Eilt DSL ohne to-Software

  • #1
B

bergfranke

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.01.2002
Beiträge
2.313
Reaktionspunkte
0
Ort
Rhön/Thüringen
Soll einer Bekannten DSL-Erstanschluss bei to ohne to-Software über IE einrichten.
Wie vorgehen. Komme über IE - Vebindungen - aus Liste auswählen bis zu Tel.- nummer anwählen. Klappt natürlich über DSL nicht.
Modem ist speed 200. Verbindung wird erkannt, LEDs leuchten.
Frage dazu noch. PC ist gebracht mit PentiumII, 500Mhz, 128 MB Ram mit XP-Home, SP2. Reicht das für DSL überhaupt aus. Bei Installation mit to-Software geht das Fenster für die Anschlusskennung etc nach ausfüllen der erste 6-7 Zahlen immer fort. Auch klappt das Nummern eingeben nur über den Zahlenblock.
Für baldige Antwort dankbar, da ich es morgen nochmal versuchen möchte, wenn es eine Lösung gibt.
gruss clasaf
 
  • #2


PC ist gebracht mit PentiumII, 500Mhz, 128 MB Ram mit XP-Home, SP2. Reicht das für DSL überhaupt aus.
Locker ;)
Eventuell btaucht der Seitenaufbau bei großen Grafiken länger,
Aber zur GraKA fehlen die Angaben.

128 MB RAM sind für XP etwas mager, eventuell das ganze XP-Schnickschnack abstellen.
 
  • #3
Danke für die Hinweise. Habe  noch vor da aufzuräumen. (MSN und co).
Mit den Grafiken habe ich schon so etwas erwartet.
Stutzig macht mich halt das Problem mit dem to-Anmeldefenster.
Zum eigentlichen Problem habe ich überlegt, ob ich nicht über den MSN die Verbindung zur Providerauswahl herstellen muss. Werds morgen mal probieren. Vielleicht kommt ja noch ein Rat.
gruss clasaf
 
  • #4
Du musst ne stinknormale Breitbandverbindung erstellen. Wie das geht, steht im Artikel. Mehr Tipps braucht es da nicht. ;)
 
  • #5
PCDFlocke schrieb:
Du musst ne stinknormale Breitbandverbindung erstellen. Wie das geht, steht im Artikel. Mehr Tipps braucht es da nicht. ;)

Das Schwierigste an dem Prozedre ist die Eingabe des Benutzernamens ;)
 
  • #6
Wenn mit dem Artikel folgender gemeint ist:

kann ich nur folgendes zitieren
.....erfordert die Einrichtung völlig neues Fachwissen im Bereich der Netzwerktechnik.....
Für einen Durchschnittsuser die geforderten Netzwerkseinstellungen vorzunehmen, ist schon etwas zuviel verlangt. Außerdem wäre ich auch aus anderne Gründen gescheitert.
Ein Informatiker hat nun geholfen mit folgenden Ergebnis. Ein Verbindung nur mit IE ist nicht möglich, da das Modem speed200 nur mit der To-Software zusammen arbeitet. Wieder mal eine Frechheit von TO um deren Schrott anzuwenden. Wenn ich richtig verstanden habe, werden im Modem keine Zugangsdaten aufgenommen/gespeichert, somdern nur in der to-Software. Das Problem mit dem Schließen der Formularseite konnte er mit einer schnellen Eingabe der Daten umgehen und damit die Verbindung einrichten. Öffnen und schließen der Verbindung halt nur über to6.0 möglich. Zum Anzeigen und surfen kann der IE aber genutzt werden.
Soweit zur Information auch für andere Leser hier.
gruss clasaf
 
  • #7
clasaf schrieb:
kann ich nur folgendes zitieren ...

du zitierst übrigens aus einem Artikel, der mindestens fünf Jahre alt ist ... ganz so neu ist das Fachwissen längst nicht mehr ;)

Für einen Durchschnittsuser die geforderten Netzwerkseinstellungen vorzunehmen, ist schon etwas zuviel verlangt.

Einspruch, Euer Ehren. Als ich meine erste DSL-Verbindung eingerichtet habe, kannte ich am Rechner nicht viel mehr als den Knopf zum Ein- und Ausschalten. Mit der Anleitung habe ich es trotzdem geschafft. ;)

Wenn ich richtig verstanden habe, werden im Modem keine Zugangsdaten aufgenommen/gespeichert

Hm ... die werden bei einer normalen DFÜ-Verbindung eigentlich auf dem Rechner gespeichert und nicht im Modem. ??? ???
 
  • #8
Kann ich Charly nur zustimmen.

Leider finde ich noch kein Manual zu dem Speedport 200, könnte eventuell auch als Router läufen wie der Speedport 100.

Wenn einer ne Quelle weiss, bitte her mit dem Link ;)
 
  • #9
Nun gut. Ich will keinen Streit anfangen, was man kann oder nicht.  ;) Ich habe nie ein Netzwerk, respektive Karte gehabt und deshalb auch 0-Ahnung davon. Mit den 0-Kenntnissen an einen fremden ! PC etwas zu machen, verkneife ich mir lieber. Wenn es USB gewesen wäre, wie bei mir selbst, hätte ich wohl weniger Probleme gehabt.
Dazu noch folgende Frage. Werden denn jetzt die Geräte wie eben Modem und z.B. MFG nur noch mit Netzwerkkabel ausgeliefert?
Der Netzwerkanschluss ist ja nun mit dem Modem belegt. Gehen diese Geräte dann auch über USB (1.0)-Anschluss.
gruss clasaf

edit
Betreff Daten: Es ging um einen absoluten Neuanschluss. Da muss ja einiges mehr eingegeben werden, als die Kennung zum normalen DSL-Einwahl.
 
  • #10
Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht :-\

Was ist MFG?

Welche Geräte willst Du jetzt über USB bzw. zusätliche LAN-Anschlüsse anschließen?

edit
Betreff Daten: Es ging um einen absoluten Neuanschluss. Da muss ja einiges mehr eingegeben werden, als die Kennung zum normalen DSL-Einwahl.

Und was?
Habe schon lange keinen Anschluss mehr bei TO
 
  • #11
bla schrieb:
Was ist MFG?

Welche Geräte willst Du jetzt über USB bzw. zusätliche LAN-Anschlüsse anschließen?
MFG = Multifunktionsgerät (Drucker, Scanner, Fax, Kopierer)
.....Habe schon lange keinen Anschluss mehr bei TO
Dito  ;)
edit
Betreff Daten: Es ging um einen absoluten Neuanschluss. Da muss ja einiges mehr eingegeben werden, als die Kennung zum normalen DSL-Einwahl.
Genau habe ich es nicht im Kopf. Es waren aber insgesamt 4-5 Felder, die ausgefüllt werden mussten.
gruss clasaf
 
  • #12
Du brauchst bei T-Online deine Kennung(T-Online Nummer + Anschlusskennung und noch was hinten dran) steht aber alles in den Unterlagen und dein Passwort, fertig ist der Zugang...?
 
  • #13
Wie ich schon schrieb, ist der Zugang jetzt hergestellt. Daher möchte ich auch das Thema eigentlich als erledigt ansehen. Zu den Angeben betreff modem kann ich mich nur auf die Aussage des Informatikers berufen. Er konnte auf jedem Fall auf seinem Laptop (ohne to-Software) nicht auf das Modem zugreifen. Die Kofiguration war also nur über diese Software möglich. Das Problem wegen der Eingabe lag natürlich an der begrenzten Resurcen des Rechners, da ja das Doppelte an frequenz und Speicher für die Software gefordert ist.
gruss clasaf
 
  • #14
clasaf schrieb:
Wie ich schon schrieb, ist der Zugang jetzt hergestellt. Daher möchte ich auch das Thema eigentlich als erledigt ansehen.

Das hatte ich so früh am morgen übersehen, wollte auch keine neuen Diskussionen anfangen , sondern wenn möglich ein wenig helfen.
 
  • #15
Hi clasaf :)

clasaf schrieb:
Nun gut. Ich will keinen Streit anfangen, was man kann oder nicht. ;)

*hüstel* Streiten wollte ich auch nicht ... nur anmerken, dass die Anleitung auf den ersten Blick komplizierter aussehen mag als sie tatsächlich ist. Wollte im übrigen wie Ford auch nur helfen ... bei einem derart mager ausgestatteten Rechner ist eigentlich jedes Programm, was u.U. unnötig läuft, zu viel. ;)

@bla bla: Das Teil scheint ziemlich neu zu sein ... finde auch nirgens ein Handbuch. Beim speedport 500 aber wird ausdrücklich erwähnt, dass es Routerfunktionen hat ... beim 200 nicht. ???

Gruß
Charly
 
  • #16
Lt. telefonischer Aussage der T-COM ist es ein Modem ohne Routerfunktion.

bei einem derart mager ausgestatteten Rechner ist eigentlich jedes Programm, was u.U. unnötig läuft, zu viel.
Sehe ich auch so, ausserdem oft auch eine weitere Fehlerquelle.

Habe es selber schon bei der TO-Software erlebt. :'(
 
  • #17
Nochmals dank an alle die helfen wollten.
Dass das System immer an der Belastungsgrenze rum dümpelt ist klar. Wenn etwas installiert wird, ist natürlich ein anderes Arbeiten nicht möglich. Die Installationen dauern halt. Das Internet geht eigenlich ganz akzeptabel. Bisher noch keine Probleme festgestellt. Von der to-Software ist nur der Browser installiert und der wird auch quasi nur zum Ein- und Ausschalten der DSL-Verbindung genutzt. Bei XP läuft auch nur noch das nötigste. Die Bekannte wird dann selbst sehen, ob es nun reicht oder nicht. Ich habe sie auch auf den neuen Aldi-PC hingewiesen. Aber da teilen sich ja bekannlich die Geschmäcker. ;D
gruss clasaf
 
  • #18
Noch die Frage aufgreifen ;)

Dazu noch folgende Frage. Werden denn jetzt die Geräte wie eben Modem und z.B. MFG nur noch mit Netzwerkkabel ausgeliefert?
Der Netzwerkanschluss ist ja nun mit dem Modem belegt. Gehen diese Geräte dann auch über USB (1.0)-Anschluss.

Ob die Geräte über USB funktionieren, liegt an den Geräten selber.
Also sprich, USB-Anschluss vorhanden.

Da dies aber NW-Geräte sind, sollte ein zwischengeschalteter Switch dieses problemlos lösen.
 
  • #19
bla schrieb:
Noch die Frage aufgreifen ;)

Dazu noch folgende Frage. Werden denn jetzt die Geräte wie eben Modem und z.B. MFG nur noch mit Netzwerkkabel ausgeliefert?
Der Netzwerkanschluss ist ja nun mit dem Modem belegt. Gehen diese Geräte dann auch über USB (1.0)-Anschluss.

Ob die Geräte über USB funktionieren, liegt an den Geräten selber.
Also sprich, USB-Anschluss vorhanden.

Da dies aber NW-Geräte sind, sollte ein zwischengeschalteter Switch dieses problemlos lösen.
Danke.Warst recht nahe. USB-Kabel gefehlt, aber USB-Anschluss vorhanden. Läuft zuminest vom Drucken Problemlos. Scannen muss ich erst probieren.
gruss clasaf
 
Thema:

Eilt DSL ohne to-Software

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben