E8400 takten

  • #1
F

Future30

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte meinen Prozessor E8400 von 3ghz auf 3,5 ghz übertakten.
Nur leider habe ich absolut null Ahnung wie das funktioniert.
Ich habe mir schon dazu was hier durchgelesen, verstehe aber überhaupt nichts, weil ich echt absolut keine Ahnung von der Materie bestize.
Könnte mir jemand sagen, was ich alles ändern müsste um das Ding auf 3,5ghz zu bringen ?
Eine nette Erklärung auf nich Computersprache wäre natürlich auch net ;D.

 
  • #2
Hast du den Standardkühler von Intel? Kühlung ist das A und O beim übertakten!

Des Weiteren verlierst du die Garantie für die CPU, es entsteht unter umständen mehr Abwärme, dein System kann instabil laufen.

Das steht eben der Mehrleistung gegenüber. Mit einem brauchbarem Kühler kannst du deine CPU (ist ja ein E0) sehr wahrscheinlich auch auf 4 GHz betreiben.


Kurz gesagt:

FSB auf 389 setzen.
Ram Teiler anpassen.
Vcore auf das niedrigste Level drücken das noch bei Prime stabil läuft.(hier nicht über 1,36 Volt gehen)
Temps im Auge behalten, Kerne nicht über 65°C.

Ausführlich und sehr schön erklärt wird es hier:

[...] /17016-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html

und hier:

und hier:

Lies dich erstmal in die Materie ein.
Und denk über einen neuen Kühler nach wenn du den Standard hast. Der Großclockner Blue Edition ist empfehlenswert;). Es gibt auch noch bessere aber auch eben teurer;).


Gruß Lukas
 
  • #3
vielan dank für die infos kühler hab ich mir auch schon angeguckt da hab ich im moment den scythe mugen 2 im auge und den zalman 9700 sind beides ordentliche dinger
wobei ich eher zum scythe mugen 2 tendiere.

köntest du mir noch gute empfehlen, mein maximum ist 40 euro.
 
  • #4
Der Mugen 2 ist schon eine sehr gute Wahl.

Wie schon gesagt der Alpenföhn Großclockner ist auch nicht schlecht.

Im höheren Preissegment gäbe es noch den Prolimatech Megahalems, den IFX-14 von Thermalright und den Zalman 9900LED, aber eben über 40€. Teilweise auch recht deutlich.

Gruß Lukas
 
  • #5
wie siehtn das aus ich kan mich nicht entscheiden. ich kan ja den alpenföhn und den mugen 2 gelichzeitig bestellen und einen ja einfach innerhalb von 2 wochen zurückgeben den ich ahbe ja beim onlinekauf 2 wochen rückgabe recht ohne begründung oder ?
 
  • #6
Sicher kannst Du das. Aber die Ware sollte dann auch dem Zustand entsprechen, in den Du sie gekauft hast. De facto also keine Gebrauchsspuren aufweisen. Sonst kannst Du Streß bei der Rückzahlung kriegen.

MfG

Nick
 
  • #7
so ich habe jetzt mein kühler eingebaut und habe jetzt aber ein riesiges Problem beim entfernen des blöden Intel boxed Lüfters ist mir der schrauben zeiher abgerutscht und es wurde die hintere Seite am Mainboard angeritzt. jedesmal beim hochfahren piepst esd dreimal mit der Fehlermeldung->' CPU Fan error'' . ich drücke dann f1 und er fährt ganz normal hoch und so wie es jetzt scheint läuft alles ganz normal.
liegt die error Meldung jetzt daran das das Mainboard beschädigt wurde oder hat das eine andere Ursache , denn wen ich den Stecker vom CPU Lüfter in den cpu fan steckplatz reinstecke kriegt er am Anfang ganz kurz Saft der dann aber gleich weg ist und er dreht sich dan nur sehr langsam weiter.
 
