Edit:Problem mit DirectX!

  • #1
S

Schnapp

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich meine die Ursache für mein Problem zwar schon selbst ausgemacht zu haben, aber irgendwie bekomm ich´s nicht repariert.

Vorgeschichte: ich hab ne alte DVD-Software(PowerDVD) installiert. Das hat dann von allein gleich DirectX 7.0 aufgezwungen. DirectX 9 war also weg!

Problem: DivX Player benötigt offenbar DirectX 9 um DivX-Dateien wiederzugeben. Alles andere funktioniert nämlich, nur AVIs im DivX-Format will er nicht.

Hab bereits wieder auf DX 9.0c aufgerüstet, aktuellster DivX Player ist jetzt auch drauf. Allerdings zeigt der mir immer noch die Fehlermeldung Der DivX Player kann die zum Abspielen dieser Datei nötige Videosoftware nicht starten. Es gibt vielleicht ein Problem mit der DirectX-Installation. Bitte installieren Sie DirectX neu und versuchen es noch einmal.

Any ideas?
 
  • #2
Da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als dein System neu zu installieren.(Da du mit DirectX 7.0 auf die schon vorhandene 9ner Version eine Überinstallierung gemacht hast ist deine Registrierung zerschossen )
Oder du hast richtig Ahnung und kennst dich mit der Windows Registry gut aus,dann kannst du es da umändern...(Das habe ich mal versucht,ist fehlgeschlagen) :mad:
Übrings wirst du bei der  Installation von PowerDVD gefragt ob du DirectX Installieren möchtest oder die Version die schon installiert ist behalten möchtest!!! ;)
 
  • #3
:mad: Grrr, verrat das doch nicht! ;)

Naja, da hilft wohl nix...
Aber die Rep-Funktion von XP ist ja ganz brauchbar
Thanx

Hmmm...nächste Runde: Reparatur hat nix gebracht.
Hat eventuell jemand die nötigen Registry-Einträge parat?

P.S.: Vielleicht könnte ein Mod diesen Thread auch gleich ins Windows-Forum verschieben, da sich das Problem nicht nur auf den DivX Player beschränkt. Danke
 
  • #4
Sry fuer Doppelpost, aber ich will mir nur Gehoer verschaffen ;)

Gibt es nun eine andere Methode DirectX zu reparieren, ausser das komplette System neu aufzusetzen? Der Reparaturmodus ist, wie oben erwaehnt, offenbar nicht dazu geeignet. Die Installation von DX 9.0c ist einwandfrei verlaufen, nur funktionieren tut's halt nicht. Muss also definitiv an ein paar Registryeintraegen liegen, die manche Anwendungen (DivX-Player, Pinnacle-Mediacenter,...) ausser Gefecht setzen.
Wer kann mir also sagen, welche Eintraege ich entfernen/umschreiben muss??
Danke!
 
  • #7
So

Problem geloest!!!
Danke fuer den Tip mit dem DX9-Uninstaller fuer XP!
Das war allerdings erst die halbe Miete.
Ich musste zusaetzlich allerdings lediglich nur noch die folgenden Registry-Eintraege loeschen...
http://www.winfaq.de/faq_html/tip0607.htm
...dann DX9.0c wieder drauf, und zwar mit folgendem Trick, da ich SP2 hab...
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1077
...und dann ging's wieder! ::)

Thx an alle Helfer!

P.S.: Ich moechte an dieser Stelle nochmals auf ein weiteres meiner Probleme hinweisen: http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,105527.0.html
;) Da sieht die ganze Situation noch vertrackter aus!
 
Thema:

Edit:Problem mit DirectX!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben