Eigenes Forum

  • #1
B

BC

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.05.2002
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich wollte gerne mein eigenes Forum machen. Muss nicht Atemberaubendes sein. Ich hatte da an CGI gedacht. Habe auber keine Ahnung davon.

Kann mir jemand sagen die Datei auf dem Server heisen muss?

Und wie man die eingegebenen Daten in einer anderen Datei abspeichern kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen (ich weiß es ist viel verlangt)!

Gruß BC
 
  • #2
???
Ein Forum ist -so gesehen- eine in sich geschlossene Anwendung und besteht aus wesentlich mehr als nur einer Datei !

Die Vorraussetzung, um ein Forum zu betreiben, ist erstmal, das dein Webspace-Provider cgi, PHP o.ä. unterstütz.

Tut er dies, kannst du dir eine Forums-Software aus dem Netz herunterladen und auf deiner Website installieren, wie das genau funktioniert, ist von Software zu Software unterschiedlich und eigentlich ist immer eine genaue Anleitung beim Download dabei.

Für eine private Homepage ist ein Forum allerdings Zeitverschwendung (meine Meinung), da private Sites mit viel Glück 200 Besucher/Monat haben, von denen sich evtl. zwei im Forum verewigen - und in einem leeren Forum fühlt sich kein User wohl.....

Mein Rat:
Spar dir die Mühe!

Wenn du es dennoch versuchen willst, rate ich dir, dich erstmal mit den grundlegenden Funtionen und Möglichkeiten des Internets auseinanderzusetzen, z.b. bei www.selfhtml.net - die Einführung ist Pflichtlektüre !

Cheers,
Joshua
 
  • #3
wow, harte worte... :eek: ;)

aber es stimmt, was er sagt... Ich habe auf meiner Site (jetzt ist der richtige Zeitpunkt darauf hinzuweisen: www.somi-jev.tcbo.de ... ;)) ja auch n Forum. Kannste dir ja auch mal angucken. Und naja. Es sind tatsächlich kaum User dadrin, die wirklich per Zufall aufs Forum gekommen sind... denen, die sich eingetragen haben, musste ich allen vorher bescheid geben...
naja. etwas armselig, oder?

trotzdem, zum Ausprobieren von PHP oder CGI ist so n Projekt natürlich super...
nur, wie gesagt, die Enttäuschung ist groß...
 
  • #4
hmmm, wo wir grad von deiner Homepage reden...:

ich habe mal grade mal eben das Quiz gespielt und da ist mir folgender Fehler aufgefallen:

Ein Mensch hat keine 46 Chromosomen. Er hat nur 23. 46 Chromosomen treten nur während der 2. Reifeteilung der Meiose auf, wenn nämlich der Erbsatz kopiert wird, um auf die Keimzellen verteilt zu werden...
Sonst hat der Mensch natürlich 46 Chromatiden, also jeweils ein Arm eines Chromosoms...

Naja, wollte dich nur freundlich drauf hinweisen... ;)
 
  • #5
Hallo

Wo kann mann sich die Forumsoftware herunterladen?

Das forum ist ja auch nicht für mich sonder schon für eine etwas öffentlichere Seite.
Auf meiner Seite bringt es so was wirklich nicht, die finde ich ja selber doof ;D

Gruß BC

PS: Das Quiz werde ich demnächst ändern.
 
  • #7
Ich würde natürlich nur YaBB (s.u.) empfehlen!!  *zwinker@Björn* ;D
 
  • #8
wennste eines brauchst, das nich auf deinem Server liegt, nimm www.forumromanum.de... das is eigentlich das beste. Ich habs auch... ::) :p ;D
 
  • #9
Also ich kann nur das Invisionboard empfehlen. Ist ein reines PHP-Forum.

Hilfe und download unter:

www.ibforen.de
 
  • #10
Ich habe mit den WBB ganz gute Erfahrungen gemacht: http://www.woltlab.info/ - WBB 1 ist kostenlos und ganz gut anzupassen...gibt auch ein paar nützliche Mods dazu.
Aber im Grunde gibt es mittlerweile schon richtig viele brauchbare Boards zu finden, die was können...reine Geschmackssache...

grusZ,

bernd
 
  • #11
stimmt...
ich habe mal was von nem OBB Board gehört. Ich glaube das arbeitet auch auf CGI Basis. Bin mir aber nich ganz sicher. Das soll aber auch n gutes Forum sein... ;)
O...Irgendwas Bulletin Board
So müsste das ungefähr heissen ;)
 
  • #12
  • #13
Danke für die Internetseiten!!!! :D
 
  • #14
Hab hier voll das Problem, benutze Windows 7 natürlich, habe mir kürzlich einen neuen Laptop gekauft. Nun, als ich meinen Laptop, den A873BR - TY040V von Asus, für KURZE ZEIT unbeaufsichtigt allein gelassen habe, wurde aus irgendeinem Grund die Auflösung auf das minimal Mögliche geändert, 800xirgendwas und der Aero-Effekt wurde aufgehoben, jetzt sieht alles aus wie Vista oder XP und alles so unscharf, da ich auf maximale Auflösung gemacht habe. Im Gerätemanager ist nur noch die ``Standard-VGA-Grafikkarte'' aufgelistet.
Nun habe ich versucht in verschiedenen Foren Hilfe zu finden, doch nichts hat geholfen. Habe auch versucht Treiber für die Grafikkarte zu installieren, es hieß jedoch das die passende Hardward nicht verfügbar ist oder so.

Notebook: A73BR - TY040V
Firma: Asus
Grafikkarte: Radeon HD 7470M (1GB)

Gott, das kostet mich meinen Abend.
 
  • #15
Besorg dir mal eine Linux-Live-Version z.B. Knoppix-CD Version und boote von der (Freeware - wird nichts installiert oder verändert).
Könnte durchaus ein Hardware-Problem sein.
 
Thema:

Eigenes Forum

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben