Editor für XHTML und CSS?

  • #1
D

Dubi

Guest
Hallo zusammen!

Ich erstelle gerade meine erste Site in barrierefreiem XHTML Strict und habe dabei bemerkt, dass meine derzeitigen Editoren mir teilweise recht krude Hilfsmittel anbieten. So werden viele Tags einfach automatisch geschlossen oder HTML-Tags wie <br> verwendet, was bei XHTML nicht mehr so viel Sinn macht.

Ich suche daher nach einem Editor, der mir bei der Erstellung von validem XHTML mit Trennung von Inhalt und Layout (CSS) helfen kann.

Genauer gesagt wünsche ich mir die folgenden Features:

-> valides XHTML, keine oldschool-HTML-Befehle mehr im Programm
-> W3C Validator integriert
-> Klammern, also eine Funktion, die mir eine bessere Kontrolle über Tags gibt, die noch nicht geschlossen oder die bereits geschlossen sind
-> Siteverwaltung
-> CSS-Integration
-> Ersetzen von Sonderzeichen, die nicht Teil von ASCII sind
-> Farbiges Hervorheben des Quelltexts
-> Suchen und Ersetzen-Funktion (ganz toll wäre dateiübergreifend)
-> Wenn noch eine Funktion zum Veröffentlichen der Seiten mit SFTP-Unterstützung dabei wäre, fände ich es beinahe perfekt!

Das Programm kann was kosten, muss es aber nicht.

(Und bitte keine Sprüche wie ich nutze Notepad oder Empfehlungen für HTML-Editoren wie Phase5, ich suche ausdrücklich nach einem XHTML-/CSS-Editor.)

Grüße,

Dubi
 
Thema:

Editor für XHTML und CSS?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben