eigenartige benchmarkergebnisse

  • #1
M

mwinte3

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.10.2001
Beiträge
506
Reaktionspunkte
0
Ort
HESSEN
hi,

ich hab nen neuen proz bekommen (AthlonXP 3000+ Barton). zum testen der grakatreiber lass ich bei mir immer 2 benchmarktests laufen. 3dmark2001 und 3dmark 2003.

folgende ergebnisse:

mit altem prozz (athlonxp 2400+)

3dmark2001 - 10734 punkte 3dmark2003 - 4630 punkte

mit neuem prozz (athlonxp3000+ barton)

3dmark2001 - 13083 punkte 3dmark2003 - 4482 punkte


so, woher kommen die punkteunterschiede ?? beim 3dmark2001 sind es 2300 punkte mehr. beim 3dmark2003 sind es 150 punkte weniger. wie soll ich das verstehen ????


cu mwinte3
 
  • #2
Das wird eine reine Einstellungssache sein, zumal die 13000 Punkte in->01 auch nicht gerade der Bringer sind, die erreiche ich mit meiner 9600XT auch.

Edit: Welcher 3000+ ist es denn ? FSB333 oder 400 ?
 
  • #3
Also 13000 Punkte sind definitiv zu wenig für ne 5950 Ultra, da müssten ca. 17000-20000 drin sein! Ich hab mit meinem Duron 1400@2236 + Radeon 9700 @ pro ja schon knapp 16000 Punkte, und dein Sys ist da ja um einiges besser! Ich würd sagen, da is einiges schlecht konfiguriert...

Windows mal neu installiert, neusten Treiber drauf, AA und AF aus? Festplatten im richtigen Modus?

Viel Glück

:)
 
  • #4
also, fsb ist 333. mehr macht das board net mit.

das xp ist schonsteinalt. bestimmt schon ca 2 jahre. treiber sind aktuell. aa + af ist aus. das einzige was ich geändert habe ist die aufloesung beim benchmark. läuft auf 1280 mal 1024.

was meinst du mit festplattenmodus ?

und wieso sinken die benchmarkpunkte im 3dmark2003 ???
 
  • #5
Den Modus von DMA, aber sollte eigentlich UDMA5 sein, sonst wärn ja die Werte vorher nich drin gewesen, aber 2 Jahre alte Installation, da tut sich einiges an Müll auf ;) ;D ;D :)
 
  • #6
wo stell ich das denn ein ?
 
  • #7
mwinte3 schrieb:
das einzige was ich geändert habe ist die aufloesung beim benchmark. läuft auf 1280 mal 1024.

Hattest Du die hohe Auflösung auch schon mit dem alten Prozessor eingestellt oder jetzt erst ?
Wenn vorher nicht dann ist es ja kein Wunder, die Karte muss ja ca. 1.6 mal soviele Bildpunkte berechnen.
Lass die Benchmarks mal im default-Modus (1024*768@31bit) durchlaufen und poste die Ergebnisse dann mal, vielleicht passen die dann ja eher zu Deinem System.
 
  • #8
also im 2001 - 14581 punkte

im ´2003 - 5688 punkte

werd jetzt mal das system neu aufsetzen....
 
  • #9
Hi! Da ich fast das gleiche System wie mwinte3 habe, kann ich ja mal die von mwinte3 erwähnten Benchmarks in 1280x1024 durchlaufen lassen und die Punkte dann hier posten. Meine Benchmarkergebnisse für die meisten gängigen Benchmarks @ 1024x768 gibt auf meiner HP (Signatur Mein Rechner)!
 
  • #10
mwinte3 schrieb:
mit neuem prozz (athlonxp3000+ barton)

3dmark2001 - 13083 punkte 3dmark2003 - 4482 punkte

Also ich komme @ 1280x1024 bei 3DMark2001 SE auf 13893 Punkte und bei 3DMark 2003 auf 4685 Punkte.

mwinte3 schrieb:
also im 2001 - 14581 punkte
im ´2003 - 5688 punkte
werd jetzt mal das system neu aufsetzen....

Ich denke, dass das neue raufsetten von Windows kaum was bring, da der KT400 ziehmlich lahm ist (hatte selber mal n Board mit->nem KT400)! Aber nur 14581 Punkte bei 1024x768 ist für die Leadtek eindeutig zu wenig! Beim 3DMark 2003 sind nur ca. 300 Punkte weniger als bei mir!
 
  • #11
so, system ist neu aufgesetzt. aber keine grossartigen verbesserungen zu spüren:

2001 - 14500 punkte

2003 - 5700 punkte

was gibts noch für möglichkeiten ?

cu mwinte3
 
  • #12
mwinte3 schrieb:
was gibts noch für möglichkeiten ?

Ja, kauf die->n nForce2-Board mit Dual-Channel-Unterstützung! Etwa so eins wie viele haben, das Abit NF7 Rev. 2.0 mit nForce2-400 Chipsatz! Weil dein KT400 bremst dein System mächtig!
 
  • #13
hmmmm. na dann muss die leistung so wie es ist mal wenigstens noch ein jahr reichen.... erst dann gibts wieder ein neues system. das studium muss ja auch noch bezahlt werden.....

cu mwinte3 :)
 
  • #14
Hm, dann wird wohl echt der KT 400 limitieren, ist ja echt komisch, mit nem Nforce wär da einiges mehr drin... :)
 
  • #15
auf jeden Fall... wobei ich diese beiden Benchmarks garnicht mehr so mag. Ich teste mein System viel lieber mit dem Aquamark03-Benchmark. Für mich ist der am ehesten spielenah!
 
  • #16
Ja, der Aquamark gefällt mir auch sehr gut, am liebsten hab ich Aquamark + 3D Mark 01, mit dem 03'er kann ich mich einfach nich anfreunden :) :D
 
  • #17
was haltet ihr von folgendem board :

msi kt6 delta fsir ??

kann das von nem kumpel für 20 euro bekommen? ist das besser für mein system geeignet ? mehr kohle ist im moment leider net drinn....


cu mwinte3
 
  • #18
also ich glaube kaum, das ein nforce2 ultra board nun so viel mehr bringen wird, da du ja eh nur 333er speicher hast und damit letztlich dein system auf fsb166 laufen lassen musst. ergo brauchst du kein board mit fsb200 unterstützung.

allerdings würde es etwas bringen, 400er speicher in kombination mit dem nforce2 ultra board laufen zu lassen, weil dann erreichst du mit fsb200 wurklich mehr leistung.

und btw: dual-channel hin oder her, bei spielen oder spiele-benchmarks merkt man eh kaum unterschiede zwischen single-memory channel un dual-channel....
 
  • #19
allerdings würde es etwas bringen, 400er speicher in kombination mit dem nforce2 ultra board laufen zu lassen, weil dann erreichst du mit fsb200 wurklich mehr leistung.

Das wollte ich auch ausdrücken, wird sicherlich einiges bringen :) ;)
 
  • #20
festisen schrieb:
allerdings würde es etwas bringen, 400er speicher in kombination mit dem nforce2 ultra board laufen zu lassen, weil dann erreichst du mit fsb200 wurklich mehr leistung.

Dann muss er aber den FSB für speicher und Prozzi asynchron laufen lassen, was durchaus auch Nachteile haben kann.
Es sei denn er schafft es den Prozzi auf FSB 400 zu takten, was ich aber nicht glaube.
Und Dual-Memory bringt glaube ich doch ne ganze Menge, auch bzw. gerade bei Spielen, da der Speicher dadurch doch um einiges beschleunigt wird, das kann man ganz gut bei PC-Mark 02 sehen.

Das KT6 Delta für 20 Euro würde ich auf jeden Fall nehmen, zwar auch nicht das Gelbe von Ei, aber immerhin besser als Deins.
Und bei 20 Euro kannst Du nicht wirklich was falsch machen.
 
Thema:

eigenartige benchmarkergebnisse

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben