Eigenartiges Problem

Dieses Thema Eigenartiges Problem im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von intomidian, 26. Juli 2005.

Thema: Eigenartiges Problem Ich habe ein merkwürdiges Problem mit einer bis jetzt immer stabilen Windows 98-Installlation. Man fährt den...

  1. Ich habe ein merkwürdiges Problem mit einer bis jetzt immer stabilen Windows 98-Installlation.

    Man fährt den Rechner hoch, und nach wenigen Augenblicken, z.B. beim Start von Word/Excel kommt die Meldung, dass nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden wäre, diese Anwendung auszuführen.
    Beim Schließen des Meldefensters ändert sich plötzlich die Schriftart in der Startleiste und die Programm-Menüs in der Startleiste mutieren zu kleinen grauen Fenstern ohne Inhalt.

    Nach Viren habe ich den Rechner gecheckt, die soweit Registry ist aufgeräumt und das System von überflüssiger Software gereinigt. Zumal, weil er bis vor ein paar tagen einwandfrei lief.

    Rechner PIII/733
    Windows 98 SE
    256 MB Ram

    Vielleicht kann mir da ja jemand noch nen Tipp geben, ohne den Rechner plattmachen zu müssen.

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. Ähnlich ist's bei meinem ME-Rechner, wenn der RAM-Speicher bis zum Anschlag voll ist...z.B. durch Grafiken oder Videos.

    Sieh mal nach, welche Prozesse aktiv sind, wenn das Problem wieder auftritt. Mit strg-Alt-Entf. kannst du dir den Taskmanager ansehen. Möglicherweise hast du was auf der Kiste, was nicht hingehört.

    Hast du nur einen Virenscanner drüber laufen lassen oder auch z.B. AdAware, Hijackthis und Konsorten? Falls nicht solltest du das mal tun... wäre möglicherweise die Lösung.

    Mit diesem Tool kannst du überprüfen, was an Prozessen aktiv ist und wo sie hingehören:

    http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=1038&id=2475
     
  3. Eigentlich sind nur zwei 64kiB grosse Bereiche für die 16-Bit Kompatibilät das Problem.
    Troztdem bleibt der Lösungsweg von Dakota.
    Als Warnprogramm solltest Du meiner Meinung nach die->Resourcen-Anzeige' aus den Windowssystemprogrammen mitlaufen lassen, dann kannst Du evtl. auch besser erkennen welches Programm zu gierig ist.
     
  4. Hallo,
    dieses hab ich noch gefunden:
    WinWord meldet Zu wenig Speicher




    Sollte sich Ihr WinWord mit dieser Fehlermeldung melden, obwohl eigentlich genügend Speicher zur Verfügung steht, kann das folgende Ursachen haben:

    1. Ein installierter, aber nicht mehr vorhandener Drucker im Druckermanager bzw. Printserver ist zur Zeit nicht erreichbar.
    2. Die Virtual DOS -Machine kann auch diesen Fehler hervorrufen. Startenchalten Sie sie testweise aus, indem Sie mit STRG+ALT+ENTF den Taskmanager aufrufen und beenden Sie dort den Prozess nt-vdm.exe
    3. Sie haben den Makro-Virus CAB!





    WinFAQ v 6.5: WinWord meldet: Zu wenig Speicher

    http://www.winfaq.de/faq_html/winfaq.rtf



    WinFAQ ® Version 6.5 Copyright © 1996/2005 by Frank Ullrich



    aus WinFAQ ® 6.5 (www.winfaq.de), © 1996/2005 by Frank Ullrich
     
  5. Hallo

    1. Möglichkeit
    Meist nur eine defekte Excel*.xlb oder Normal.dot, beide Dateien mal in Excel*.old oder Normal.old umbenennen und System neu Starten.

    2. Möglichkeit
    PC durch geplante Vorgänge im Hintergrund überlastet.
    geplante Vorgänge Deaktivieren!

    MfG hddiesel
     
  6. Wie groß ist denn dein virtueller Arbeitsspeicher eingestellt?
     
  7. Meinen Dank ...

    1. Ich habe erst mal 4 ungenutzte Drucker vom System geschmissen
    2. Dann mittels F-Prot nochmals nach Viren gesucht, aber nichts weiter gefunden
    3. Dann die üblichen Verdächtigen, wie Spybot und Adaware versucht zu installieren und bei der Installationsroutine von Adaware kam dann eine Fehlermeldung, die auf die Netgear-Software verwies, die ich dann vom System nahm. Und siehe da ? jetzt funzt er wieder.

    Schon merkwürdig. Und das, obwohl das System auch mit Netgear bisher tadellos lief.

    Grüße Intomidian; hat mir viel Arbeit erspart.
     
Die Seite wird geladen...

Eigenartiges Problem - Ähnliche Themen

Forum Datum
Eigenartiges Bootproblem Windows XP Forum 27. Dez. 2007
eigenartiges problem mit vista und g5 Windows XP Forum 17. Juli 2007
Eigenartiges Problem mit LAN/Internet Netzwerk 13. Feb. 2006
Eigenartiges Problem mit Windows Windows XP Forum 14. März 2005
Eigenartiges Soundphänomen Windows XP Forum 21. Juli 2010