E8400 takten

  • #41
Nimm erst mal niedrigeren Ram Teiler. Auch wenn er dann unter 800 ist.

Erhöh mal die Vcore um 2 Schritte.
 
  • #42
was meinst du mit erhöhe mal vcore um 2 schritte 1,22000?
 
  • #43
Auf das Vcore Feld gehen und 2 mal + drücken.
 
  • #44
Wenn er dann nicht hochfährt, stell ihn auf 1,25 und dann sollte es aber gehen.

Am Ende kannst du ja immer nur runterschrauben falls es möglich ist.
 
  • #45
also ich ahbe jetz fsb 343 gemacht der ram takt leigt jetz bei 824mhz und vcore hbae ich von 1.2000 zweimal plus gedrückt und jetz läuft er wie sol ich jetz vortfahren?
 
  • #46
Bring den Ram erst einmal auf den niedrigsten Teiler. Damit ist der Ram als Fehlerquelle auszuschließen.

Wenn du nachher die 400 FSB erreicht hast, kannst du ihn immer noch hochstellen.

Stell mal den Vcore auf 1,25 und dann taste dich dann in 10MHz Schritten hoch.
 
  • #47
so ahbe jetz 400 fsb ram takt 801mhz vcore is auf 1,25. im moent läuft alles PcProbe 2 sagt cpu temp leigt bei etwa 30-32 grad und mainboard bei 39 grad. so wie farhe ich jetzt fort?
 
  • #48
Gut gemacht;).

Nimm Prime zum stressen, und Core Temp zum Temperaturüberwachen.

Du kannst versuchen Schrittweise die Vcore runterzuschrauben um den minimalsten Wert der Stabil ist zu bekommen.

Lass am besten den Small FFts erst mal 4 Stunden laufen und anschließend den Custom 12 Stunden. So mache ich das immer. Wenn keine Fehler kommen sollte der PC dir gute Dienste leisten;).
 
  • #49
haha jetz ist die sache die pcprobe 2 sagt cpu temp bei 31 grad core temp sagt cpu 1 und 2 bei 41 grad auf was soll ich mich jetz verlassen pc probe ist ein programm von asus und ich glaub kaum das mein cpu schon 41 grad hat und öhm räusper meine gpu is im wondwos betrieb auf fast 70 grad^^
 
  • #50
Coretemp hat recht.

Das sind die Werte unter Last? die 41°?

Bei Dual GPU wie du eine hast kann das durchaus sein.
 
  • #51
nein das sind die werte jetz gerade im wondows betrieb kling tmir aber iwie nicht logisch bei dem kühler den ich ahbe weil vor dem takten sol die tempa cuh bei 38-40 grad gelgen ahben
 
  • #52
Dann teste jetzt mal mit Prime!

nimm die Small FFt's.

Sind die Einstellungen 30 Min stabil kannst du versuchen die Vcore einen Schritt runterzusetzen. Dann wieder Primen und die Temps im Auge behalten. Wird es instabil, Vcore einen hoch und dann lange testen.
 
  • #53
also ich ahbe jetz 1std30min ffts gemacht bei vcore 1,25 core temp hate ne temp von 60 grad pc probe max. 53.
also ich finde ja 60 grad etwas übertrieben dafür das ich nen sehr guten kühler habe.
 
  • #54
Wie schnell dreht dein Lüfter denn?

Hast du Gehäuselüfter verbaut?

1 Stunde 30 reichen meiner Meinung nach nicht aus. Lass ihn auf jeden Fall länger laufen!!
 
  • #55
jaich ahbe einen gehäuse lüfter er dreht mit 1800 umdrehungen das is ne turbine.

woran kan das liegen das die cpu so warm wird? anner graka ? die hat ja im idle modus ja schon 70 grad, weil der kühler echt ne wucht ist und ich habe ja nur 600mhz übertaktet. kanns daran leigen das kein frischluft von aussen kommt? weil ich ja wie gesagt ne gehäusedämmung habe
 
  • #56
Am besten machst du mal eine kleine Zeichnung von deinem Gehäuse und dem Weg der Luft.

Ich nehme an der Gehäuselüfter hinten zieht die Luft aus dem Gehäuse? Vorne hast du dann keinen?

Du kannst ja mal Probeweise das Gehäuse öffnen und schauen ob sich die Temperaturen anders verhalten.

Der Kühler ist auch richtig montiert? Wärmeleitpaste richtig aufgetragen?
 
  • #57
also ich ahbe nur einen lüfter hinten merh nicht. kühler ist richtig montiert und wärmeleitpaste ist auch drauf ahbe die seite schon aufgemacht ändert nichts großartig
. ich werde heute versuchen den kühler ein 2tes mal umzutauschen gegen den zalman cnps 9700led oder 9900.
ich lgaub aber auch das durch die gehäuse dämmung der heissen graka und der schlechten luft versorgung das eine große rolle spielt den es kommt ja keine frischluft von aussen.
 
  • #58
Ich gebe zu bedenken, dass eine Erhöhung der Standard-Prozessorspannung auch einen wirklich signifikanten Temperaturanstieg zur Folge hat. Du erkaufst Dir damit Stabilität zu Lasten der Temperatur, die Du ab einem gewissen Punkt einfach auch nicht weiter gedrückt bekommst, egal wie groß oder teuer der Kühler dann letztendlich ist.
 
  • #59
Übertakter wird man nicht von jetzt auf gleich, neben dem umfassenden Wissen um seine Hardware gehört dazu auch noch etwas Erfahrung. Future30 fehl IMO noch beides und das ist jetzt nicht negativ gemeint, das liegt nun mal in der Natur der Sache. Es ist halt eben nicht nur FSB hoch und alles wird gut.

Der E8400 im E0-Stepping sollte ohne größere Umstände auf 3.5 Ghz zu takten sein, selbst mit dem Boxed-Kühler (nur halt nicht auf Dauer).

Lies Dir mal diesen Artikel (OC E8600 E0) von HT4U durch, neben dem Übertakten bekommst Du gleich noch ein paar technische Basics mit.

Hierzu haben wir einen PWM-gesteuerten Lüfter von OCZ verwendet - den OCZ Vendetta. Dieser führte in allen Konstellationen nicht im Ansatz dazu, dass der Prozessor zu heiß wurde.
Und der Vendetta ist sogar noch einen Tick schlechter als Dein Mugen 2.

http://ht4u.net/reviews/2008/intel_e8600_e0_stepping/

/Die Edit sagt: Topic angepasst
 
  • #60
Ein Mugen 2 sollte einen E8400 @ 3,6 Ghz locker auf unter 60°C kühlen können.

Selbst mein Acrtic Freezer 7 Pro, der deutlich schlechter ist, schafft meinen E8300 (C0)@ 3,6Ghz bei 1,23 V auf 62-63° zu halten.

Ich tippe auf einen Hitzestau, an dem auch die Grafikkarte durchaus beteildigt sein kann da die heiße Luft ( er schrieb etwas von 70°C im IDLE) wegen dem fehlendem Luftdurchzug einfach nicht abtransportiert werden kann, oder bei der Montage ist etwas nicht korrekt abgelaufen.

Versuche mal wie schon von mir geschrieben die Temperaturen bei geöffnetem Gehäuse zu ermitteln und zu vergleichen. Sollte diese nur um 1 oder 2 Grad absinken, dann versuche mal den Anpressdruck des Kühlers zu erhöhen.
 
Thema:

E8400 takten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben