E8400 takten

  • #21
Dann solltest du einfach den Boxed Lüfter nehmen oder dir einen neuen Lüfter zulegen,
 
  • #22
jap ahbe mir ja heute den neuen kühler geholt werde dort anrufen und fragen wie das aussihet den der kühler ist ne wucht wen man bedenkt was ich fürn system ahbe und wie viel wärme da produziert wird habe ne rundum gehäusedämmung und nur einen gehäuselüfter hinten und meine cpu wird trotzdem auf 27 grad im windows betrieb runtergekühlt bei ner raumtemperatur von 26 grad^^.

Kühler : Scythe Mugen 2
40 euro, kan ich nur empfehlen man sollte aber mindestens einen midi tower haben.
 
  • #24
so werde mich dann montag wieder melden wenn ich hoffentlich das alles geregelt bekomme oder den ganzen kühler wieder ausbauen zu müssen.^^

und dan werde ich euch wieder mit dem einegtlichen thema atakieren dem übertakten der cpu ^^.

also bis denne und vielen dank für die viele beratung und hilfe und für die die noch kommen wird^^. (hoffentlich)

grüße future30
 
  • #25
so leute jetz wieder zum übertakten.
also ich müsste doch nur den fsb anheben und dabei drauf achten das der dram takt bei 800mhz bleibt und der vcore hoch genug ist oder?
 
  • #26
FSB anheben, Teiler anpassen. Die meisten Rams machen auch mehr mit als 800 aber lieber auf 800 laufen lassen.
Und ich würde erst einmal bevor du das Übertakten startest, die VID des Prozessors und damit die Standartspannung auslesen. Core Temp kann das.

Dann den Wert im Bios eintragen und schauen wie weit du kommst.

Für 3,5 brauchst du vielleicht nicht einmal Standartspannung und kannst den Vcore noch etwas drücken.

Und immer auf die Temperaturen achten!!! Kerne nicht über 65° bei Prime.

Aber das steht auch alles in dem How-to's und die solltest du lesen, denn Übertakten ist ein schwerer Eingriff ins System und kann auch Bauteile zerstören. Die Lebensdauer verkürzt es so oder so schon.

Gruß Lukas
 
  • #27
also ich trage die standart spannung ins bios ein.
dan takte ich so weit hoch wie es geht.
1. woran merke ich das ich das maximum erreicht habe.
2. wen ich das maximum erricht ahbe wieso sol ich dan den vcore wert so weit wie möglich runtersetzen?
 
  • #28
Jap ich denke die 3,5 GHz sollten mit Standart möglich sein, eventuell brauchst du sogar weniger. Das meinte ich damit, sorry bisschen blöd ausgedrückt.

Also willst du doch das Maximum erreichen? Ohne den Ram zu übertakten bist du bei 3,6 GHz am Maximum.

Sonst musst den Ram halt mit takten, was aber in der Regel zu machen ist.

Das das Maximum erreicht ist, merkst du daran, dass dein PC nicht mehr hochfährt. Dann musst du das BIOS Resetten (steht alles in den How to's).

Wenn du doch noch ins Windows kommen solltest stürzt er ab, oder Prime macht Fehler. Dann musst du mehr Vcore geben oder der Ram macht dicht und du musst die Timings entschärfen oder Spannung erhöhen, aber IMMER die Temperaturen im Auge behalten.


Hast du mittlerweile die How-to's mal durchgelesen? Die werden dir sehr helfen!

Ich habe selber ein Asus P5Q, allerdings das Pro. Das Bios ist echt super:).
 
  • #29
wen ich den prozi jetz auf 3,6ghz takte woran merk ich den das ich sogar ein wenig zu viel vcore ahben kann?
und warum mus ich dan den ram mit takten? weil im bios bei mir is da mit teiler nichts da is sone liste da kan ich eintellen wie viel mhz der haben soll.
 
  • #30
Du merkst das nicht das du zu viel hast. Du kannst dann die Spannung eine Stufe senken und wieder auf stabilität testen und so das minimal mögliche ausloten. Das bring bessere Temperaturen und längere Lebensdauer.

Das Bios zeigt direkt die MHz an. Stell ihn einfach immer auf 800, sofern möglich. Bei 9 x 400 hast du für einen Ramtakt von 800 Mhz einen Teiler von 1:1. Denn da du DDR 2 hast wird das doppelt gerechnet.


Übertaktet wird nicht innerhalb von 10 Minuten. Das dauert schon seine Zeit!!


Kurze Frage: Wieso hast einen vergleichsweise schwachen Prozessor bei einer so potenten Grafikkarte?
 
  • #31
das frag mal den idioten hinter der theke der mir den pc zusammengestellt hat hab für den rechner 1200 hingeblättert.
wri sind da schon lange kunde !!!gewesen!!! und dachten die hätten ahnung weil bis jet zimmer alles gut war.
 
  • #32
so und woran merke ich dann wenn der vcore zu niedrig ist ?^^
is jetz alles bisl nervig find das aber wichtig
 
  • #33
Dazu ist ein Forum ja da.

Aber bitte lies doch mal die How to's durch.


Du merkst das die Vcore zu niedrig ist, wenn dein PC instabil läuft. Das heißt im Betrieb abstürzt, gar nicht er hochfährt oder Prime macht Fehler. Dann färbt sich bei Prime das Kästchen rot.


Future30 schrieb:
das frag mal den *Menschen* hinter der theke der mir den pc zusammengestellt hat hab für den rechner 1200 hingeblättert.
wri sind da schon lange kunde !!!gewesen!!! und dachten die hätten ahnung weil bis jet zimmer alles gut war.


Wann hast du denn den PC gekauft?
 
  • #34
ich ahbe deine drei links schon gelesen^^.
den pc ahbe ich im februar bei JE-Computer gekauft.

so man sol ja immer die fsb um 10 steigern.

wie veil sollte ich den vom vcore immer wegenhmen bzw. zugeben?
 
  • #35
Gut. Dann sollte dein Wissen über das Übertakten ja schon deutlich größer sein. mml

Für 1200 hätte er dir aber auch einen Quad Core einbauen können. Selber bauen ist immer noch am besten. ;).

So back to Topic.

Hast du dich schon rangewagt?

Du kannst ja Schrittweise versuchen dich ranzutasten.

Vergiss die Teiler und den Vcore nicht!

Stell ihn erst einmal auf Standartspannung, wie ich eben schon sagte. Schau dann mal wie weit du damit kommst.
 
  • #36
also höher als 3,6 wil ich nicht gehen wegen meiner temp. habe zwar nen scythe mugen 2 aber durch die gehäusedämmung is das mit der belüftung nicht gerade optimal und meine graka hat auhc neine scheis lüfetr drafu die is im idle modus bei 65 grad.
 
  • #37
Dann mal ran;).

Poste dann mal die Zwischenstände, sofern stabil. mml

Vcore für benötigten Takt (3,6GHz) sind interessant:)


EDIT: Um die Leserlichkeit zu erhöhen, solltest du vor dem Posten die groben Rechtschreibfehler beseitigen. Die nerven auf dauer beim lesen. Wär dir dankbar ;).
 
  • #38
ich ahb vol schiss ^^ aber gut ich meld mich hoffentlich gleich wieder^^
ich ahbe doch noch eine frage du hast ja das gleich mainboard wo kan ich den ram teiler einstellen weil ich kan den ram doch nciht auf 800 immer anpassen so wieich das dachte und vcore is ja cpu vcore
 
  • #39
Bei den ersten kleinen Taktsteigerungen kann eigentlich nichts passieren. Standart Vcore und FSB hoch. 15ner Schritte sollten es auch tun.
 
  • #40
also ich ahbe den fsb auf 363 gesetzte der ram takt lag bei 872mhz und cpu voltage bei standart von 1.20000

so wollte dan hochfahren und er gab mir die fehlermeldung overlocking sei fehlgeschlagen ich sol doch wieder die standart einstellung übernehmen.
 
Thema:

E8400 takten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben