ecxel 2000 daten sortieren

  • #1
B

bergfranke

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.01.2002
Beiträge
2.313
Reaktionspunkte
0
Ort
Rhön/Thüringen
Ich möchte beim sortieren von Daten ein bis zwei Wörter am Ende der Tabelle haben. Habe mal einige Zeichen, bzw ein Leerzeichen probiert. Die setzen sich aber alle an den Anfang. Gibt es da noch eine Möglichkeit außer zweimal z? Sieht mir halt etwas blöd aus.
gruss clasaf
 
  • #2
Hallo clasaf,

Darf ich dich Fragen nach welchen Kriterien du deine
Daten selektieren möchtest. Nach dem ABC oder über
einen Autofilter? Kannst du deine Frage näher beschreiben.

Gruß
Silke
 
  • #3
Wandelröschen schrieb:
Hallo clasaf,
Darf ich dich Fragen nach welchen Kriterien du deine
Daten selektieren möchtest. Nach dem ABC oder über
einen Autofilter? Kannst du deine Frage näher beschreiben.
Gruß
Silke
Sorry. War wohl etwas ungenau.
Wie schon gesagt : Wörter und diese alphbetisch.
Konkret: Ich habe Namen, die abc sortiert werden sollen und das Wort unbekannt, das ich am Ende der Sortierung haben möchte.
Dazu habe ich bisher nur die Möglichkeit zz unbekannt gefunden. Das sieht halt nicht unbedingt elegant aus. ;)
gruss clasaf
 
  • #4
Hi Clasaf,

füge doch einfach eine Hilfsspalte mit Formel ein,
z.B. wenn in Spalte A die Namen stehen mit
Code:
=WENN(A2=unbekannt;2;1)

Dann sortierst Du den Bereich
Sortieren nach : Hilfsspalte
Anschließend sortieren nach: Name

Gruß Matjes  :)
 
  • #5
@Matjes
Danke! :)
Ich habe aber noch einen zweiten Begriff, der auch am Ende stehen soll (vor oder nach unbekannt egal)
Geht das auch noch?
gruss clasaf
 
  • #6
jo  ;)
Code:
=WENN(A2=unbekannt;2;WENN(A2=egal;3;1))
 
  • #7
Danke :)
Probier ich heut abend noch.
gruss clasaf
 
  • #8
@matjes und mögliche Anwender
Die Formel funktioniert so einwandfrei. :)
Folgende Bemerkungen sind für mögliche Anwender gedacht und sind keine Kritik an Matjes. ;)
Da ich die Formel erst nach dem abc-sortieren eingesetzt habe, wäre es auch möglich, die Zellen durch ziehen mit 2= 1.Wort am Ende, 3= 2.Wort am Ende, 3 = Rest von A - Z, zu füllen.
Nachteile der Formel und obiger Möglichkeit bei mir:
Eine von drei Sortiermöglichkeiten  fällt wegen der Hilfsspalte weg.
Da die Anwender dieser Tabelle nicht besonders firm mit Excel sind, ist es für diese zu kompliziert. Auch deshalb weil die Tabelle immer mal komlett aus der laufend durchnummerierten Originaltabelle neu einkopiert und neu sortiert wird, bzw sich das erste Suchkriterium auch mal ändern kann.
Werde meinen Anwendern daher folgende Möglichkeiten vorschlagen:
Erstens, wie schon erwähnt, den Wörtern fürs Ende ein zz und Leerzeichen vorsetzen. Dies käme nach einer ersten Sortierung und wäre mit Suche-Ersetzen leicht realisierbar. Nach einer 2.Sortierung wäre das Ziel erreicht.
Zweitens; die betreffenden Zeilen der zwei Begriffe jeweils markieren und mit der Maus ans Ende verschieben.
Ergebnis ist jeweils das gleiche.
gruss clasaf
 
Thema:

ecxel 2000 daten sortieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben