Eigene Dateien > Anzeige von Ordnernamen

  • #1
P

papillon.hs

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich arbeite mit Windows-XP-pro und SP3. Seit längerer Zeit verfolgt mich ein Problem(chen), dem ich gestern -
schlechtwetterbedingt - auf den Leib rücken wollte:
Auf meinem Rechner war D: als „Eigene Dateien“ konfiguriert und wurde auch so im Arbeitsplatz angezeigt. In D:\ (und damit in den eigenen Dateien) sind „Eigene Bilder“, „Eigene Musik“ u.s.w. enthalten, sowie auch die beiden Ordner Dokumente-Heinz und Dokumente-Traudi. Nach Anschaffung eines größeren Monitors hab ich auf dem Desktop eine Verknüpfung zu D:\Dokumente-Heinz angelegt.

Mit dieser Aktion verschwanden die Eigenen Dateien im Arbeitsplatz und wurden durch Dateien von Heinz ersetzt. Dabei ging auch die Verknüpfung zu D:\ verloren und wurde auf D:\Dateien-Heinz gelegt. Gleichzeitig wurden unter D:\Dateien-Heinz auch noch Eigene Videos, Eigene Musik und Eigene Bilder angelegt (alles ohne mein Hinzutun). Diese Ordner hab ich postwendend wieder gelöscht, sie tauchen aber sporadisch immer wieder auf...

Seither wird D:\Eigene Musik im Explorer als Musik von Heinz angezeigt, obwohl der Ordner – z.B. im CMD-Fenster - seine alte Bezeichnung behalten hat. Ich finde es schlicht irritierend, für ein und dieselbe Datensammlung auf unterschiedliche Bezeichnungen achten zu müssen.
Nun läßt sich D:\Eigene Musik nach Belieben umbenennen und dann wird der neue Name im Explorer auch angezeigt. Doch sobald ich daraus wieder „Eigene Musik“ mache, stellt die Anzeige um auf „Musik von Heinz“. Dabei möchte ich das „Eigene...“ unbedingt beibehalten, weil dann alle diese „Eigene...“-Ordner gut auffindbar untereinander angezeigt werden.

Die Fragen:
Wie läßt sich Windows dazu überreden, Ordnernamen immer und überall dem vergebenen Namen entsprechend anzuzeigen...?
Wie läßt sich verhindern, daß unter „Dokumente-Heinz“ laufend von mir nicht gewünschte Ordner angelegt werden...?

Danke im Voraus und Grüße
Heinz

PS: Im System ist ein Anwenderprofil „Heinz“ angelegt, wobei ich ausschließlich als Administrator arbeite.
 
  • #2
Lasse dir zuerst->Eigene Dateien' auf dem Desktop wieder anzeigen:
Rechtsklick Arbeitsplatz-> Eigenschaften-> Desktop-> Desktop anpassen-> Anhaken bei Desktopsymbole

Als nächstes den Pfad wiederherstellen: Rechtsklick->Eigene Dateien'-> Verschieben-> und dort wählst du wieder D:\ aus.

Funktioniert alles, kannst du die falschen Verzeichnisse einfach löschen. Kontrolliere, ob die wirklich leer sind.
 
  • #3
Hallo Nokifan,
danke für deine Antwort, aber...

In den Desktopeigenschaften wird zwar das Kontrollkästchen Eigene Dateien angezeigt. Doch mit dem Einsetzen oder Entfernen des Häkchens geschieht nichts anderes, als dass die Verknüpfung zu D:\Dokumente-Heinz am Desktop angezeigt wird oder nicht.

Das Anpassen des Pfades entfällt damit auch. Zudem wird beim Rechtsklick > Eigenschaften auf Dokumente-Heinz die Verschieben-Option nicht angezeigt.

Vielleicht noch bedeutsam, dass in Dateiwahlfenstern keine Eigenen Dateien mehr zu finden sind (was ich nicht als störend empfinden kann). Die Eigene Musik und damit die Anzeige Musik von Heinz hab erst mal geändert auf Eigene Töne und werd' sehen, wie sich das System dazu verhalten wird.

Und noch ein kleiner Kommentar:
Für viele Anwender/Innen mag diese diktierte Vorgabe von Ordnernamen recht angenehm sein. Ich hingegen empfinde es als Bevormunung durch Microsoft, die in Vista und in Win7 noch extremer geworden ist. Wäre ich nicht durch eigene Excelanwendungen und der Verwendung von AutoCAD mit etlichen selbst programmierten Werkzeugen und Funktionen gewissermaßen an Microsoft gebunden, würde ich längst mit einem anderen Betriebssystem arbeiten.
Verdammt nochmal was wäre denn dabei, eine simple Option zur Verfügung zu stellen, da heißt Eigene Ordnerstruktur zulassen oder so...

Grüße, Heinz
 
  • #4
Doch mit dem Einsetzen oder Entfernen des Häkchens geschieht nichts anderes, als dass die Verknüpfung zu D:\Dokumente-Heinz am Desktop angezeigt wird oder nicht.
Aha, der Pfad ist verbogen.
Mache also Rechtsklick auf->Eigene Dateien'-> Wiederherstellen-> OK.

Lösche diese komischen Verzeichnisse, wieder Rechtsklick auf->Eigene' und->Verschiebe' auf D:\.
 
  • #5
Mache also Rechtsklick auf->Eigene Dateien'-> Wiederherstellen-> OK.

In dem Dialog ...> Desktop anpassen wird mit Rechtsklick auf die Option Eigene Dateien nur die Direkthilfe angezeigt. Sonst wüsste ich nicht wo klicken, weil es keine Eigenen Dateien mehr gibt.
Hab übrigens versucht, an C:\Dokumente und Einstellungen\Heinz wieder einen Ordner Eigene Dateien zu erzeugen. Dabei kommt die Meldung, dass ein Ordner mit diesem Namen schon existiert. Ich kann allerdings keinen sehen und auch bei der Suche danach wird der Ordner nicht gefunden. Sagen wir mal so, ich bin/war nie bereit, mich dem Widows-Ordnerdiktat zu unterwerfen - zumindest was meine persönlichen Arbeiten betrifft und das wäre auch von der Handhabung her völlig unsinnig. Das hab' ich jetzt davon, werde aber damit leben können...

Grüße, Heinz
 
  • #6
papillon.hs schrieb:
In dem Dialog ...> Desktop anpassen wird mit Rechtsklick auf die Option Eigene Dateien nur die Direkthilfe angezeigt.
da hast du was missverstanden.

also nochmal ....
nokiafan schrieb:
Lasse dir zuerst->Eigene Dateien' auf dem Desktop wieder anzeigen:
Rechtsklick Arbeitsplatz-> Eigenschaften-> Desktop-> Desktop anpassen-> Anhaken bei Desktopsymbole
jetzt sollte Eigene Dateien auf dem Desktop erscheinen

dann geht es weiter auf dem Desktop ...
nokiafan schrieb:
Als nächstes den Pfad wiederherstellen: Rechtsklick->Eigene Dateien'-> Verschieben-> und dort wählst du wieder D:\ aus.

pan_fee
 
  • #7
In dem Dialog ...> Desktop anpassen wird mit Rechtsklick auf die Option Eigene Dateien nur die Direkthilfe angezeigt.
Bei mir auch. ;) Das schrieb ich auch nicht, sondern:
Rechtsklick Arbeitsplatz-> Eigenschaften-> Desktop-> Desktop anpassen-> Anhaken von->Eigene Dateien' unter->Desktopsymbole'
Jetzt sollte das Icon->Eigene Dateien' wieder angezeigt werden. Danach das->Wiederherstellen'.


PS: Ich habe auch etwas gegen vorgegebene Verzeichnisse von MS. Bei mir sind die Eigenen ebenfalls auf D:\ gezogen.
 
  • #8
Jetzt sollte das Icon->Eigene Dateien' wieder angezeigt werden. Danach das->Wiederherstellen'.

Es war immer noch das Icon mit der Bezeichnung Dokumente-Heinz: Hab nicht damit gerechnet, dass sich im Hintergrund was geändert hat. Dank deiner Hartnäckigkeit hab ich dran rumgeklickt und jetzt passt alles wieder. Muss auch noch an Microsoft ein paar Pluspunkte abgeben... ;-)

Herzlichen Dank und Grüße
Heinz
 
Thema:

Eigene Dateien > Anzeige von Ordnernamen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben