ECS K7VZA Rev. 1.0 startet nicht mehr !!!

  • #1
L

lehmann28

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.04.2003
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo Computer-Freunde. :)

Ich habe hier ein Mainboard von einem Freund geschenkt bekommen und wollte dort einen Athlon 1333MHz draufsetzen.

Haben also die CPU genommen, draufgesteckt, Kühler mit Wärmeleitpaste montiert, alles wieder ordentlich zusammen gesteckt und neu gesterate. Danach wurde er als 1GHz Athlon erkannt.

Also wollte ich im BIOS die Einstellungen für die CPU ändern um auf die 1333MHZ zukommen, aber das ging nur bis 10x100MHz.

Wir sind ja nicht dumm und gucken mal eben auf der Support-Homepage von Elitegroup nach und besorgen uns das neueste BIOS für das K7VZA Rev. 1.0, packen das ganze mit dem Flashprogramm auf eine formatierte Diskette und schließen Windows.

Also im DOS das AWARD-Flash durchgeführt. Alles ohne Probleme durchgelaufen. Hat auch die korrekte Installation bestätigt. Diskette raus aus dem Laufwerk. Noch einmal Y eingeben und die Kiste fährt runter und ist aus.

30sec. gewartet und wieder einschaltet.

Doch was ist das? Der Netzteillüfter geht an. Der CPU-Lüfter läuft an. Die Festplatte startet und nach 5sec. geht alles zusammen komplett wieder aus.

Was soll das? Keine Fehler Meldung. Keine Anzeige. Kein Piepsen. Absolut Null Reaktion.

Kann mir da mal jemand helfen?

Mainboard: Elitegroup K7VZA Rev. 1.0
Flash Utility: V8.22A awd822a.exe
Bios-Datei: vza12e.bin

Schönen Gruß
Euer Tom
 
  • #2
Clear CMOS machen, indem du die Clear CMOS Jumper für ca. 10 sec. umsetzt dann wieder zurück, darauf achten, dass der rechner von netz getrennt ist.
 
  • #3
^^*zustimm*
Wenn ich das net mache nach nem Bios Update dann bekomm ich au kein Bild!!!
Abaddon
 
  • #4
Achne, so geht das? Da wäre ich ja niiiiiiiiiiieeeeeee drauf gekommen. ;)

Das ist ja wohl klar das man den Clear CMOS Jumper umsetzen muß. Außerdem steht das bei ECS in der BIOS-Update Anleitung drin. Zusätzlich steht es auch im Manual bei der Jumper Beschreibung. 8)

Also den Punkt können wir auf unserer Liste schonmal streichen.

Sonstige Vorschläge?

Euer Tom
 
  • #5
Dann ruf halt bei ECS an.
 
  • #6
E-mail hat der Support schon bekommen, aber das hilft mir jetzt im Moment nichts.

Irgendwie verstehe ich nicht das das BIOS-Update komplett durchläuft, keinen Fehler meldet und dann beim Hochfahren aufeinmal garnichts mehr geht. (CMOS vorausgesetzt!)

Habe den Rechner garnicht angefaßt, geschweige denn irgendwelche Komponenten nachher ausgetauscht. Es sind auch alle Stecker fest und die Lüfter bzw. Laufwerke funktionieren auch alle ohne Probleme.

Euer Tom
 
  • #7
lehmann28 schrieb:
Achne, so geht das? Da wäre ich ja niiiiiiiiiiieeeeeee drauf gekommen. ;)

Das ist ja wohl klar das man den Clear CMOS Jumper umsetzen muß. Außerdem steht das bei ECS in der BIOS-Update Anleitung drin. Zusätzlich steht es auch im Manual bei der Jumper Beschreibung. 8)

Also den Punkt können wir auf unserer Liste schonmal streichen.

Sonstige Vorschläge?

Euer Tom

da steht in deinem ersten posting aber nix von... ;D egal

läuft das dingen denn noch mit dem 1000er ?
 
  • #8
oh sorry, war ja nur das board neu :-[
 
  • #9
hast du auch bedacht, das die paste nur hauchdünn und am kontakt zum cooler aufgetragen werden sollte, da sonst der gegenteilige effekt eintritt ?
also wenn der rechner nach ein paar sekunden komplett abschaltet, hört sich das nach zu hoher temperatur an (was auch durch übertakung passieren kann).
welchen kennbuchstaben hat die cpu denn ?
 
  • #10
Also ich habe einen Duron 800 und einen Athlon 1333 ausprobiert, beide reagieren genau gleich.

5sec. lang geht alles an was nach Lüfter oder Laufwerk aussieht und schaltet sich dann gemeinsam wieder aus.

Zu viel Wärmeleitpaste ist auch nicht drauf (Ist mindestens meine 30ste CPU die ich einbaue ;) )
Die DIE´s der CPU´s sind auch vollkommen (keine Kanten abgebrochen oder ähnliches).

Solangsam gehen mir die Ideen aus. ???

Euer Tom
 
  • #11
Laut ECS wird ein Athlon C 1333 von der Rev 1.0 nicht unterstützt wird!
 
  • #12
Das ist mir schon klar. Habe ja auch nur 1GHz beim alten BIOS gehabt (FSB 100 & Multi 10). Mehr kann der nicht im Auslieferungszustand.

Aber er sagt ja auch nichts wenn ich den Duron 800 einsetze und der hat im Board dringesteckt.

Euer Tom
 
  • #13
Das Board kann das nach nem BIOS-Update immer noch nicht, es hat nen KT133 und keinen KT133A. Ausser Du schraubst den Multi hoch.

Hast Du nen CPU-Lüfter mit Tachosignal am CPU-FAN-Anschluss angeschlossen, evtl. überwacht das Board die CPU-Lüfterdrehzahl!?
 
  • #14
Hallo MrOrange.

An die Auslesung der Lüfterdrehzahl habe ich auch schon gedacht. Aber kann das denn sein das er vorher das nicht gemessen hat und jetzt nach dem Update doch?

Also im Moment habe ich einen PAPST-Lüfter TYP 8412 N/2GML (80mm). Der hat einen Dreileiter Anschluß. Deshalb nehme ich mal an übermittelt er auch die Drehzahl.

Euer Tom :D
 
  • #15
Aber kann das denn sein das er vorher das nicht gemessen hat und jetzt nach dem Update doch?
Möglich!

Wie schnell dreht der Papst, hat nen anderen schnelldrehenden mit Tachosignal den Du mal an den entsprechenden Anschluss hängen kannst?

Wie lange ist die Zeit genau bis der PC abschaltet bzw. siehst Du überhaupt was auf dem Monitor (Grakameldung etc.)?
Evtl. einfach mal Enft oder die entsprechende Taste drücken mit der Du ins BIOS kommst.
 
  • #16
Papst 8412 N/2GML 3 Pin 19db(a)

Lüfter: 80 x 80 x 25 mm
Anschluss: 3 Pin Molex mit Drehzahlüberwachnung
Leistung: 26,79 CFM / 45,0 m³/h
Geräusch: 19 db
Drehzahl: 2050 U/min (+/- 10 %)

Sollte doch reichen! Oder?

Mmmmhh?? Einen anderen Lüfter müßte ich mal aus meiner Krimskramskiste holen.

Also es dauert genau 5sec. bis er sich wieder ausschaltet. Keine Anzeige am Monitor, kein Piepssignal !!!
Tastatur drücken bringt garkeine Reaktion.

Tom
 
  • #17
Er läuft wieder.

Es lag doch an der Drehzahl des Lüfters.

Habe an den CPU-FAN Anschluß einen kleinen 60er Lüfter mit 5500 U/min drangehängt und siehe da, er läuft bis ins BIOS.
Nachdem ich dann das BIOS wieder eingestellt hatte und abgespeichert, habe ich den PC ausgeschaltet. Habe den Kleinen Lüfter entfernt und den 80er PAPST-Lüfter wieder drangehängt.
Dann kam der große Augenblick und <tatatarrraaa> er läuft wieder wie geschmiert. ;D

Tja, man lernt jeden Tag was Neues dazu. Aufjedenfall weiß ich für´s nächstemal bescheid.

Danke nochmal an alle die bei der Problemlösung mitgeholfen haben.

Euer Tom 8)
 
  • #18
Hi,
prima , dass alles wieder geht.
Manche ´Boards starten nicht wenn die Lüfterdrehzahl unter 2700 - 2500 U\min liegt, zB.s MSI.
mfg falko
 
Thema:

ECS K7VZA Rev. 1.0 startet nicht mehr !!!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben