EFS "verschwunden" ? (Vista32)

  • #1
K

Kia

Guest
Hi,

Ich habe heute bemerkt, dass die interne Windows-Verschlüsselung bei mir nicht mehr aktiviert ist. (also das im Kontextmenü Inhalte verschlüsseln, um Daten zu schützen ist grau)

Also bis vorkurzem ging es noch ganz normal, und ich habe weder Windows neuinstalliert /Passwort geändert /anderer Benutzer etc.
Abgesehen davon das ich keine neuen Dateien/Ordner verschlüsseln kann, kann ich folglich alte auch nicht mehr öffnen.

Hat jemand eine Idee was passiert sein könnte? Habe ich ausversehen einen notwendigen Dienst deaktivert oder ähnliches?
Wäre echt froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte
 
  • #5
Naja, dass ich meine alten, verschlüsselten Daten momentan nicht mehr öffnen kann ist eher halb so schlimm. Ich hab ja meine Schlüssel-Zertifikate / Passwort und könnte Notfalls Windows neuinstallieren+ Zertifikate importieren. (Aber das behalte ich mir als letzte Option offen)

Aber generell möcht ich halt EFS wieder aktiveren (ohne eine komplette Neuinstallation durchführen zu müssen)

@Athene ich hab die letzten 2 Tage nur an diesem Problem gesessen, mein Post hier ist meine letzte Hoffnung und selbstverständlich habe ich davor alles verfügbare darüber gelesen (google...) aber halt kein Erfolg. Deine Links sind mir dabei auch schon über den Weg gelaufen ;)

Hab es auch direkt über Cipher probiert, weder Ver- noch Entschlüsselung funktioniert :/
 
  • #6
Disabling and Enabling EPS.
You can disable EFS on a computer attached to a domain by creating a domain policy that denies the use of EFS and applying that policy to the computer or, more likely, to the appropriate group of computers.
If the computer isn't part of a domain, run the Registry Editor and create a new DWORD value entry named EfsConfiguration in the key:
HKEY\LOCAL\MACHINE\Software\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\EFS
Assign the value 1 to the value entry, then restart the computer.
To re-enable EFS, assign the EfsConfiguration value entry the value 0.
Remember, If you're going to disable EFS, do so before any user of the computer has had the chance to encrypt any of their files. Otherwise, any user who has encrypted files or folders will no longer be able to access them.

Hattest Du das auch probiert?
 
  • #7
ja
 
  • #8
Schade - dann muss ich passen........ :'(
 
  • #9
ch hab ja meine Schlüssel-Zertifikate / Passwort und könnte Notfalls Windows neuinstallieren+ Zertifikate importieren. (Aber das behalte ich mir als letzte Option offen)
da sei mal ganz vorsichtig, die schlüssel arbeiten nur für die laufender version, und sind nach neuinstall nicht mehr zu verwenden.

auch mal lesen:
http://www.wintotal.de/Artikel/efs/efs.php
 
  • #10
W.E. schrieb:
ch hab ja meine Schlüssel-Zertifikate / Passwort und könnte Notfalls Windows neuinstallieren+ Zertifikate importieren. (Aber das behalte ich mir als letzte Option offen)
da sei mal ganz vorsichtig, die schlüssel arbeiten nur für die laufender version, und sind nach neuinstall nicht mehr zu verwenden.

auch mal lesen:
http://www.wintotal.de/Artikel/efs/efs.php

Hm, ok, wusste ich nicht, aber nicht tragisch, habe nichts wichtiges zu verlieren

Wichtiger ist mir eh die Funktion wieder zu aktivieren, auch wenn ich sie sehr selten benütze, mag ich es aus Prinzip nicht wenn an meinem System irgendwas nicht so geht wie es sollte ;)
 
Thema:

EFS "verschwunden" ? (Vista32)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben