Edit im Kontextmenü neu verknüpfen?

  • #1
S

Sodian

Guest
Hi!

Weiß jemand von euch, wie ich festlegen kann, welche Anwendung geöffnet wird, wenn ich unter Windows XP im Windows Explorer mit der rechten Maustaste auf eine (HTML-) Datei klicke und Edit auswähle? Momentan wird da Word geöffnet, aber ich will diesen Eintrag mit Dreamweaver verknüpfen.

Vielen Dank und Grüße,

Sodian
 
  • #2
Rechtsklick auf deine Datei - öffnen mit - Programm auswählen - Dreamweaver
und Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen aktivieren.

pan_fee
 
  • #3
Vielen Dank für Deine Antwort, aber sie passt leider nicht auf die Frage. ;)

Die von Dir beschrieben Dateitypenverknüpfung sorgt nur dafür, dass ein bestimmter Dateityp mit Programm XY geöffnet wird, wenn man die Datei doppelt anklickt oder im Kontextmenü der Datei Öffnen auswählt. Mir geht es aber um die Belegung des Eintrags Edit im Kontextmenü, der derzeit mit Word verknüpft ist und der bei html-Dateien erscheint.
 
  • #5
Vielen Dank, das sieht schon vielversprechender aus. Allerdings klappt es irgendwie nicht.

Den Regeintrag habe ich angelegt:



Nur taucht die Option nicht im Internet Explorer auf:



Habe ich was übersehen?
 
  • #6
der Schlüssel ist vorhanden?
HKEY_CLASSES_ROOT\Applications \Dreamweaver.EXE\shell\edit\command
Standard = C:\Programme\Macromedia\Dreamweaver 8\Dreamweaver.exe %1

wenn ja, setzte beide command-Werte in Anführungszeichen, Beispiel:
C:\Programme\Macromedia\Dreamweaver 8\Dreamweaver.exe %1

pan_fee
 
  • #7
Super, es klappt!

Vielen Dank, die Einträge haben Anführungszeichen benötigt. Vielleicht, weil das Leerzeichen im Path vorhanden ist.
 
  • #9
Könnte mir jemand weiterhelfen?

Ich möchte das selbe machen, doch bei mir klappt es nicht.

Ich habe den Eintrag bei .htm gemacht:



Und den bei Applications:



Aber trotzdem wird mir Dreamweaver als Option nicht angezeigt:



Habe ich irgendwas vergessen, dass es bei mir nicht klappt?
 
Thema:

Edit im Kontextmenü neu verknüpfen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben