Eigene Dateien von C:\ nach D:\verschieben

  • #1
A

august_burg

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
576
Reaktionspunkte
0
Ort
Osnabrück / Germany
Tach, allerseits,

das Procedere ist gut im Tip-Archiv beschrieben.

Ich habe auf D:\ einen Ordner Privat angelegt, in den sämtliche Eigenen Dateien von C:\user\(Dokumente, Musik, Videos etc.) verschoben werden sollen.

Der erste Ordner ist wie gewünscht als kompletter Ordner im neuen Ziel angekommen, der nächste Ordner wurde nicht als Ganzes verschoben. Statt dessen wurden die in dem Ordner befindlichen Dateien einzel auf D:\ abgelegt, u.z. auch nicht im gewünschten Zielordner. Jetzt sieht D:\ natürlich ziemlich unsauber aus.

Im Klartext: Es sollte der komplette Ordner Musik als kompletter Ordner im (Ober-)Ordner Privat erscheinen.

Was habe ich falsch gemacht ?
 
  • #2
Hast Du den Ordner Musik vorher unter Privat angelegt?
 
  • #3
Nein, nur den Oberordner Privat.

Aus Deiner Fragestellung entnehme ich, daß alle Unterordner vorher angelegt sein müssen. Richtig ?
 
  • #4
Hmmm, genau genommen, ich hab keine Ahnung ;D

Ich lege vor dem Verschieben diese Ordner immer an, da ich es noch nie anders gemacht habe kann ich Dir nicht sagen, ob es so sein muss ;)
 
  • #5
Nochmal möchte ich die Aktion b.a.w. nicht durchführen, die Partition sah ziemlich besch...aus.
Aber -nett wie ich bin- hatte ich vorher ein Image von C:\ angelegt, so daß der vorherige Zustand inzwischen wieder hergestellt ist.

Vielleicht weiß ja hier noch jemand ganz sicher Bescheid :?
 
  • #6
Mir ist noch so etwas in Erinnerung, daß du das mit jedem Ordner machen mußt. Also Musik, Video, usw. Das Verschieben meine ich.
 
  • #7
Sh. Thread-Eröffnung !
 
  • #9
Jawoll ! :(
 
  • #10
Meine Methode:
ich lege auf einer anderen ( einer Daten-P) Partition einen Ordner Eigene an und darin passende Unterordner - und dann lege ich Verknüpfungen dazu in den SendTo-Ordner
( Pfad C:\Users\DeinName\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo)
Den Originalordner lass ich in Ruhe. Und was von mir ( und von Programmen - soweit einstellbar) sonst in EigeneDateien abgelegt wird, wird dann eben per Senden an dahin verschoben - Ziele kann man für Speichern unter etc ggf auch vorgeben mit diesem kleinen Tool
 
  • #11
Die Unterordner musst Du nicht vorher anlegen, aber bei der Pfadangabe muss der Ordner natürlich wieder auftauchen. Ist er nicht in dem Ziel vorhanden, fragt Windows 7 normalerweise, ob der Ordner entsprechend angelegt werden soll.

Kann es ansonsten sein, dass Du diese Pfadangabe eventuell bei dem Ordner vergessen hast und nur D:\ statt bspw. D:\Private\Music (falls die entsprechende Partition auch D heisst) eingetragen wurde? :?
 
  • #12
PCDElchi schrieb:
Die Unterordner musst Du nicht vorher anlegen, aber bei der Pfadangabe muss der Ordner natürlich wieder auftauchen. Ist er nicht in dem Ziel vorhanden, fragt Windows 7 normalerweise, ob der Ordner entsprechend angelegt werden soll.

Kann es ansonsten sein, dass Du diese Pfadangabe eventuell bei dem Ordner vergessen hast und nur D:\ statt bspw. D:\Private\Music (falls die entsprechende Partition auch D heisst) eingetragen wurde? :?

Ja, ich glaube, daß hier das Problem liegt.

In der Annahme, daß der auf C:\user liegende Ordner als Ganzes verschoben wird, habe ich auf D:\ kein Pendant eingerichtet.

Nach meinem jetzigen Verständnis muß ich also sicherheitshalber vor Verschiebeaktion einen genau bezeichneten Empfangsordner auf D:\ einrichten, wobei das auch ein Unterordner eines beliebig benannten Oberordners sein könnte.

Wenn dem so ist, könnte ich also theoretisch z.B. die Eigene Musik von C:\ in D:\ Privat\Eigener Müll verschieben.

Bitte um Bestätigung!
 
  • #13
Entscheidend ist nicht, ob der Order in dem jeweiligen Ziel vorhanden ist, sondern dass die Pfadangabe wirklich stimmt.

Ein Beispiel am Ordner Eigene Musik, der auf die Festplatte/Partition D:\ in den Ordner Privat verschoben werden soll (es soll also nachher so aussehen: D:\Privat\Eigene Musik)

Pfadangabe VORHER: C:\Users\ABC\Music
Pfadangabe NACHHER: D:\Privat\Music

Wichtig ist hierbei wirklich, dass auch der Ordner Eigene Musik (heißt real Music) mit angegeben wird. Wird stattdessen D:\Privat\ eingegeben, verschiebt Windows alle Unterordner von Eigene Musik in den Ordner Privat. Nachher findet sich also alles unter Privat und nicht im Untordner Eigene Musik....

Dabei muss nach meiner Erfahrung die Ordner nichtmal wirklich vorhanden sein, da Windows beim Verschieben selbst merkt, dass die Ordner fehlen und diese selbst anlegt. Zur Sicherheit kannst Du ja den Ordner zumindest den Ordner Privat mit anlegen - der restliche Ordner (in diesem Fall Music) muss aber in keinem Fall vorhanden sein.

Ich hoffe, das war verständlich ausgedrückt :-\

Gruß
Elchi
 
  • #14
Sauber erklärt, danke ! :prost:
 
  • #15
PCDElchi schrieb:
Dabei muss nach meiner Erfahrung die Ordner nichtmal wirklich vorhanden sein, da Windows beim Verschieben selbst merkt, dass die Ordner fehlen und diese selbst anlegt. Zur Sicherheit kannst Du ja den Ordner zumindest den Ordner Privat mit anlegen - der restliche Ordner (in diesem Fall Music) muss aber in keinem Fall vorhanden sein.
Hmmm, beim Verschieben muss ich nicht einen Ordner unter Pfad angeben, sondern ich muss den Ziel-Ordner per Maus-Klick auswählen. Wie mach ich das, wenn dieser (noch) nicht vorhanden ist?
 
  • #16
auf eigene dateien rechts kl.
eigenschaften / verschieben
dann kann du deine zieldatei aussuchen
 
  • #17
Das ist schon klar ;)

Nur wie wähle ich einen Ordner als Ziel aus, wenn dieser nicht existiert?

Um da ganze mal abzukürzen, wenn ich die gewünschten Ziel-Ordner (Name beliebig wählbar) vorher anlege mache ich sicherlich nix falsch.
 
  • #18
  • #19
MrOrange schrieb:
Das ist schon klar ;)

Nur wie wähle ich einen Ordner als Ziel aus, wenn dieser nicht existiert?

Um da ganze mal abzukürzen, wenn ich die gewünschten Ziel-Ordner (Name beliebig wählbar) vorher anlege mache ich sicherlich nix falsch.

Immer & zunächst erst alles ins vom Quellordner ins Ziel kopieren - und dort dann wie gewünscht umbenennen.
Die Quellordner würde ich als Backup zumindest solange aufbewahren (zip-packen) bis alles rund läuft.

TIPP: Fürs kopieren NUR von Ordnerstrukturen (Verzeichnisbäumen) verwende ich ...

CopyDirStruct

[size=8pt]Kopiert eine komplette Ordnerstruktur. Das Programm besitzt folgende Funktionen:

- Drag & Drop von Ordnern
- Erzeugung von Ordnern aus Dateien mit der Endung .zip, .rar, .exe oder/und einer selbst definierten Endung

HP:
DL: (146 KB - Apr 2002)[/size]
TreeCopy v1.11

[size=8pt]Our small program will allow you to select the from directory and into directory, and it will proceed to copy
ONLY the directory structure. The utility is bundled with functionality such as a command line interface,
calculate directories, Windows XP look and feel and much, much more!

Software


Compressed .ZIP File (295 K)


Self-Extracting EXE file (301 K)
[/size]
 
  • #20
Ich würde generell Ordner wie Musik, Bilder, Videos etc. sofort auf D anlegen.
Leider weiß ich nicht wie man das jetzt richtig sauber bekommen könnte.
 
Thema:

Eigene Dateien von C:\ nach D:\verschieben

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben