ECS K7SEM - BIOS-Chaos

  • #1
B

bastl

Guest
Hallo !

Ich benutze das Mainboard K7SEM PCB 3.0C LAN von ECS Elitegroup,
Grafik onboard, 256 MB SD-RAM, Prozessor: AMD Duron 900-aufgelötet.

Ich hatte zum BIOS-Update die falsche Mainboard-Version ausgewählt.
Danach versuchte ich, über ein zweites Mainboard ein passendes BIOS auf den BIOS-Chip zu übertragen(sog. Hot-Flash).
Das Flash-Tool zeigt aber an, dass der Chip nicht programmiert werden koennte.
Wenn ich den Chip wieder auf das K7SEM einsetze und den Rechner anschalte, versucht er vom Diskettenlaufwerk zu lesen.
Bei eingelegter Diskette (mit gespeichertem BIOS) liest er auch von der Diskette,
hält dann an und gibt 7 kurze beeps aus (und das jedes Mal).
Es handelt sich um ein AMIBIOS. Gemaess BIOS-Kompendium liegt ein Prozessorfehler vor.
Das scheint mir kaum möglich zu sein, da der Prozessor bis zum Update noch einwandfrei lief.
Das Board bietet keine Möglichkeit, den Prozessor über Jumper zu übertakten.

Wer kann helfen ?
 
  • #2
Hallo,

das richtige BIOS-File in AMIBOOT.ROM umbenennen und auf die Diskette kopieren.
Die Diskette einlegen und gleich beim einschalten die STRG+POS1 Taste gleichzeitig drücken.

Wenn du Glück hast, funzt es....
 
  • #3
Das hab ich schon fast genauso gemacht. Strg+Pos1 brauch ich nicht mehr zu drücken, er liest schon selber. Wenn er fertig ist, gibts 7 beeps.
 
  • #4
Ich hab das CMOS-Flash extern programmieren lassen - der Rechner funzt wieder.
 
  • #5
bastl schrieb:
Ich benutze das Mainboard K7SEM PCB 3.0C LAN von ECS Elitegroup,
Grafik onboard, 256 MB SD-RAM, Prozessor: AMD Duron 900-aufgelötet.
Hi
ist zwar schon alles klar, aber kanns du mir mal das aufgelötet erklären? Soll das heissen der Prozzi ist auf dem Board fest gelötet?
MfG Abaddon
 
Thema:

ECS K7SEM - BIOS-Chaos

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben