Eigene Bilder werden autom. als Desktop-Hintergrund vorgeschlagen

  • #1
M

marrkuss

Guest
Hallo.


Folgendes Problem:
Wenn ich den Desktop-Hintergrund ändern will, also über Eigenschaften von Anzeige (bspw. über Rechtsklick auf Desktop -> Eigenschaften) auf den Reiter Desktop klicke, dann dauert es einige Minuten, bis ich den Inhalt sehe, also u.a. die verschiedenen auswählbaren Hintergründe.

Laut meiner bisheriger Recherche hat das den Grund, dass Windows automatisch alle Dateien/Bilder (oder eben alle, die sich als Hintergrund eignen würden, also eine entsprechende Größe haben) die sich im Ordner Eigene Bilder (unter Eigene Dateien) befinden, in diese Hintergrund-Auswahl lädt - was bei einer großen Anzahl von Bildern (bei mir rund 25.000) natürlich lange Ladezeiten zur Folge hat.

Nun, wie werde ich dieses lästige Problem los?
Ich habe versucht, den Ordner umzubennen - ohne Erfolg, Windows erkennt den Ordner immer noch und indiziert die Bilder weiterhin. Auch wenn ich die Destkop.ini-Datei im Eigene Bilder-Ordner entferne UND den Ordner umbenenne bringt das nichts :-/
Irgendwie erkennt Windows den Ordner trotzdem noch, aber ich kann mir nicht vorstellen wie...

Vielleicht hatte von euch jemand ein ähnliches Problem und weiß was zu tun ist? Vielleicht bloß ein simpler Registry-Hack?
Aber bitte keine Lösungsansätze wie speichere deine Bilder doch woanders ab oder dann lösch' deine Bilder von der Festplatte - sowas kommt nicht wirklich in Frage.

Also... danke im Vorraus!


Freundliche Grüße.
 
  • #2
Aber nur wenn du auf Durchsuchen gehst wird der ordner Eigene Bilder geöffnet.

Links sind die Windowseigenen Hintergrundbilder aufgelistet, und die befinden sich unter C:/Windows,
allerdings sind das BMP Bilder, jpg und andere Formate sind in der Auflistung nicht sichtbar wenn sie sich im Windowsordner befinden, das geht nur über Durchsuchen.
Am einfachsten du machst dir nen Ordner mit z.B. den Namen Hintergrundbilder im Ordner Eigene Bilder.

Oder du konvertierst die Bilder die du als Hintergrund haben möchtest in Bitmaps um und tust sie in den Windowsordner, die sind in der Auflistung sichtbar.

Gruß

Andreas
 
  • #3
marrkuss schrieb:
Laut meiner bisheriger Recherche hat das den Grund, dass Windows automatisch alle Dateien/Bilder (oder eben alle, die sich als Hintergrund eignen würden, also eine entsprechende Größe haben) die sich im Ordner Eigene Bilder (unter Eigene Dateien) befinden, in diese Hintergrund-Auswahl lädt

laut Windows Dokumentation ist dieses Verhalten beabsichtigt.


pan_fee
 
Thema:

Eigene Bilder werden autom. als Desktop-Hintergrund vorgeschlagen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben