EFS: Verschlüsselte Datei aus vollständigem Image ohne Restore holen

Dieses Thema EFS: Verschlüsselte Datei aus vollständigem Image ohne Restore holen im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von kraemer_sg, 11. Dez. 2011.

Thema: EFS: Verschlüsselte Datei aus vollständigem Image ohne Restore holen Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Mein Rechner wurde neu installiert. Vom der alten Installation habe ich...

  1. Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem:

    Mein Rechner wurde neu installiert. Vom der alten Installation habe ich ein komplettes (Drive Snapshot) Image. Allerdings habe ich wohl die Schlüssel für EFS nicht exportiert oder weiß nicht, wo sie sind. Beides ist gleich schlecht.

    Ich brauche eine verschlüsselte Datei vom alten Image, die nicht migriert worden ist (wahrscheinlich, weil verschlüsselt -- ist auch die einzige).

    Gibt es eine Möglichkeit, Schlüssel und Datei aus dem Image zu holen und damit die Datei zu entschlüsseln ohne das Image wieder einspielen zu müssen? Im Image sind alle Daten (Nutzerprofil inklusive RSA und protect und die verschlüsselte Datei) vorhanden.

    Wenn nicht, muss ich über eine Ersatzplatte gehen und das Image wieder einspielen, etc.

    Ich habe viel gelesen bei Microsoft, hier und auf anderen Seiten und habe den Eindruck gewonnen, dass es ohne laufendes System diese Möglichkeit nicht gibt außer mit zwei (recht teuren) Programmen (z.B. Advanced EFS Recovery). Alle beschreiben (zu recht) welche Maßnahmen man vor der Verschlüsselung treffen muss. Meinen Fall habe ich nicht gefunden.

    Ich habe das Image erstmal auf eine externe Platte ausgepackt, leider bootet die aber von USB nicht (obwohl der Rechner das kann) was ich sonst noch für eine Möglichkeit gehalten habe. Es wäre sonst halt auch noch eine Möglichkeit, diese Platte bootfähig zu machen.

    Was ich sonst noch überlegt/versucht habt, ist das Image in einer VMWare zum Laufen zu bringen, allerdings habe ich da keinen Weg ohne das laufende alte System gefunden.

    Grüße und Danke für Eure Hinweise, bin für jeden Tipp dankbar.

    Stefan
     
Die Seite wird geladen...

EFS: Verschlüsselte Datei aus vollständigem Image ohne Restore holen - Ähnliche Themen

Forum Datum
verschlüsselte dateien sind weg Datenwiederherstellung 9. Aug. 2009
Verschlüsselte Dateien retten Windows XP Forum 26. Apr. 2007
Verschlüsselte Dateien entschlüsseln Datenwiederherstellung 22. Apr. 2006
verschlüsselte Dateien entschlüsseln - Wie? Windows XP Forum 16. Nov. 2005
Verschlüsselte/Geschützte Dateien Windows XP Forum 22. Okt. 2005