Eigenartiges Problem mit LAN/Internet

Dieses Thema Eigenartiges Problem mit LAN/Internet im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von IgorRozpruwacz, 13. Feb. 2006.

Thema: Eigenartiges Problem mit LAN/Internet Ich habe ein Problem mit meinem Netzwerk. Habe 2 Rechner, beide mit WinXP Pro. Bis vor kurzem hatte ich in den...

  1. Ich habe ein Problem mit meinem Netzwerk. Habe 2 Rechner, beide mit WinXP Pro. Bis vor kurzem hatte ich in den Server 2 Netzwerkkarten (1 für Inet und 1 für LAN) und die OnBoard-Karte war ausgeschaltet. Nun fing alles damit an, daß eines meiner beiden neuen 512MB Speicherriegel sich als defekt zeigte und Neustarts produzierte. Dabei hab ich festgestellt, daß BIOS sich offenbar ab und zu die Einstellungen für die CPU Taktung nicht merkt und diese dann immer wieder neu eingegeben werden müssen. Dann fing es damit an, daß urplötzlich die I-NET Verbindung unterbrochen war oder sogar Windoof zugefroren war. Nach dem Neustart musste ich dann meistens feststellen, daß die Treiber für die I-NET Netzwerkkarte gelöscht, beschädigt wurden oder sonstwas damit geschach - ich musste auf jeden Fall diese immer bei diesen Aktionen neu installieren. Also habe ich die Karte schließlich entfernt. Jetzt will ich die OnBoard Karte statt dieser nutzen und soweit so gut, aber ich kann auf keinen Fall über den Client auf den Server und auch auf das I-Net zugreifen. Und dabei ist die IP des Servers 192.168.0.1, DNS ist ebenso und die Freigabe für das nutzen des Internet durch andere User im Netzwerk ist auch gegeben. Die Probleme mit dem Treiber scheinen sich nach dem Ausbau jedoch eingestellt zu haben.

    Kann jemand mir sagen was los ist ?
    :'(
     
  2. Hallo,
    sehe ich das richtig : 1er der beiden XP Maschinen ist dein Server  ?
    Welche IP hat den dein Client ?
    Direkt oder switch dazwischen ?
    Geschwindigkeit und Duplex  auf auto oder manuell ?

    MfG
       Andy
     
  3. Desktopfirewall im Einsatz die neu konfiguriert werden muss?

    Auch ICS muss IMO neu eingerichtet werden, da Du ja die NW-Adapter gewechselt hast.
     
  4. Ja, da wo ich die Netzwerkkarte ausgewechselt habe ist der Server. Dieser hat die IP 192.168.0.1 (sehe Bilder unten). Der Client soll so wie bisher die IP Automatisch beziehen.
    Verbunden über ein Switch. Geschwindigkeit der Karten ist immer auf automatisches Aushandeln, über Duplex ist bei der Karte nichts zu sehen in den Optionen.

    Server:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Client:
    [​IMG]

    Wie stelle ich ICS nochmal ein ? Ich weiß nähmlich, daß ich vor dem Ausbau der Karte nichts ausser der Server IP einstellen brauchte. Der Client konnte sofort aus I-Net zugreifen.

    Übrigens, habe soeben was sehr komisches festgestellt. Weise ich den Client eine IP doch noch zu (192.168.0.3), dann kann er durchaus auf die angebundenen Laufwerke auf dem Server zugreifen und auch Daten senden. Ins Internet kommt er trotzdem nicht rein.

    Falls Ihr noch mehr Screens wollt, dann sagt mir bitte bescheid.

    :eek:
     
  5. http://www.netzwerktotal.de/inetfreigabe.htm


    Was Du vorher mal probieren solltest, da
    Gib dem Client mal die IP des Servers als Gateway und DNS-Server mit.
     
  6. Das hatte ich schon - bringt nix.
     
  7. DAnn ICS doch nochmal neu einrichten, dazu musst Du aber in der LAN-Verbindung die IP-Adresse von 192.168.0.1 auf irgendetwas anderes ändern. Da Windows diese für ICS benotigt.
     
  8. Yesss !

    Danke vielmalls ! Jetzt habe ich das Problem beheben können. Komischerweise war das Freigabe Häckchen von der I-Net Verbindung selbst deaktiviert - scheint mit den Abstürzen zusammen zu hängen.

    Anbei, kann Sich einer von Euch erklären woher diese komischen Probleme mit den Treibern der Netzwerkkarte zusammenhängen könnten ?
     
Die Seite wird geladen...

Eigenartiges Problem mit LAN/Internet - Ähnliche Themen

Forum Datum
Eigenartiges Bootproblem Windows XP Forum 27. Dez. 2007
eigenartiges problem mit vista und g5 Windows XP Forum 17. Juli 2007
Eigenartiges Problem mit Windows Windows XP Forum 14. März 2005
Eigenartiges Soundphänomen Windows XP Forum 21. Juli 2010
Eigenartiges Verhalten nach Update von TrueImageHome 2010 Windows XP Forum 7. Apr. 2010