  • #8
PS: also am mainboard kanns nicht liegen ahbe eben meine intel boxen lüfter angschlossen und da war wieder alles normal
 
  • #9
Welcher Lüfter? Dreht der neue Lüfter schlicht und ergreifend einfach zu niedrig?
 
  • #10
Diesen Error habe ich auch schon seit dem ich meinen Mainboard habe und meinen neuen CPU Lüfter es kommt einfach drauf an wo du ihn angeschloßen hast. Das Mainboard denkt der Lüfter geht nicht richtig und deswegen kommt diese Meldung. Diese Meldung kannst du aber im Bios ausschalten.
 
  • #11
Fireball0902 schrieb:
es kommt einfach drauf an wo du ihn angeschloßen hast
Laut Futura30 ist der Lüfter korrekt angeschlossen. Er dreht einfach zu langsam, das Board denkt da ist was faul und deswegen die Meldung. Das Monitoring im BIOS für den CPU-Lüfter auf ignored stellen und schon kommt die Meldung nicht mehr, allerdings kommt dann gar keine mehr.
 
  • #12
Ja das ist Richtig das dann keine mehr kommt man kann es aber dann so einstellen das wenn die CPU zu warm wird das sich dann der Rechner abschaltet so habe ich es gemacht. Mit dem Boxed Lüfter den ich hatte kam die Meldung auch nicht und mit meinem großen Lüfter kommt diese Meldung bei mir auch obwohl ich da auch den selben Anschuß nutze.
 
  • #13
also wo genau kan ich im bios die funktion auf ignore stellen ?
das mein cpu etc nicht zu heis wird dafür ahbe ich immer programme im hintergrund laufen.
 
  • #14
Schau mal da kannst du irgendwo du CPU Temp und alles einstellen und dort findest du auch diese Option.
 
  • #15
Power > Hardware Monitor
 
  • #16
Stimmt da war es :) Ist schon länger her das ich das bei mir gemacht habe deswegen wusste ich nicht mehr genau wo es ist! Dort kann man aber dann auch die Sachen Einstellen wegen der Temperatur und dort kann man es auch ausstellen das man immer F1 drücken muss.
 
  • #17
ähm aber das der lüfter nicht richtig funktioneirt oder eingetnlich garnicht hat doch aber nix mit dem mainboard zu tun den jedesmal wen ich ihn an den cpu fan anschliesse (4-pin) dreht er kurz auf kommt dan aber sofort wieder fast bis zum stillstand. habe jetzt im moment ein gehäuselüfter am kühlkörper was an einem 3-pin steckplatz ist der dreht ganz normal die fehlermeldung kommt natürlich trotzdem weil ja garkein lüfter am cpu fan angeschlossen ist.
 
  • #18
Was macht er unter Last? Wie ist Q-FAN eingestellt?

/edit
Hat der Lüfter PWM?
 
  • #19
Future30 schrieb:
ähm aber das der lüfter nicht richtig funktioneirt oder eingetnlich garnicht hat doch aber nix mit dem mainboard zu tun

Doch deswegen kommt ja dann die Meldung damit du weiß das er nicht richtig Funktioniert. Damit nichts an deiner Hardware kaputt gehen kann.
 
  • #20
also ahbe mal auf ignore gestllt dan kam natürlich keine fehlermeldung mehr habe jetz den eingetlichen lüfter vom kühler der ja nur 4-pin geht also am cpu fan rangehalten und ich würde sagen es liegt am lüfter der hat nen wackelkontakt den jedesmal wen ich ihn leicht ranhalt dreht er perfekt aber soblad ich das verändere ode rihn gar ganz reinscheibe ist ende dan is kaum noch rotation und wen ich den intel boxed lüfter an den cpu fan anschliese geht ja alles. hbae eben auch von ignore wieder umgestellt da kam dana uhc nkeine fehlermeldunf mehr weil ich den lüfter dan so gehalten habe das er optimal läuft.
 
Thema:

E8400 takten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben