Eigene Dateien 2x vorhanden

  • #1
R

Rudolf

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.05.2002
Beiträge
694
Reaktionspunkte
0
Ort
A
Guten Morgen !

Ich weiß nicht wie ich das angestellt habe, aber ich habe meine Eigenen Dateien 2 x im Explorer drinnen. 1x genügt mir. Wie bekomme ich das Doppelte weg ?

1) Zuerst ganz oben nach dem Symbol Desktop ( ohne Ordner )
1) Hier KÖNNTE ich mit dem Kontextmenü Dateien Löschen

2) Und nochmals unten unter Systemsteuerung im Ordner Dateien vom Administrator
2) Hier zeigt das Kontextmenü die Zeile Löschen NICHT an.

Ist Variante 1) oder 2) bei XPprof üblich und normal vorgegeben ?

Wenn ich oben bei Desktop lösche, sind diese Dateien danach unter Systemsteuerung im Ordner Dateien vom Administrator noch drinnen ?

Kommt diese Doppelgleisigkeit daher, dass ich früher mal das Symbol Eigene Dateien auf den Desktop gezogen habe ?

Anm: Alle Eigenen Dateien sind auf einer ext. Platte gesichert.
Trotzdem möchte ich euch zuerst fragen, wie ich den Explorer in dieser Sache bereingen kann.

Danke im Voraus für eure Tipps !
Gruß vom Rudolf
 
  • #2
Nur mal so zum Verständnis: ist hier Administrator ein User mit Adminrechten - oder der Systemadministrator?
Als was meldest Du Dich genau an?
Und was ist eingestellt unter
Desktop/Rechtsklick/Desktop/Desktop anpassen - wo sind da Häkchen drin?
Wer steht alles in C:\Dolumente und Einstellungen als User?

Und was zeigen die Eigenschaften der Eigenen Dateien im Kontext als Pfad an?
 
  • #3
@Athene >

Da nur ich auf das NB zugreife, melde ich mich nicht an. Fahre nur hoch und arbeite.

Unter Systemsteuerung > Benutzerkonten ist Administrator/Computeradministrator aktiv.

Bei Desktop anpassen sind alle 3 Kästchen NICHT angehakt ( Eigene Dateien, Arbeitsplatz, Netzwerkumgebung )

Wenn ich auf das + bei Dokumente Einstellungen klicke, kommt darunter als erter Ordner Administrator

Als Pfad bei Eigenschaften der Eigenen Dateien steht:
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Eigene Dateien

Hoffe, ich konnte damit deine Fragen richtig beantworten für die weitere Problemsuche.

Danke und Gruß vom Rudolf
 
  • #4
Rudolf schrieb:
Ist Variante 1) oder 2) bei XPprof üblich und normal vorgegeben ?

Im Arbeitsplatz ja, im Explorer nur dann, wenn man links die Aufgaben anzeigen lässt. Im eigentlichen Explorer ist da keine doppelte Anzeige.
Da ist auch nichts doppelt, das sind normale Systemanzeigen.
 
  • #5
Scheint mir auch eigentlich alles nrmal - ausser vielleicht, dass Du da wie ein Systemadministrator erscheinst - sollte nicht sein.
Sollte ein Systemadministrator namens Administrator da sein - und ein User mit Adminrechten - ggf aus Sicherheitsgründen noch ein User mit eingeschränkten Rechten.............
und jeder von denen hat Eigene Dateien.........
 
  • #6
er heisst administrator....
ist also ein benutzer mit namen administrator und adminstratorrechten aber eben nicht mit allen rechten, und deswegen wird er nie volle administratorrechte bekommen, weil der administrator bei dieser systemkonfiguration nicht angezeigt wird.
 
  • #7
Fehler im Profilverzeichnis? ???

schau in der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders

im Eintrag Common Desktop, ober hier der Wert %ALLUSERSPROFILE% (richtig) lauten oder doch evtl. %USERPROFILE% (falsch)?

Siehe auch unter:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders
HKEY_USERS\S-1-5-21-[deine Clsid]-1000\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders

hier sollten eigentlich alle Einträge auf %ALLUSERSPROFILE% bzw. All Users verweisen.

pan_fee
 
  • #8
ist einfach nur eine falsche installation. wenn bei der installation (aus welchem grund auch immer, will hier keine grundsatzdiskussion anfangen, kenne aber den hauptgrund) kein benutzername eingegeben wird, bekommt man automatisch den namen administrator. und deshalb kann er auch den benutzerordner administrator sehen - wäre doch ein ding, wenn er nicht mal seinen eigenen benutzerordner sähe. und weil sein windows entsprechend eingestellt ist (bzw. nicht), sieht er dort auch nichts anderes....
 
  • #9
PCDpan_fee schrieb:
Siehe auch unter:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders
HKEY_USERS\S-1-5-21-[deine Clsid]-1000\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders
Die Schlüssel sind identisch. HKEY_CURRENT_USER ist der User-Hive, bei der Anmeldung kopiert aus HKEY_USERS\S-1-5-21-[deine Clsid] ....
 
  • #10
Dank an alle WT-Freunde, die auf meinen Beitrag geantwortet haben.

Leider kann ich als Nicht-Profi die Fülle an Antworten nicht auf einen klaren, umsetzbaren Nenner bringen.
Da diese Sache kein arbeitsverhindernder Fehler ist, werde ich damit leben.

Merci nochmals für den guten Willen - Schönen Gruß vom Rudolf
 
Thema:

Eigene Dateien 2x vorhanden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben