eigener Mail Server ?

  • #1
S

Steinolly

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi

Ich hab da mal eine Frage. Ich habe bei mir einen Server mit Win 2000 laufen der immer Online ist und immer an! Kann ich mir das irgendwie einrichten das ich meine eigene Mailadresse z.B. [email protected] habe und dann die Mails auch bei mir hier ankommen? Ich hoffe Ihr wisst wie ich das meine. Ich ja nur so eine Idee aber wenn so etwas möglich ist warum nicht mal probieren? Gibts da Programme für?

Steinolly
 
  • #2
natürlich gehts, dazu brauchst du aber ´ne eigen domain die mußt du bei der denic beantragen. dann noch einen mailserver unter w2k server einrichten, so daß du auch im internet erreichbar bist. produkte biete ms selber, es gibt aber auch alternativen dazu ...

greetz

hugo
 
  • #3
Und wo bekomme ich eine genaue Anleitung? Das interessiert mich doch gar sehr!

Danke
 
  • #5
Super ! Danke Dir erstmal. Werde mich mal einlesen!

Tschüß
 
  • #6
kurze anmerkung: solltest du dich für die ms lösung entscheiden: der iis5 ist offen wie ein scheunentor, also denke auch über ein sicherheitskonzept nach, firewall, dmz, virenschutz usw. nach ...

greetz

hugo
 
  • #7
Also das ist schon eine kostenspielige Angelegenheit. Schade. Mein FTP Server hat doch auch einen Namen erwin.xipx.de und über diesen geht das wohl nicht? Der ist ja auch von überall her erreichbar!
 
  • #8
xipx.de ist im inet bekannt, erwin.xipx.de hingegen nicht. woher hats du die domain? gehört die dir? oder ist das dein provider der dir webspace zur verfügung stellt? wenn das dein provider ist, dann frag mal den, wie du unter seiner domain einen eigenen mailserver betreiben kannst, wenn der ftp anbietet, bietet er auch ein smtp server an ...

greetz

hugo
 
  • #9
Nein erwin.xipx.de habe ich nur so geschrieben! Natürlich habe ich eine xipx.de Adresse die auch funzt! Da bin ich immer erreichbar! Aber die will ich nicht öffentlich machen. Deshalb der Name Erwin!
 
  • #10
wie soll dann ein mailserver funzen, wenn du deine domain nicht bekannt geben willst? wie gesagt, infos kann dir dein provider geben, vielleicht gibts die möglichkeit, einen alias zu setzen, so daß deine richtige domain nicht erkennbar ist. bevor du das alles nicht geklärt hast, bring die ganze diskussion hier nichts mehr ...

greetz

hugo
 
  • #11
Hallo,

ist nicht so toll mit einer registrierten Domain privat rummachen :mad:
kann viel Ärger geben

Vielleicht bastest du dir zu Hause einen MailServer
(denk an den DomainNamen) z.B. zuhause.dex
bitte keine offizielle Domain benutzen
und den läßt du den deine Mail zum/vom Provider holen/bringen

und kannst ein bißchen rumspielen
Weil zu solch einer offiziellen MailDomain auch eine feste IP gehören und mind. einen primären und zwei sekundäre DNS-Server und der(dein) Mail server eben im Internnet bekannt gemacht werden muß
durch eindeutige DNS Einträge!
das was du sonst machen willst erinnert mich an Spammer !!
Und diesen haben wir es gottsei dank zuverdanken das offizielle Mailserver nicht mehr von jeden x-beliebigen MailServer Mail's annehmen!

Gruss Kersten
 
  • #12
>Vielleicht bastest du dir zu Hause einen MailServer
(denk an den DomainNamen) z.B. zuhause.dex
bitte keine offizielle Domain benutzen<

Ich habe das so gedacht>>> Ich lege mir mit einem Programm oder was auch immer deshalb Frage ich hier, eine Mail Adresse zu z.B. [email protected] und die hat nur ein vertrauter Kreis der mir hierher Mails schicken kann. Mit meinem FTP klappt das sehr gut. Die Adresse haben meine Freunde und können jederzeit auf meinen Server zugreifen. Nun dachte ich das dies auch mit einer Mail Adresse gehen könnte wie oben geschrieben! Natürlich sollte das kostenlos sein,da ich sonst auf meine anderen Adressen lieber zugreifen würde. Mein FTP kostet ja auch nichts und die weiterleitung auf meine IP mittels IP Active ist auch kostenlos.Wie gesagt ich habe mir das warscheinlich zu einfach vorgestellt!

Steinolly
 
  • #13
Hallo,

Tja, so einfach wie bei <FTP> geht das leider nicht mehr ;)
Dank unteranderen den Spammer!

Vielleicht was ganz anderes schau dir mal skype an
www.skype.com

Is Telefonie aber auch naja wie chat und Datentransfer

Gruss Kersten
 
Thema:

eigener Mail Server ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben