Eigener DynDNS Server

  • #1
E

Eddie

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
7.380
Reaktionspunkte
0
Moin moin,

weiss jemand, ob es möglich ist, sich seinen eigenen DynDNS Server aufzusetzen?
Ich stelle mir das so vor. Auf meinem Server, der z.B. auch die Domäne www.meinereiner.de hostet, installiere ich einen DynDNS Server. Nun kann ich Subdomänen vom Typ home.meinereiner.de einrichten.
Mein lokaler DynDNS Client (Tool oder Router) übermittelt nun jeweils die aktuelle IP an den DynDNS Server auf meinem Server, fertig.
Also im Prinzip genau das, was DynDNS.org auch macht, aber eben auf meinem eigenen Server.
Rootrechte sind natürlich vorhanden.


Eddie
 
  • #2
Was sollte dagegen sprechen ;)
Wenn du die geeignete Software bzw. das Script dazu hast, sollte das theoretisch möglich sein.
 
  • #3
Conny schrieb:
Was sollte dagegen sprechen ;)
Wenn du die geeignete Software bzw. das Script dazu hast, sollte das theoretisch möglich sein.
Öhm, das ist schon klar, nur wie heisst das Script oder die Software? ;)

Eddie
 
  • #4
Eddie schrieb:
nur wie heisst das Script oder die Software? ;)

Naja, so war die Frage nicht gestellt ;)

Eddie schrieb:
weiss jemand, ob es möglich ist, sich seinen eigenen DynDNS Server aufzusetzen?

Auf Anhieb wüsste ich da auch nix, mal sehen ob ich was finde :)
 
  • #5
Naja, so war die Frage nicht gestellt
War ja auch schon spät. ;)
Auf Anhieb wüsste ich da auch nix, mal sehen ob ich was finde
Ich habe es nach 3 Stunden aufgegeben. Immer wieder habe ich nur Anleitungen gefunden, wie man mit dyndns.org einen FTP-/Webserver einrichten kann oder wie man DynDNS Clients konfiguriert, welcher Router DynDNS unterstützt usw.
Aber vielleicht findest Du ja wirklich was brauchbares.

Eddie
 
  • #7
Der erste Link bezieht sich leider nur darauf, wie man einen DynDNS Eintrag auf dem Server bei franken.de beantragen und warten kann.
Das will ich nicht wirklich.
Die beiden Forenbeiträge hatte ich gefunden, aber die Infos sind mir noch zu spärlich. Ich fürchte, da fehlen mir noch ein paar Grundlagen, aber google ist Dein Freund. ;)

Eddie
 
  • #9
War ja auch kein Vorwurf, bin für jeden dankbar, der mitsucht. ;)
Ich denke, da sind jetzt die notwendigen Infos drin, mit denen ich weiterkomme.
Da ich keinen Windows Server habe, kann ich die Shareware leider nicht einsetzen.

Eddie
 
  • #10
Mal was ganz anderes, da es mir nur um den Namen geht und nicht wirklich darum, einen eigenen Dienst aufzuziehen, müsste doch ein zusätzlicher DNS Eintrag schon genügen.
Wenn ich also einen Hostnamen home.meinedomaene.de anlege vom Typ CNAME und als Ziel home.dyndns.org angebe, müsste die dyndns Adresse doch für den Aufrufenden transparent sein, oder?
Damit hätte ich mein Ziel hoffentlich auch erreicht.
Ich teste das mal und sag dann Bescheid.

Eddie
 
  • #11
Ja wenn du schon nen eigenen DNS-Server am Start hast, kann man das machen. Ich dachte, du willst Dienste weitreichend für andere anbieten. :)
 
  • #12
Ne ne, das ist ausschliesslich für mich privat oder meine Firma.
Ich habe den Eintrag mal gesetzt. Nun dauert es etwas, bis der DNS Eintrag akzeptiert wird. Danach weiss ich mehr.
Gut, dass wir drüber geredet haben, so kam ich auf die (hoffentlich) richtige Spur. :)

Eddie
 
  • #13
Funktioniert so, wie ich mir das vorgestellt habe.
Nochmals Danke.

Eddie
 
  • #15
Danke, klingt zumindest danach. Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich das mal ausprobieren.
Aktuell lebe ich mit der oben beschriebenen Lösung allerdings sehr gut.

Eddie
 
Thema:

Eigener DynDNS Server

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben