Ein 98 auf 98SE aufstocken ??

Dieses Thema Ein 98 auf 98SE aufstocken ?? im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von Sabine999, 3. Juli 2004.

Thema: Ein 98 auf 98SE aufstocken ?? :o Hallo liebe Experten! Gleich zur Einstimmung............ich bin nicht allzu firm mit den Systemen und daher...

  1. :eek: Hallo liebe Experten!

    Gleich zur Einstimmung............ich bin nicht allzu firm mit den Systemen und daher überaus vorsichtig.

    Ich wollte einer älteren Dame helfen, um ihr jetziges OEM 98-System mit einer OEM 98SE-Installation aufstocken.
    Nun diese Aufstockung endete leider mit einer Fehlermeldung.

    Ich habe hier aus dem Forum bereits lesenderweise gelernt, dass dies eigentlich nur per zuvor formatieren möglich ist, dies kann ich aber nicht, zumal ja dann erstmal alles Installierte futsch ist.

    Bei weiterem lesen an anderen Orten habe ich mitbekommen, dass dazu eine besondere AUFRÜST-CD benötigt wird, die wohl nur noch im Trödel zu bekommen ist.

    Bei Meikro gibt`s darüber fast nichts mehr, deswegen meine Bitte an dieser Stelle!

    Weiss jemand einen Ausweg/Lösung??

    Mit freundlichen Grüßen

    Sabine
     
  2. Hallo Sabiene,

    Naja also falls du nen Brenner hast, könntest du ja alle wichtigen files sichern....
    Dann die Platte formatieren und das neue BS installieren....

    alles was du jetzt noch brauchst ist ne Win98 SE-CD

    Mfg

    Max
     
  3. Hallo Gast73,

    danke für Deine Antwort! Ich bin zwar`ne flotte Biene, heisse aber deswegen nicht Sabiene. ;)
    Einen Brenner habe ich bei mir drin.....die Bekannte hat aber keinen und ich habe keinen Bock, dort alles wieder auf Stand-Vorher zu bringen! Ausserdem wird mir das wohl nicht ohne Probleme gelingen.

    Da hast Du was nicht vollständig gelesen! Eine Voll-98-SE HABE ich.......aber damit gehts nicht!

    Mit freundlichen Grüßen

    Sabine
     
  4. hp
    hp
    wenn du die upgrade-cd nicht hast, dann bleibt dir nur 98se neu installieren oder den pc mit dem alten 98 so zu belassen...

    greetz

    hugo
     
  5. Danke Hugo!

    Das nenne ich eine klare Antwort!

    Mit freundlichen Grüßen

    Sabine
     
  6. Eine Upgrade-CD für Windows 98SE gibt es zwar nicht, aber man kann das umgehen:

    Einfache Variante, aber mit Risiko von Datenverlust:

    Kopiere die Installationsdateien von der Windows 98 CD auf ihre Festplatte in ein beliebiges Verzeichnis (z. B. Install)

    Starte den PC im MS-DOS Modus
    Lösche aus dem Hauptverzeichnis die Dateien:
    IO.SYS
    MSDOS.SYS
    und aus dem Windows-Verzeichnis die Datei
    WIN.COM

    Bedenke, dass diese Dateien versteckt und schreibgeschützt sind. Sie müssen daher erst mit attrib -r -h -s [Dateiname] freigeben werden.

    Gehe in das Verzeichnis, in dem die Installationsdateien liegen und starte das Setup. Gib bei der Installation als Windowsverzeichnis das alte Windowsverzeichnis an und übernimm nicht den Vorschlag von Windows

    Kompliziertere, aber sichere Variante:

    http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=589576&bwpage=1&bwsortorder=ascending

    Lies den Abschnitt Updates & Reparatur
     
  7. Hallo drheinlaender,

    ich bin fürwahr keine Oberschlaue, muss Dich aber korrigieren: Es GIBT eine 98-Update-auf-SE-CD ! Siehe Hugo`s Beitrag.

    Danke für Deinen angegebenen Link. Ich hab das Zeug da angelesen und muss passen! SOWAS ist für meine vorsichtigen Fingerchen ZU schwierig!

    Dies mag für geübte Händchen wie Deine tägliches Brot sein, aber nicht für mich. Ich kann nicht mal so eben etwas nachmachen, wofür andere 5 Jahre studiert haben!!

    DAS traue ich mir nicht zu.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sabine
     
  8. [OT]
    @Sabine999
    bitte verwechsel nicht ein Studium mit Praxiskentnissen. :-X :-\ :'( :p
    [/OT]

    [Very OT]
    neulich hat ein studentischer HiWi (Hilfswilliger) seinen Vertrag in der Grafik-Abteilung gekündigt, mit der Begründung: Die Arbeit ist ihm zu praxisorientiert ;D

    leider kein Einzelfall.
    [/Very OT]
     
  9. Hallo Hägar,

    wie überall gibt`s auch bei dem Stoff die berühmten Ausnahmen.
    Praxiskenntnisse hört sich an, wie Learnin by Doing wenn Du das meinst.
    Würde ich auch gerne.............möchte mir aber dann hinterher nicht sagen lassen, wenn gezwungenermassen der Experte erscheinen muss:
    Na??? Was haste denn DA wieder gemacht?
    Natürlich wieder nichts!.....passierte aaaalles von selbst.

    Ich springe in jedes Wasser............weil ich weiss dass ich schwimmen kann. Ich matsche aber nicht ohne Grundkenntnisse in der Registry rum.

    Wem heute ein Job zu praxisorientiert ist, dem geht´s noch zu gut!!!

    Mit freundlichen Grüßen

    Sabine
     
  10. Man kann an einem Betreibssystem alles verändern, solange man vorher ein Image gemacht hat.

    Ich habe auch vieles erst durch Try + Crash gelernt. ::) :p ;D

    P.S: Ich bin gelernter Bürokaufmann; aber als EDV-Operateur tätig.
     
Die Seite wird geladen...

Ein 98 auf 98SE aufstocken ?? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Win98SE Digitale CD-Wiedergabe grau. Windows 95-2000 19. Feb. 2015
Re: Win98se Feste CD-Rom Buchstaben Windows XP Forum 12. Apr. 2011
Windows 98SE feste CD-ROM Buchstaben Windows 95-2000 16. März 2011
Optimale Java-version für W98SE Windows 95-2000 15. Aug. 2009
OE 6.0 | Win98SE | Senden/Empfangen nur nach Neustart E-Mail-Programme 1. Okt. 2008