Eigenartiger Fehler mit Avira Antivir v10 prof und IE8

Dieses Thema Eigenartiger Fehler mit Avira Antivir v10 prof und IE8 im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von jüki, 12. Feb. 2011.

Thema: Eigenartiger Fehler mit Avira Antivir v10 prof und IE8 Ich habe eben einen PC (Win XP Prof SP3) per Fernwartung upgedatet und dabei wurde ich mit einem mir vollkommen...

  1. Ich habe eben einen PC (Win XP Prof SP3) per Fernwartung upgedatet und dabei wurde ich mit einem mir vollkommen neuen Problem konfrontiert.
    Dessen Avira AntiVir v10 Prof läßt sich weder starten, noch updaten.
    Nach einer Deinstallation, Neuboot und erneuten Installation ebenfalls nicht - es werden keinerlei Dienste erzeugt.
    Nun habe ich etwas geforscht und stieß möglicherweise auf die Ursache:
    Der InternetExplorer v8 erzeugt keinerlei Temporäre Internet- Dateien und dessen Feld Verbindungen ist vollkommen ausgegraut. Auch nicht, nachdem ich den Temp- Ordner in den Internetoptionen verschoben habe.
    Ich habe sowohl alle Einstellungen auf default zurückgesetzt, als auch den IE über Software entfernt und wieder hinzugefügt.
    Ergebnislos.
    Das Verwunderliche daran ist, das ich per IE problemlos das System updaten, als auch surfen konnte!
    Eine aus Verzweiflung gestartete hijackthis- Operation zeigte keinerlei fragwürdige Einträge.
    Ist Euch schon mal so etwas untergekommen?
    Bitteschön: Ich kann auf den PC nur per Fernsteuerung zugreifen, kann also nicht mal auf die Schnelle dahin oder dorthin schauen - falls es weitere Fragen dazu gibt.
    Das sind dessen gestartete Dienste - trotz installierten Avira Antivir keiner der erforderlichen Dienste dabei.

    [​IMG]

    Ich würde mich über sachdienliche Hinweise sehr freuen. Danke!

    Jürgen
     
  2. Scheint also nicht sehr oft aufzutreten, so ein Fehler?
    Ich werde es, sobald ich den PC wieder an der strippe hab, mal mit dem Reparaturtool MicrosoftFixit50198.msi versuchen und wenn das nichts hilft, den IE8 mit der IE8-Setup-Full.exe2 neu zu installieren.
    Wenn dann alles nichts hilft, muß ich eben das letzte Image wieder herstellen. (November)
    Nicht gerne, ich hätte gar zu gern gewußt, was da geschehen ist.

    Jürgen
     
  3. Welcher Dienst ist der deaktivierte #ID...?
    Gibt es verdächtige Einträge in der Ereignisanzeige?
    Ansonsten sieht die Dienste-Liste sehr -ähm- gepimpt, in dem Fall arg reduziert aus. Es handelt sich um ein genLitetes System?

    Internetoptionen | Allgemein | Browserverlauf | Einstellungen sieht wie genau aus?
    Wie hast Du überprüft, dass der Cache tatsächlich nicht genutzt wird?
    Der Windows-Explorer zeigt diesbezüglich standardmäßig bei weitem nicht alles an. Meist hilft das Anhängen von \content.ie5 an den Temporary Internet Files-Ordner in der Adresszeile des Windows Explorers, um einen genaueren Überblick zu bekommen. Anyway, ich denke nicht, dass der IE8 irgend eine Rolle im Zusammenhang mit dem Avira-Installationsproblem auf dem Rechner spielt.

    Das ist so, wenn die Verbindung über (W)LAN erfolgt und keine RAS-Verbindung eingerichtet wurde.

    Bye,
    Freudi
     
  4. Danke, Freudi.
    Das System wurde vor ca. 18 Monaten von mir persönlich installiert und läuft seither zur vollsten Zufriedenheit.
    Es wird ausschließlich zur Fotobearbeitung mit Adobe Fotoshop (ältere Version) und zum Surfen verwendet.
    Der beschriebene Fehler ist der Erste, der aufgetreten ist.
    Den Dienst ##Id_String2.6844F930_1628_4223_B5CC_5BB94B879762##
    http://www.wintotal.de/spyware/6200.html
    - habe ich unmittelbar nach der Neuinstallation vor 18 Monaten deaktiviert.
    Ebenso wie alle meiner Meinung nach überflüssigen Dienste.
    In der Ereignisanzeige konnte ich keinerlei verdächtige Einträge entdecken.
    Den Cache des IE habe ich schon bei der Installation in eine RAMDisk Z verlegt - und da fehlte er.
    Daraufhin verlegte ich selbigen ferngesteuert wieder an seinen ursprünglichen Ort nach C, ließ neu booten und prüfte wieder - es werden keine Temporary Internet Files erzeugt.
    Der Internetoptionen | Allgemein | Browserverlauf | Einstellungen steht auf Bei jedem Zufgriff auf die Webseite und die Größe ist auf 20MB beschränkt.
    Mit dem dortigen Button Ordner verschieben habe ich diese temporären IE- Files verschoben.
    Den Windows- Explorer benutze ich kaum, ich benutze bei mir und bei anderen den Totalcommander.
    Die Internet- Verbindung erfolgt per Kabel, kein WLAN.
    Sobald der User wieder Verbindung mit mir aufnimmt, werde ich weitere Prüfungen durchführen. Sollte mein Reparaturversuch mit dem oben genannten Tool oder eine Neuinstallation des IE nicht funktionieren, wird mir wohl nichts weiter übrig bleiben, als dessen Image wieder herzustellen.
    Ist etwas mühsam, dies alles per Fernsteuerung zu erledigen.
    Ich werde darüber berichten.
    Jürgen
     
  5. Also geNlitet ::)
    Ich vermisse irgendwie den Windows Installer-Dienst in der Auflistung...
    Und nochmal: Das Avira-Installationsproblem hat nichts mit dem IE8 zu tun.

    Woran hast Du das festgemacht?

    Der Ordner ist seit IE8 by default versteckt...

    Bye,
    Freudi
     
  6. also geNlitet - sicher.
    Wenn man das Slipstreamen des SP3, der Patches, der NetFramework, Java, S-ATA- Treiber als nliten bezeichnet - ja.
    Mache ich seit Jahren und sehr erfolgreich auf ibsn PCs so.
    Den Drang, alles zu entfernen, was mir nicht auf Anhieb einleuchtet, verspürte ich nie.
    Der Ordner ist seit IE8 versteckt - ist mir bekannt. Aber der TCMD hat eine Einstellung, mit der man Versteckte und Systemdateien anzeigen kann.
    Deinen Hinweis betreffs des Installers werde ich nachgehen - Danke.
    Sobald ich da Konkreteres herausbekommen habe, teile ich das hier mit.

    Jürgen
     
Die Seite wird geladen...

Eigenartiger Fehler mit Avira Antivir v10 prof und IE8 - Ähnliche Themen

Forum Datum
Eigenartiger Registry- Schlüssel Windows XP Forum 29. Jan. 2009
Eigenartiger Registry- Schlüssel Windows XP Forum 8. Sep. 2008
Eigenartiger Dienst ##Id_String2. 6844F930_1628_4223_B5CC_ 5BB94B879762## Windows XP Forum 4. Juli 2007
Fehlermeldung beim remote Login zu meiner IP-Cam Windows 7 Forum Dienstag um 12:31 Uhr
Fehler beim Ändern der Eigenschaften einer Datei Windows 10 Forum 17. Okt. 2016