Eilt sehr! Festplatte

  • #1
D

Dragi

Guest
Hallo Leute!

Hatte mir ja die
Western Digital
Beschreibung 80.0GB Western Digital 800JB 8MB
Details 7200rpm, 8MB Cache geholt.

Nun folgendes Problem:

Bios erkennt Festplatte nicht automatisch, erst nach einiger Zeit erscheint die Platte. Trotz Bios abspeichern ist wieder keine Festplatte beim Neustart vorhanden. Beim Booten von CD(XP Home) findet XP die Partitionen (2) und fängt auch an zu installieren. Beim ersten Neustart vom Setup geht wieder nix und die Installation will von vorn anfangen.

Auf dem Rechner von meinem Freund gehts dagegen ohne Probleme und Bios erkennt die Platte ruckzuck.

Habe: P4S533 - Biosupdate gemacht!!!

Die Sache ist so eilbedürftig, weil ich sie ansonsten versuchen, morgen gegen eine andere umzutauschen.

Grruß Dragi
 
  • #2
Ich vermute hier dein Fehler eher im BIOS oder am Controller des Boards. Klemme die Platte doch testweise mal an den zweiten IDE-Controller - wenn sie da immer zuverlässig erkannt wird, ist wohl eher dein Board hinüber und nicht die Platte.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Antworten - wir gehen mal testen! Bin gleich wieda zurück. Jau, gehen wir ja auch von aus, die Platte geht auf dem anderen ja!

Und wech ....
 
  • #4
Auf Anhieb gefunden! Und nun?

Dann doch bessa umtauschen? Meine jetzige Maxtor (20GB) und IBM (10 GB) funzen ohne Probleme! Oda solle es an den jetzigen 80 GB liegen??????



Betonung entfernt ;)
 
  • #5
Dragonheart schrieb:
Auf Anhieb gefunden!!!!! Und nun????????????????????????
Dann doch bessa umtauschen? Meine jetzige Maxtor (20GB) und IBM (10 GB) funzen ohne Probleme! Oda solle es an den jetzigen 80 GB liegen??????
Umtauschen ja - aber nicht die Platte, sondern das Board!

Cheers,
Joshua
 
  • #6
Ha! Bei meinem Freund gehts nämlich auch net! Der hatte es beim Ausprobieren auch am 2. IDE-Port.

Am ersten gehts bei ihm auch nicht !
Hm!?


Betonung entfernt ;).
 
  • #7
Ok, mal langsam (und vergewaltige deine Tastatur nicht so, ein Ausrufezeichen reicht auch, um etwas zu betonen).....

Einige BIOS können keine Platten >32GB erkennen und verwalten, dafür gibt es meist den Herstellern der Boards ein Update.
Es könnte also sein, das das Board deines Freunds eine Platte mit 80GB Kapazität nicht unterstützt.

Wenn dein Board die Platte aber am zweiten IDE-Port einwandfrei erkennt, am ersten IDE-Port jedoch dann ist der Fehler doch eigentlich klar => der Port ist hinüber.....

Btw, bist du sicher, das du das aktuellste BIOS heruntergeladen und geflasht hast ?

Cheers,
Joshua
 
  • #8
Hi,
es wird net an der Platte liegen hatte das gleiche Problem am anfang hat sich aber gelegt und läuft nun hervorragend, einfach mal ein bisschen rumprobieren..... ;D
Abaddon
 
  • #9
Ne danke, zum Rumprobieren hab ich keine Lust. Und einwandfrei funzen sollte es auch - bei dem Preis.

Tja, wie schon erwähnt, dat aktuellste Update ist drauf!

Port kann auch net kaputt sein, da die IBM und Maxtor ja einwandfrei laufen.
 
  • #10
ääähmmm... deine ibm und deine maxtor haben auch andere anforderungen denke ich.

bei deinem kumpel geht das nun doch nicht? was denn nun ???

wie sieht denn das ide-kabel aus? viel knicke drinn? habt ihr das gleiche kabel aus deinem rechner bei deinen kumpel benutzt?

könntest du mal genau posten, was nu sache is ???
 
  • #11
Also: Nein es geht bei ihm auch nicht! Ganz anderer Rechner, ganz anderes Kabel .....!

Es ging bei ihm nur, wenn er sie auch an den 2. Port
anschloß. Er hatte nicht daran gedacht, dass es einen Unterschied machen würde, wenn er sie an den 2. Port anschließt.

Nach dem Tipp hier hat er es ja dann auch mal am 1. Port probiert. Und siehe da:
Es geht auch bei ihm nicht.
 
  • #12
Hi,
[denkanstoß]
man muss die anders Jumpern wenn die Master mit oder ohne Slave ist
[/denkanstoß]
Abaddon
P.S. Das lieg mit sicherheit net an der Platte, das die am Port 2 funzt und an Port 1 nicht.....
 
  • #13
Hi, wenn man das so alles liest - hört es sich eben doch so an, als sei etwas mit dem Mainboard und/oder Bios nicht ok - möglicherweise brauchst Du wirklich einfach nur ein Bios-Update :-*
Ggf. schreib mal, welches Mainboard und welche Biosversion Du hast - kannst Du herausbekommen mit Aida oder Sandra
 
  • #14
also wenn es nun eilt, dann solltest du mal wirklich genau überprüfen, ob die platte gemastert ist, sie alleine an das ende des kabels anschliessen und mit strom versorgen. das bios könntest du mal auf default einstellen, dann guck mal ob es funktioniert...
 
  • #15
Zunächst was haste für ein Board? Manchmal hilft ein Biosupdate! :)
 
  • #16
@schwimmi: noch nicht ganz wach - Augen noch halb zu? ;D
 
  • #17
Leute ... so hats keinen Sinn! Ich wiederhol mich ja nur!

Vielen Dank trotzdem für die Hilfe. Fahre gleich in die Stadt und dann sollen die im Laden mal schauen, obs bei denen geht.

Gruß Dragi
 
  • #18
Wenn du denen sagst, dass die Platte am 2ten IDE Port funzt und am ersten nicht lachen die dich aus oder sagen zumindest, das es nciht an der Platte liegt, was ich ja acuh die ganze zeit sage! Tut mir sehr leid aber da werden die dir auch net weiter helfen können/wollen!
Abaddon
 
  • #19
Verwendet Ihr 80-adrige Kabel und ist die Platte dann je nach Jumperung auch am richtigen Abgriff des Kabels?

blau=Board
grau=Slave
schwarz=Master
 
  • #20
So Ihr lieben jetzt könnt ihr von mir lernen ;D ;D ;D.

Die Platte ging bei denen im Laden überhaupt nicht!
Kurz: Defekt!
Der Controller auf der Platte hat ne Macke.

Noch Fragen? ;D.

Leida hatten se die WD nicht mehr, so habe ich die Seagate Barracuda ATA IV mitgenommen.
 
Thema:

Eilt sehr! Festplatte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben