Eigener Server

  • #1
J

jüki

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
1.242
Reaktionspunkte
0
Ort
Chemnitz
Ich habe die Absicht, einen eigenen Server zu betreiben. Ausschließlich zum Datentransport.
Dazu werde ich sicher dieses Teil XP verwenden.
Meine Frage, da ich da recht wenig eigene Erfahrung habe - welche Software empfehlt Ihr mir dazu?
Ich habe vor längerer Zeit mal einen Server mit DynDns.com
http://www.dyndns.com/
betrieben - gefiel mir nicht,ich möchte nicht von einem Betreiber abhängig sein.
Und eigens Windows Server 2003 installieren, das möchte ich ebenfalls nicht.
Diesen Aufsatz:
http://www.wintotal.de/Artikel/ftpserver/ftpserver.php
habe ich gelesen. Aber ich bitte um Eure privaten Erfahrungen und Meinungen.
Danke!

Jürgen
 
  • #2
Definiere mal bitte Datentransport?!?
 
  • #4
Ja, ich will eigentlich nur wissen, was du mit der Kiste überhaupt vorhast.
 
  • #5
Also nur Wissensdurst. Gut.
Nun warte ich noch auf mögliche Antworten auf meine konkrete Frage.
Schönes Weihnachtsfest wünsch ich!

Jürgen
 
  • #6
Ich würde deine Frage gern konkret beantworten - du müsstest uns dazu aber erstmal mitteilen, was du mit dem Server denn überhaupt vorhast?
 
  • #7
So wie ich das verstehe ist will er es so haben das er Daten und z.B. Bilder auf dem Server speichern kann und auch drauf zugriff hat. Und das alles via Internet.

Gruß
Christian
 
  • #8
Ja, so ist es. Ich will Daten hin- und herschieben.
Also, mein Partner Nr.1 hat eine Diashow seines Babys erstellt und will diese mir zukommen lassen.
Der Partner 2 will dem Partner drei seine neuen Ausarbeitungen zum Thema Aushub des Pools der Kunden x zukommen lassen.
Ich will dem Partner fünf eine Aufnahme des von einer Freundin gespielten Klavierstückes zukommen lassen.
- und so weiter.
Ich verstehe nicht, wozu die Beantwortung der Frage nützlich sein soll? Daten sind Daten sind Daten und sollen direkt von einem PC zum anderen transportiert werden.
Bislang erledigten wir dies per ICQ - aber nun wurde das Protokoll geändert und es geht über deren Proxy.
Eine erhebliche Verringerung der Geschwindigkeit ist die Folge.
Unter anderem.
Also - wieso ist beim Aufbau eines Servers die Art, der Inhalt der Daten wichtig? Das verstehe ich nicht.

Jürgen
 
  • #9
Warum der wissen will, was du da versendest? moeglicherweise ein im (informeller mitarbeiter) von herrn schaeuble. Gibt acht, das du da nichts garstiges versenden willst. (bauanleitungen für schlimme sachen oder noch schlimmer, ne illegale xp- version ;-) )
Die meisten server sind auf linux- basis aufgebaut. Such da mal bei google server-linux. Da findest du eine menge.
Nicht http, das ist zu einseitig. Verwende ftp - das iust fuer den zweiseitigen verkehr besser.
Gerhard
 
  • #10
Das ist doch ne Aussage - mir ist es auch völlig wurscht, welche Art Daten hin- und hergeschoben werden sollen, es ging lediglich darum, festzuhalten, wie der Zugriff erfolgen kann. Wenn ich nun schon etwas von Proxyserver lese, sind die Möglichkeiten schon sehr dünn, da im Zweifelsfall sogar FTP nicht via Proxy funktionieren wird.

Aber da ich ja allem Anschein nach zu neugierig bin und zuviele sinnlose Fragen stelle, klinke ich mich an dieser Stelle aus und wünsche dir viel Erfolg, bei was auch immer.
 
  • #11
Danke für den Hinweis auf Linux. Da hab ich -da ich Linux nicht verwende- überhaupt noch nicht gedacht. Werde mich damit beschäftigen.
Und die Fragestellung - nun ja, vielleicht erklärt @twoday das noch - mir kommt es ebenfalls recht eigenartig vor.

Jürgen[br][br]Erstellt am: 22.12.08 um 12:50:05
[br]Oh, sorry - aber das Wort Proxy kam nur in Antwort #7 vor:
Bislang erledigten wir dies per ICQ - aber nun wurde das Protokoll geändert und es geht über deren Proxy.
Also, während früher Daten direkt von PC zu PC übertragen wurden, geht es jetzt via Proxy von ICQ.
Genau das ist für die Verzögerungen verantwortlich - und wir möchten das nicht.
Trotzdem ist mir noch immer nicht klar, was die Art der Daten mit dem Server zu tun hat.
Einem Byte ist es vollkommen Wurscht, welche Information es beinhaltet, oder etwa nicht?

Jürgen
 
  • #12
Er wollte doch nur noch ein paar Infos damit man dir besser sagen kann was für einen Zugang und wie es am Besten ist. Würde dir aber auch Linux empfehlen.
 
Thema:

Eigener Server

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben