Echtes Netzwerkproblem oder nicht ??

  • #1
D

didi04

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.03.2002
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Ort
Nürnberg
Also ich verstehe es nicht mehr !! Habe 3 PCs, 2 lassen sich über peertopeer verbinden aber immer wenn ich nun meinen neuen verbinde mit einem von den beiden anderen bekomme ich immer nur einen ping auf mich selber durch. der betroffene 3. pc ist neu habe dort virenscanner und auch firewall deinstalliert bzw. abgeklemmt. habe es auch über ein usb-netzwerkkabel versucht. die beiden alten pc funzen einwandfrei, aber sobald ich einen der beiden mit dem neuen pc koppele ist ende !! die netzwerkkarte ist ok. ich habe es nun über ein gekreuztes kabel über ein usb-netzkabel versucht. als letztes einen switch gelauft richtige neue netzwerkkabel dafür, das problem bleibt.
Wenn ich den neuen rechner im netz hab, sendet er zwar aber er scheint beim empfangen ein berechtigungsproblem zu haben. gastkonto ist eingerichtet, mein benutzer ist admim.
adressen 192.168.0.10 und 192.168.0.20 ping auf sich selber geht immer, auf den anderen rechner wird mit zeitüberschreitung abgebrochen.
gruppe : workgroup --> auf dem alten pc ist dann die netzwerkumgebung des eigenen pcs sichtbar, aber auf dem neuen sucht er ewig wenn ich workgroup anwähle dann kommt fehlermeldung, keine berechtigung für den ordner workgroup und das vom eigenen pc mit admin rechten.
Nun bin ich echt am ende !! Weiss nimmer weiter !
Wäre dankbar für echte hilfe !
 
  • #2
Das mit den USB Kabel wird immer Probleme geben, das beste ist Netzwerkkarten einzubauen und einen Hubswitch welcher dann mit den drei PC,s über Ethernetkabel verbunden wird.

Unten ist noch ein Link wie man so Netzwerke einrichtet.



Gruss Walter

8)
 
  • #3
Hallo Walter,

vielen Dank für Deine Mühe. Aber den Link kannte ich bereits.
Ich glaube Du hast meinen Artikel nicht ganz gelesen.
Hatte geschrieben das ich es bereits mit einem Switch hatte ich
es bereits versucht.
Habe auch einen Schwager der kennt sich ziemlich mit Netzen aus,
der weiss auch nimmer weiter.

Trotzdem Dank, bin für alles dankbar !!
 
  • #4
hi didi04,

welches os läuft denn auf deinen neuen rechner?
ich würde bei der nw-karte am neuen rechner bis einschließlich w2k die bindung zu tcp/ip rausschmeissen nw-karte deinstallieren, rechner neu starten und es erneut versuchen.

greetz
bla
 
  • #5
hi bla-bla,

auf dem neuen rechner läuft xp-home.
scheint aber nicht nur mit der netzwerkkarte zusammenzuhängen.
Da der usb-anschluss mich auch nicht drauflässt.
habe auch usb-driver free schon probiert.
alles optimal mit meinem alten rechner xp-home und meinem uralten rechner xp-prof.
aber der neue pc mit xp-home lässt mich nicht !!
hatte grade gespräch mit der hotline von dem hersteller MIRCOSTAR (also medion)
empfehlung. c:-Laufwerk plattmachen und xp-home nackt installieren.
Wenn ich wüsste das es das wäre, würde ich mich sofort an die Arbeit machen.
Aber.......

Grüsse
und danke bla bla !!!,
Du schriebst ja bis w2k, also das bei xp nicht machen ????
 
  • #6
hi didi04,

kenne mich mit xp nicht aus, habe nür gehört das man die bindung da nicht so einfach entfernen kann.
kannst es ja mal probieren, bevor du gleich neuinstallierst.
wusste auch nicht das man das ganze os neuinstallieren muss weil das nw nicht funzt.
na ja, hoffe für dich das noch ein paar der nw-cracks vorbeischauen bevor du dein system neu aufsetzt.

greetz
bla
 
  • #7
Danke Dir für Deine Bemühungen.
Ich glaube das ist irgendwas mit Berechtigung .....

Aber da bin ich nu echt ne niete !!

Ja ich warte mal ab ! Ansonsten kaufe ich mir so einen usb-stick 256mb
und schiebe damit die daten hin und her.
mehr will ich ja gar nicht von dem netzwerk !!!
ist aber mühselig !!

Danke Dir bla bla
 
  • #8
der ping hat aber nichts mit den berechtigungen zu zun.
und du hast doch geschrieben das du keinen anderen rechner anpingen kannst, oder?
das mit den berechtigungen ist ne andere sache, erst muss das nw stehen.

greetz
bla
 
  • #9
nachtrag,
wie hast du denn den neuen rechner angepingt, mit seiner eigennen ip-adresse oder über den localhost?
 
  • #10
mit seiner eigenen adresse !
 
  • #11
192.168.0.10

:'(
 
  • #12
achso der ping umgeht die berechtigungen,
verstehe, kann es den sein das ein port zu ist auch ohne firewall ??

8)
 
  • #13
und du bist dir auch sicher das die firewall an allen drei rechnern aus ist?

greetz
bla
 
  • #14
nachtrag;

wie funktioniert eigentlich der ping von einem anderen rechner auf den betroffenen rechner mit der ip 192.168.0.10????
 
  • #15
ja, firewalls alle aus.
ping von anderen rechner bringt zeitüberschreitung !!

dachte ich installiere morgen einfach mal zone alarm, und lande einen zufallstreffer indem ich den port öffne.
Hört sich zwar saublöd an, aber mir fällt nix mehr ein.

danke bla bla
 
  • #16
mir auch nicht :eek:
 
  • #17
Hast du auch die eingebaute Firewall von XP ausgeschaltet?
 
  • #18
hi, unter netzwerkverbindungen im die karte über lan erweiterte eigenschaften
firewall ist aus !!!
gibt es denn noch eine ????

der verzweiflung nach - zone alarm über ports testen war auch ein schmarrn.

die will einfach net

danke euch, die ihr mir versucht zu helfen !
 
  • #19
Hallo zusammen,

Ihr dreht Euch im Kreis:

1. Poste bitte die Ausgaben von ipconfig /all jedes am NW beteiligten Rechners (nichts löschen).

2. Gewährleiste, daß an jeder beteiligten Maschine weder die XP-FW aktiv ist noch irgendwelche Filter in den Optionen von TCP/IP gesetzt sind.

3. Es sollten keine Netzwerkbrücken bestehen, zumindest z.Z. nicht. Also alle löschen!

4. Gewährleiste, daß auf allen Maschinen identische Protokolle installiert sind u. alle Maschinen dieselbe Netz-ID, in Deinem Fall also 192.168.0.x, haben.

5. Gewährleiste, daß in jeder Maschine nur eine NIC installiert ist. Sonst mußte Du die Reihenfolge der NIC's ändern u. das wollen wir JETZT nicht!

6. Nimm den Rechner mit der IP x.x.x.10 u. schließe den Switch dort an.

7. Schließe an den Switch alle anderen Maschinen an.

8. Gewährleiste, daß Ping:

auf die eigene IP jedes Rechners,
auf 127.0.0.1 jedes Rechners
und auf die IP's der beteiligten Rechner ein positives Ergebnis zurückliefert.

9. Beachte bitte auch nach Änderungen an der TCP/IP-Konfiguration die Maschinen immer neu zu starten. Einige Aktionen werden nur durch Neustart richtig bzw. nicht zeitversetzt ausgeführt!

Btw: Zwischen Zeitüberschreitung u. Zielhost nicht erreichbar besteht ein Unterschied! Ich tippe auf ein Routingproblem, wahrscheinlich die Netzwerkbrücken in Verbindung mit einer falschen Reihenfolge der NIC'S auf dem x.x.x.10 oder x.x.x.20. Eine WS ist kein Router! Netzwerkbrücken bridgen wie der Name schon andeutet u. ersetzen ergo keinen Router!

Gruß, Frank
 
  • #20
(Wegen Zeitüberschneidung im Thread!)

Sehe gerade, daß Du v. ZA sprichst. Die sollte z.Z. dort überhaupt nicht aktiv sein, also ausschalten, sonst wird das nie was!!

Gruß, Frank
 
Thema:

Echtes Netzwerkproblem oder nicht ??

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben