ecxel 2000 daten sortieren

Dieses Thema ecxel 2000 daten sortieren im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von bergfranke, 8. Apr. 2005.

Thema: ecxel 2000 daten sortieren Ich möchte beim sortieren von Daten ein bis zwei Wörter am Ende der Tabelle haben. Habe mal einige Zeichen, bzw ein...

  1. Ich möchte beim sortieren von Daten ein bis zwei Wörter am Ende der Tabelle haben. Habe mal einige Zeichen, bzw ein Leerzeichen probiert. Die setzen sich aber alle an den Anfang. Gibt es da noch eine Möglichkeit außer zweimal z? Sieht mir halt etwas blöd aus.
    gruss clasaf
     
  2. Hallo clasaf,

    Darf ich dich Fragen nach welchen Kriterien du deine
    Daten selektieren möchtest. Nach dem ABC oder über
    einen Autofilter? Kannst du deine Frage näher beschreiben.

    Gruß
    Silke
     
  3. Sorry. War wohl etwas ungenau.
    Wie schon gesagt : Wörter und diese alphbetisch.
    Konkret: Ich habe Namen, die abc sortiert werden sollen und das Wort unbekannt, das ich am Ende der Sortierung haben möchte.
    Dazu habe ich bisher nur die Möglichkeit zz unbekannt gefunden. Das sieht halt nicht unbedingt elegant aus. ;)
    gruss clasaf
     
  4. Hi Clasaf,

    füge doch einfach eine Hilfsspalte mit Formel ein,
    z.B. wenn in Spalte A die Namen stehen mit
    Code:
    =WENN(A2=unbekannt;2;1)
    Dann sortierst Du den Bereich
    Sortieren nach : Hilfsspalte
    Anschließend sortieren nach: Name

    Gruß Matjes  :)
     
  5. @Matjes
    Danke! :)
    Ich habe aber noch einen zweiten Begriff, der auch am Ende stehen soll (vor oder nach unbekannt egal)
    Geht das auch noch?
    gruss clasaf
     
  6. jo  ;)
    Code:
    =WENN(A2=unbekannt;2;WENN(A2=egal;3;1))
     
  7. Danke :)
    Probier ich heut abend noch.
    gruss clasaf
     
  8. @matjes und mögliche Anwender
    Die Formel funktioniert so einwandfrei. :)
    Folgende Bemerkungen sind für mögliche Anwender gedacht und sind keine Kritik an Matjes. ;)
    Da ich die Formel erst nach dem abc-sortieren eingesetzt habe, wäre es auch möglich, die Zellen durch ziehen mit 2= 1.Wort am Ende, 3= 2.Wort am Ende, 3 = Rest von A - Z, zu füllen.
    Nachteile der Formel und obiger Möglichkeit bei mir:
    Eine von drei Sortiermöglichkeiten  fällt wegen der Hilfsspalte weg.
    Da die Anwender dieser Tabelle nicht besonders firm mit Excel sind, ist es für diese zu kompliziert. Auch deshalb weil die Tabelle immer mal komlett aus der laufend durchnummerierten Originaltabelle neu einkopiert und neu sortiert wird, bzw sich das erste Suchkriterium auch mal ändern kann.
    Werde meinen Anwendern daher folgende Möglichkeiten vorschlagen:
    Erstens, wie schon erwähnt, den Wörtern fürs Ende ein zz und Leerzeichen vorsetzen. Dies käme nach einer ersten Sortierung und wäre mit Suche-Ersetzen leicht realisierbar. Nach einer 2.Sortierung wäre das Ziel erreicht.
    Zweitens; die betreffenden Zeilen der zwei Begriffe jeweils markieren und mit der Maus ans Ende verschieben.
    Ergebnis ist jeweils das gleiche.
    gruss clasaf
     
Die Seite wird geladen...

ecxel 2000 daten sortieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
excel-Grafik ecxel 2000 Windows XP Forum 27. Nov. 2011
Word und Ecxel2003 und Adobe Acrobat 6 Microsoft Office Suite 8. Feb. 2006
Zelleninhalt als e-mail senden (Ecxel) Microsoft Office Suite 2. Nov. 2005
Ecxel zu XML Microsoft Office Suite 28. März 2003
Win 2000 Pro kein Kennwort Windows 95-2000 3. Sep. 2016