E8400 takten

Dieses Thema E8400 takten im Forum "Hardware" wurde erstellt von Future30, 16. Juli 2009.

Thema: E8400 takten Hallo, ich möchte meinen Prozessor E8400 von 3ghz auf 3,5 ghz übertakten. Nur leider habe ich absolut null Ahnung...

  1. Hallo,

    ich möchte meinen Prozessor E8400 von 3ghz auf 3,5 ghz übertakten.
    Nur leider habe ich absolut null Ahnung wie das funktioniert.
    Ich habe mir schon dazu was hier durchgelesen, verstehe aber überhaupt nichts, weil ich echt absolut keine Ahnung von der Materie bestize.
    Könnte mir jemand sagen, was ich alles ändern müsste um das Ding auf 3,5ghz zu bringen ?
    Eine nette Erklärung auf nich Computersprache wäre natürlich auch net ;D.

    http://www.bilder-space.de/show.php?file=16.070Jd6zoEgDDpZqAA.jpg
     
  2. Hast du den Standardkühler von Intel? Kühlung ist das A und O beim übertakten!

    Des Weiteren verlierst du die Garantie für die CPU, es entsteht unter umständen mehr Abwärme, dein System kann instabil laufen.

    Das steht eben der Mehrleistung gegenüber. Mit einem brauchbarem Kühler kannst du deine CPU (ist ja ein E0) sehr wahrscheinlich auch auf 4 GHz betreiben.


    Kurz gesagt:

    FSB auf 389 setzen.
    Ram Teiler anpassen.
    Vcore auf das niedrigste Level drücken das noch bei Prime stabil läuft.(hier nicht über 1,36 Volt gehen)
    Temps im Auge behalten, Kerne nicht über 65°C.

    Ausführlich und sehr schön erklärt wird es hier:

    http://extreme.pcgameshardware.de [...] /17016-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html

    und hier: http://www.hardwareoverclock.com/Intel_Core2Duo_E8400_Overclocking_Anleitung.htm

    und hier: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=220462

    Lies dich erstmal in die Materie ein.
    Und denk über einen neuen Kühler nach wenn du den Standard hast. Der Großclockner Blue Edition ist empfehlenswert;). Es gibt auch noch bessere aber auch eben teurer;).


    Gruß Lukas
     
  3. vielan dank für die infos kühler hab ich mir auch schon angeguckt da hab ich im moment den scythe mugen 2 im auge und den zalman 9700 sind beides ordentliche dinger
    wobei ich eher zum scythe mugen 2 tendiere.

    köntest du mir noch gute empfehlen, mein maximum ist 40 euro.
     
  4. Der Mugen 2 ist schon eine sehr gute Wahl.

    Wie schon gesagt der Alpenföhn Großclockner ist auch nicht schlecht.

    Im höheren Preissegment gäbe es noch den Prolimatech Megahalems, den IFX-14 von Thermalright und den Zalman 9900LED, aber eben über 40€. Teilweise auch recht deutlich.

    Gruß Lukas
     
  5. wie siehtn das aus ich kan mich nicht entscheiden. ich kan ja den alpenföhn und den mugen 2 gelichzeitig bestellen und einen ja einfach innerhalb von 2 wochen zurückgeben den ich ahbe ja beim onlinekauf 2 wochen rückgabe recht ohne begründung oder ?
     
  6. Sicher kannst Du das. Aber die Ware sollte dann auch dem Zustand entsprechen, in den Du sie gekauft hast. De facto also keine Gebrauchsspuren aufweisen. Sonst kannst Du Streß bei der Rückzahlung kriegen.

    MfG

    Nick
     
  7. so ich habe jetzt mein kühler eingebaut und habe jetzt aber ein riesiges Problem beim entfernen des blöden Intel boxed Lüfters ist mir der schrauben zeiher abgerutscht und es wurde die hintere Seite am Mainboard angeritzt. jedesmal beim hochfahren piepst esd dreimal mit der Fehlermeldung->' CPU Fan error'' . ich drücke dann f1 und er fährt ganz normal hoch und so wie es jetzt scheint läuft alles ganz normal.
    liegt die error Meldung jetzt daran das das Mainboard beschädigt wurde oder hat das eine andere Ursache , denn wen ich den Stecker vom CPU Lüfter in den cpu fan steckplatz reinstecke kriegt er am Anfang ganz kurz Saft der dann aber gleich weg ist und er dreht sich dan nur sehr langsam weiter.
     
  8. PS: also am mainboard kanns nicht liegen ahbe eben meine intel boxen lüfter angschlossen und da war wieder alles normal
     
  9. Welcher Lüfter? Dreht der neue Lüfter schlicht und ergreifend einfach zu niedrig?
     
  10. Diesen Error habe ich auch schon seit dem ich meinen Mainboard habe und meinen neuen CPU Lüfter es kommt einfach drauf an wo du ihn angeschloßen hast. Das Mainboard denkt der Lüfter geht nicht richtig und deswegen kommt diese Meldung. Diese Meldung kannst du aber im Bios ausschalten.
     
Die Seite wird geladen...

E8400 takten - Ähnliche Themen

Forum Datum
Intel Core 2Duo E8400 auf MSI P965 Platinum? Windows XP Forum 26. Okt. 2012
IntelCore2Duo E8400 Overlocking Hilfe Hardware 1. März 2009
Q6600 oder E8400 Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 10. Nov. 2008
Intel Core 2 Quad Q9550 Übertakten. Hardware 29. Jan. 2012
kann ich meine grafikkarte auftakten? Windows 7 Forum 8. Nov. 2011