Eigene feste Sortierung beibehalten?

  • #21
ich hab das schon verstanden, sorg dich nicht. deswegen - schieb ihn mit der maus dorthin.

aber es geht auch anders und gleichzeitig viel besser kontrollierbar.

zunächst mal schön, dass du mit der standarddarstellung arbeitest, wenn du jetzt noch den totalcommander hättest (2 fenster-darstellung, drag & drop....) ginge alles noch viel besser, schneller und übersichtlicher.
kann ich aber nicht von ausgehen, deshalb also ne erklärung für win-explorer-niveau. ;)

es gibt bei xp zwei wesentliche pfade, für verknüpfungen im startmenü und bspw. verknüpfungen auf dem desktop.

1. C:\Dokumente und Einstellungen\<benutzername>\Startmenü\
und
2. C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\

unterordner davon sind jetzt die dateien über/unter der von dir angesprochenen linie (je nachdem, ob die startleiste unten oder oben ist) und der programme-ordner.
ich hab die startleiste oben, weil da kommen als erstes die programme (für mich sinnvoll), bei dir kommt als erstes ausschalten...? egal. zurück zum thema.

mit der maus verschieben sollte grundsätzlich funktionieren, ist aber trotzdem nicht opportun, weil windows dabei gern was falsch macht.
unterschieden wird für verknüpfungen im startmenü und denen auf dem desktop zwischen solchen für All User und für den aktuellen benutzer (benutzername).

das heisst, du wirst in den beiden pfaden 1. und 2. unterschiedliche verknüpfungen finden, aber auch welche, dei es in beiden pfaden gibt. mustt du sehr konzentriert arbeiten.

du kannst nun mit dem explorer sowohl ordner als auch dateien verschieben. hier hast du natürlich eine alphanumerische sortierung. die plazierung machst du nachher mit der maus im startmenü.

weil das jetzt hier sehr komplex war kann ich etwas übersehen oder vergessen haben, dann frag bitte nochmal.

ich lege dir jedenfalls wärmstens den alternativ-explorer total commander ans herz.

fotomontage richtig verstanden, dass der jetzt nicht da ist? dann sollte dir die anleitung helfen.
startmenü\ ist das wurzelverzeichnis für alles, was darunter/darüber kommt.

nochmal zum schluss - die grundsätzliche anordnung mit dem explorer (oder ersatz), die individuelle plazierung nachher mit der maus im startmenü.

enjoy
 
  • #22
Ähm, doch den Total Commander habe ich, benutze ihn aber eigentlich nur für FTP-Uploads... ;)

Nunja, also der All Users Ordner bekommt auch immer die Dateien die der Benutzername-Ordner bekommt, und andersrum, die halte ich immer gleich. Und mit der Maus einfach runterziehen klappt nicht, da kommt dann ein durchgestrichener Kreis als Mauszeiger...
 
  • #23
na dann mach das mit dem tc, glaub mir das wird schöön. ;)

Nunja, also der All Users Ordner bekommt auch immer die Dateien die der Benutzername-Ordner bekommt, und andersrum, die halte ich immer gleich
ist zwar nicht unbedingt xp-konform, aber wenn's konveniert....
 
  • #24
Fals es dir auch reicht, Spiele über Programme zu haben (über der Trennzeile) dann kopier den Ordner einfach ins Startmenüverzeichnis.
 
  • #25
na sag ich doch.... ;)
 
  • #26
Achso.
Na eigentlich wollte er den den Ordner ja zwischen Programme und Einstellungen.
Wenn Spiele im Startmenüordner ist, erscheint der Ordner über der Trennlinie (da wo auch TuneUp, Adware und WinUpdate ist).
 
  • #27
na sag ich doch war doch augenzwinkernd, aber mit dem tc kann er doch das alles machen, so oder so. er hat ihn doch, nu wird er doch die pfade finden... :)
 
  • #28
Und wie kriege ich mit TC den Ordner unter die Trennlinie, zwischen Programme und Einstellungen?
 
  • #29
au sorry, ich hatte mehrere antworten gleichzeitig in uedit vorbereitet und noch wichtige pn zu verarbeiten. biste offensichtlich hinten runtergefallen.
hier nun:

klare antwort, keinen blassen schimmer. sag mal, bist du mit nichts zufrieden zu stellen?
 
  • #30
Denk so einfach geht das nicht.
Die einige Möglichkeit die mir jetzt so einfallen würde ist, wenn du ein extra Tool zum kompletten Verändern der Windowsoberfläche nimmst. Ich hatte mal Winstep Xtreme (http://www.winstep.net/index.asp?cat=winstep), damit kannst du das Startmenü (und mehr) komplett abändern.

Edit:
Was mir auf die Schnelle grad noch einfällt, das in Frage kommen würde, ist ein Icon im Systray. Wenn du draufklickst, könnte sich eine Auswahl, wie dein Spiele-Menü öffnen. Mit Autohotkey ist sowas relativ einfach machbar.
 
  • #31
hi TripleX,
wenn du den ie nicht benutzen solltest sondern einen alternativbrowser, hätt ich'n schönes ding.

favoriten anzeigen lassen und anstatt web-verknüpfungen da die verknüpfungen zu den spielen reinkopieren. sind ja deine favoriten, wenn man so will.
dann könntest du durch umbenennen der verknüpfungen (vorangestellte 01_,02_....) die reihenfolge der anzeige bestimmen, denn sichtbar sind nur die icons.
funktioniert, habs probiert.
und vll. finden wir auch noch was, um den anzeigenamen (favoriten) in der registry zu ändern.
 
  • #32
Ja das ist->ne gute Idee. Aber die Idee von beppo mit solchen Tray-Icons finde ich auch gut. Wenn ich den Ordner als Tray-Icon hätte wäre das auch prima.
 
  • #33
da sollte dann bleppo noch mal ran, denn unter autohotkey versteh ich nen keylogger. sicherlich nicht das gewünschte. und die ganze oberfläche, mit allen ev. negativen effekten willste dir bestimmt auch nicht umschmeissen.

mach mal das ding mit den favoriten, kannste erstmal damit arbeiten und wir versuchen, das ding umzubenennen. wenns nicht umbenennbar ist, biste eben einer, für den die spiele seine favoriten sind. funzen tut's, hab's probiert.
 
  • #34
Autohotkey is doch kein Keylogger, nicht in dem (bösen) Sinne zumindest.
Das is nen Script-Programm, mit dem du dir eigene Hotkeys (die einfachste Art das Teil zu nutzen) erzeugen, aber auch ganze Anwendungen automatisieren kannst.

Die Website ist hier:
http://www.autohotkey.com/
 
  • #35
is also sowas wie autoit?

sieht ja sehr übersichtlich aus, und den edit haste wohl getan, damit wir dich nicht auf ein gepostetes script festnageln. ;) :)

weil, habe hier noch kurz folgenden satz aufgeschnappt:
Ich bin zwar nich so derbe fit in dem Ding, aber nen TrayIcon als Verknüpfung zu Ordnern sollte nicht die Schwierigkeit sein.
ja, ich bin manchmal genau zum falschen zeitpunkt an genau der richtigen stelle. :D

denn man to. ;)

oder @TripleX

trauste dir das zu, oder wolln wir bleppo verdonnern ;) ;D
 
  • #36
HAHA, Schiete! :|
Zu langsam. Nicht ihr mich dann darauffestnagelt, du hast doch gesagt, du machst das schon.

Ich hatte nur gerade gesehen, dass das kaskadieren von Menüs doch nicht ganz soo einfach ist, aber nicht schwer (denk ich).


Was ich meine ist allerdings nicht, dass du dann eine Verknüpfung mit dem Ordner im Systray hast (geht aber vielleicht auch), sondern ein Icon im Systray erstellt wird, was beim anklicken ein Menü öffnet, das dann auf deine Spiele verweist, (ähnlich) wie die Verknüpfungen. Solltest du aber Verknüpfungen in deimem Spieleordner ändern, kriegt das Tray-Icon nix davon mit.
Die beiden wären völlig unabhängig voneinander. Du müsstest die Änderung also für das Icon machen.

Das Script würde dann folgendes machen:
-bei anklicken: öffne das Menü (soeins, wie die Tarymenüs von anderen Anwendung)
-das Menü enthält eine Liste mit Items deiner Verknüpfungen (diese muß explizit im Script eingestellt werden)
-beim Klicken auf ein Item in der Liste wird das entsprechend verknüpfte Prgramm gestartet (die Verknüpfungen werden im Script zugewiesen! Was mit deinem derzeitigen Spieleordner passiert ist egal, es sei denn du verweist auf Verknüpfungen in diesem Ordner. Wenn du eine davon löscht, verweist die Verknüpfung im Traymenü logischer Weise ins leere. Fügst du dem Ordner eine Verknüpfung hinzu, erscheint sie nicht automatisch auch im Traymenü. Die muß dann extra angelegt werden.)

Fals du denkst, dass du das selbst nicht hinkriegst, kann ich gerne versuchen dir das zu schreiben.


Und ja, ist wie autoit, hatte das aber nie benutzt. Ich hab früher ACTool verwendet zum scripten (macht sich auch gut in Verbindung mit Spielen ;) )
Auf Autohotkey bin ich nur gekommen, weil das einfach gleich by default die Möglichkeit für Traymenüs eingebaut hat.

PS: @W.E. Antworte nicht so schnell, mir fällt nachträglich immernoch was ein und während ich noch editiere, hast du schon wieder was gepostet.
 
  • #37
dat liest sich für TripleX sicherlich alles immer einfacher.

macht mal ruhig alle so weiter... mml
 
  • #38
Wie? Computer und einfach, wer erzählt denn son *Quatsch*?
Je mehr ich mit damit beschäftige, umso unverständlicher werden die für mich.
 
  • #39
packste dir mal einen unters kopfkissen, sollst mal sehen, wie das lernt und vorwärts geht.
bis später, bin erst ma weg.
 
  • #40
Also ich versteh nur Passierschein A38...

Habe dieses Autohotkey heruntergeladen, konnte aber nichts mit anfangen. Also jetzt nochmal zur Wiederholung ob ich das richtig verstanden habe: Man kann mit Autohotkey ein Trayicon erstellen, wie beispielsweise bei Winamp, AntiVir oder TS2, welches meine Spieleverknüpfungen in einem Dropdown (bzw. Dropup)-Menü öffnet. Das ganze ist per Script möglich.

Wenn das so ist und du dir wirklich die Zeit und Mühe für->nen Script nehmen würdest, wäre das echt super nett von dir! :)
 
Thema:

Eigene feste Sortierung beibehalten?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben