Eigener Server im Internet

  • #1
S

sputnik2

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Folgende Situation!
Habe Internet mit dynamischer IP, verwende aber DynDNS! (example.ath.cx)
Der Router schläust alles auf 192.168.0.100 durch! (DMZ)
Auf dem Server ist ein DNS-Server und Apache installiert und ich kann vom Internet auch auf darauf zugreifen!
---
Nun will ich aber folgendes, dass wenn ich max.example.ath.cx eingebe, dass ich auf den Rechner 192.168.0.10 im Intranetz geleitet werde!

Ich habe das im Zonenfile eingetragen, aber es funktioniert nur im Intranet und nicht im Internet!

Hat wer eine Idee was ich da machen kann!

mfg
Manuel

* Verschoben aus Sonstiges rund ums Internet *
 
  • #2
Ist auch kein Wunder.

Schließlich ist dein Nameserver nicht authorativ für die Domain *.ath.cx. Soll heißen, er ist a) nicht berechtigt dazu und b) wird er gar nicht bei Anfragen zur Namensauflösung gefragt. Denn dazu müsste der entsprechende Nameserver (also deiner) in der sogennanten Root Zone als DNS Server für diese Domain eingetragen sein.

Lange rede kurzer Sinn. Das was du vorhast wird nicht funktionieren. Zumindest nicht aus dem Internet heraus.

Aus dem Intranet funktioniert es auch nur deshalb weil dein DNS Server den DNS Request deines Client selbst beantworten kann. Ansonsten würde es auch nicht laufen. Davon abgesehen verhindert NAT (Network Adress Translation) im Zweifel sowieso dein vorhaben, da die von dir angegebene IP Adresse aus deinem PRIVATEN Adresspool stammt.
 
  • #3
Nu gut!
Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit?
Zum Beispiel das ich den Port irgendwie weiterleite oder irgend eine andere Art von Weiterleitung?

mfg
Manuel
 
  • #4
Das was du machen willst geht so definitiv nicht. Da kannst einstellen was du willst.
Wieso ist da eigentlich ein DNS-Server drauf?
 
  • #5
Hallo


Nun will ich aber folgendes, dass wenn ich max.example.ath.cx eingebe, dass ich auf den Rechner 192.168.0.10 im Intranetz geleitet werde!

Wie willst du denn zugreifen? - Welches Protokoll?

DMZ biste sicher das das gut ist?
 
  • #6
DMZ ist das einzig richtige, wäre ja quatsch wenn er den Server ins Intranet stellen würde!
 
  • #7
Hi!
Ich habe je DMZ auf den Server 192.168.0.100!
Aber jetzt möchte ich irgendwie auf den Rechner 192.168.0.10! Mir ist VPN in den Sinn gekommen! Das ich mich also mit dem ganzen Netzwerk verbinde!
Kann man das einfach so machen? Was braucht man da dafür?

Wieso ist da eigentlich ein DNS-Server drauf?
Wieso nicht? Der tut nicht weh!
Habs mal halt ausprobiert!

Wie willst du denn zugreifen? - Welches Protokoll?
VNC: 5900

mfg
Manuel
 
  • #8
Hallo,

Marco schrieb:
DMZ ist das einzig richtige, wäre ja quatsch wenn er den Server ins Intranet stellen würde!

Wow, Wow vllt. Portforwarding oder virtueller Server!
je nachdem wie es bei den einzelnen Routern genannt wird!
 
  • #9
Wer lust hat kann testen wie sicher der Server ist!
Ich habe nämlich keine Ahnung wie man das macht!
Ich habe nur eine Firewall, sonst nichts!
http://akonet.ath.cx

mfg
manuel
 
  • #10
Ich habe es daweil so gemacht:
DMZ auf den Server
und Portforwarding für 5900 auf den Rechner und das scheint jetzt zu gehen!

mfg
Manuel
 
  • #11
Hallo,

Portforward reicht! - ohne DMZ
 
  • #12
Okay!
 
  • #13
Hallo,

errieche ihm per vnc! - gib mal das Passwort! ;)
 
  • #14
PW: test
 
  • #15
Okay, es geht!
Habs selber getestet!
Passwort ist wieder zurückgesetzt![br][br]Erstellt am: 06.07.06 um 13:49:04
[br]Mich interessiert aber ob man einfach so einen VPN-Zugang machen kann?
 
Thema:

Eigener Server im Internet

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben