E-Mails aus SQL-Datenbank auslesen und automatisch E-Mail-Verteiler generieren

  • #1
R

Ripper

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.02.2005
Beiträge
813
Reaktionspunkte
0
Ort
Garbsen
Hi,
weiß nicht ob das hier rein passt, aber ich fang mal an.

Bei unserer Feuerwehr gibt es ein kleines Problem mit dem Mail-Versand. Jeder hat inzwischen einen eigenen Verteiler. Dadurch gibts es natürlich nie einen aktuellen.

Ich habe die E-Mail-Adresse von jedem Mitglied in einer SQL-Tabelle stehen.

Jetzt meine Idee: Ich erstelle eine Mail-Adresse [email protected] Wenn ich nun eine E-Mail an diese Adresse schicke, wird via Script oder wie auch immer eine E-Mail an alle Adressen aus der SQL-Tabelle geschickt.

Aber hört sich fast schon so an, dass das nicht gehen würde. Wäre aber die optimale Lösung.

Die Alternative: Die Adressen aus der Datenbank abrufen und irgendwie in das An Feld von Outlook oder co. schreiben.

Dann nochmal eine etwas abweichende Frage. Ist es möglich, dass bei den Empfängern im Feld An nur Feuerwehr XYZ steht und nicht die einzelnen Mail-Adressen?

Hoffe mein Wunsch ist nicht allzu kompliziert und danke für eure Bemühungen.
 
  • #2
Ich würde das eher über eine Verteilerliste beim Mail-Provider lösen (diese z.B. unter [email protected] erreichbar machen), da ihr, wie ich annehme, keinen Exchange-Server habt.

Die Verteilerliste muss dann eben unabhängig von der SQL-Datenbank gepflegt werden.
Man kann es jedoch technisch nicht verhindern, dass einzelne Personen sich eigene Verteilerlisten anlegen und diese dann verwenden, denn das geht immer, unabhängig von der gefundenen Lösung.

Um die individuellen E-Mail-Adressen der Listenmitglieder beim Empfänger unsichtbar zu machen, müssen diese alle ins BCC:-Feld eingetragen werden. Je nach Mail-Client und Mailserver muss im To:-Feld eine gültige Adresse stehen. Wenn das so ist, kannst du dich ja da eintragen.
 
  • #3
IrksEye schrieb:
Ich würde das eher über eine Verteilerliste beim Mail-Provider lösen

Das wollte ich eigentlich nicht, da ich dann wieder die ganze Arbeit habe. Und meine Verteilerliste in Outlook muss ich ja auch ständig aktualisieren, das nervt halt auch.

Der Vorteil an der Tabelle ist halt, dass die Benutzer ihre E-Mails eigenständig ändern.

Ist der Exchange Server ein Betriebssystem oder eine Software? Da komme ich nämlich ohne Probleme ran, wenn das das Problem erleichtern würde.
 
  • #4
Hätte denn jemand eine Idee, wie man es mit Exchange lösen kann?
 
  • #6
Wenn ich mir ein Skript schreiben könnte, würde ich es ja machen. Ich habe nicht sehr viel Ahnung von dieser Materie.
 
  • #7
Hallo,
ich würde dieses Thema gerne nochmal aufgreifen, da das Problem immer noch besteht.
 
  • #8
Ich habe jetzt mal einen Ansatz.
Meine Lösung wäre jetzt, mit php Die Adressen aus der DB auszulesen und in einem mailto: Link zusammenzufassen.

Mein Ansatz funktioniert auch schon. Leider ist die Ausgabe wie folgt:

Wie sage ich dem Script, dass er erst alle Felder auslesen und dann den Link erzeugen soll?
Code:
<?php
...
// Verbindung zum Datenbankserver
	mysql_connect($host, $sql_user, $sql_pwd) or die (mysql_error ());
	
// Datenbank auswählen
	mysql_select_db($sql_db) or die(mysql_error());

// SQL-Query
	$strSQL = SELECT * FROM jos_users ORDER BY name;

// Query ausführen (die Datensatzgruppe $rs enthält das Ergebnis)
	$rs = mysql_query($strSQL);
	
// Schleifendurchlauf durch $rs
// Jede Zeile wird zu einem Array ($row), mit mysql_fetch_array
	while($row = mysql_fetch_array($rs)) {

// Schreibe den Wert der Spalten name und email
	 $to = $row['name'] .  ( . $row['email'] . ); ;
	 
		 
// erzeuge einen Link mit mailto:
	echo-><a href =mailto:',$to,'>Mail schreiben</a>';
	}
	 
// Schließt die Datenbankverbindung
mysql_close();


?>
 
  • #9
das script macht genau was du willst, eben nur ungeordnet.
hier mal mit ein paar kleinen, aber nicht wesentlichen, änderungen:

Code:
<?php
include('verbindung.php');

// SQL-Query
 $strSQL = SELECT name,email FROM jos_users ORDER by name;

// Query ausführen (die Datensatzgruppe $rs enthält das Ergebnis)
 $rs = mysql_query($strSQL);
 
// Schleifendurchlauf durch $rs
// Jede Zeile wird zu einem Array ($row), mit mysql_fetch_array
 while($row = mysql_fetch_array($rs)) {

// Schreibe den Wert der Spalten name und email
  $to = $row['name'] .  ( . $row['email'] . ); ;
  
   
// erzeuge einen Link mit mailto:
 echo-><a href =mailto:',$to,'>'.$row['name'].' schreiben</a></br>';
 }
  
// Schließt die Datenbankverbindung
mysql_close();
?>

bei mir kommt das raus

blue schreiben
red schreiben
red schreiben

ach so: beim donnervogel steht dann das in der adr:
 
  • #10
Oh da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Ich möchte, dass alle E-Mail-Adressen in einem Link übergeben werden.
Der Link soll so aussehen: mailto:[email protected]; [email protected]; [email protected]

Ich möchte mit einem Klick allen eine E-Mail schreiben.
 
  • #11
Warum machst Du das nicht über die Funktion Serien-E-Mail versenden in Word?

Als Adressen nimmst du eine Query-Datenbankverbindung zu deiner SQL-Datenbank
 
  • #12
Renee schrieb:
Warum machst Du das nicht über die Funktion Serien-E-Mail versenden in Word?

Als Adressen nimmst du eine Query-Datenbankverbindung zu deiner SQL-Datenbank
Das habe ich schon mal versucht, bekomme aber mit Word und Co kein Zugriff auf meine SQL-Datenbank.
 
  • #13
Im Word kannst Du unter Sendungen ein Serienmail erstellen,
dann unter Empfänger auswählen hast Du diese Auswahl
 
  • #14
Zu spät editiert. Wenn ich eine neue Quelle auswähle und dann auf Micrsoft SQL-Server klicke, erscheint eine Fehlermeldung, dass der Server nicht existiert oder der Zugriff verweigert wurde.
 
Thema:

E-Mails aus SQL-Datenbank auslesen und automatisch E-Mail-Verteiler generieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben