Empfänger wurde verzögert.
(email adresse)
dann dauert es 2-3 Tage bis dann an outlook ein zustellungsfehlbericht gesendet wird, in der form vom
Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.
BetreffBetreff)
Gesendet amdd.mm.yy) (hh:mm:ss)
Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:
->Name' am (dd.mm.yy) (hh:mm:ss)
Die Nachricht konnte nicht übermittelt werden, da die maximale Zeit zur Übermittlung der Nachricht abgelaufen ist. Versuchen Sie es erneut, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator.
<(server)@(meineeigenedomaine) #4.4.7>
das debuggen dieses problems dauerte länger, da wir zuerst gedacht haben es wäre ein einzelfall oder ein vorübergehendes problem. außerdem kam, wie gesagt, der entgültige zustellungsfehlbericht erst nach ein paar tagen.
jetzt sind wir dabei, eine lösung zu finden, leider erfolglos. verstellt haben wir vorerst nichts, da der restliche mail verkehr ja funktioniert. erst haben wir gedacht, es liegt daran, dass die gfi lizenz abgelaufen ist, aber es sind ja erst 11 tage von 31 bzw. 60 um... außerdem würde das ja auch nicht erklären, warum es mit den meisten domaisn klappt.
leider kenne ich mich mit dem exchange server nicht so aus, als das ich jetzt sofort wüßte, wie ich diese emails tracken könnte. vielleicht kann mir da jemand ein paar tips geben. ich hab mich mal in C:\Programme\Exchsrvr\Mailroot\vsi 1\BadMail umgeschaut, da gibts 7681 Objekte... total schwer dort das richtige zu finden.
woran könnte das liegen, das wir so probleme mit den emails haben? ich weiß wirklich nicht weiter!!