ein Befehl wartet auf den anderen in Batchdatei

Dieses Thema ein Befehl wartet auf den anderen in Batchdatei im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von travelfreak, 9. Sep. 2005.

Thema: ein Befehl wartet auf den anderen in Batchdatei Hallo, ich muss mittels batch ein programm installieren, danach der Hotfix für dieses Programm. Das Programm selber...

  1. Hallo,

    ich muss mittels batch ein programm installieren, danach der Hotfix für dieses Programm.
    Das Programm selber ist ein msi Paket, der Hotfix ist eine setup.exe.

    Das Prog kopiere ich erst lokal auf den Client unter C:\inst. Dann ruf ich es in einer
    Batch auf mit

    msiexec -i C:\Inst\IDM_Client.msi /qr

    danach sollte der Hofix installiert werden:

    setup.exe -setup.iss

    Ich mach ich es, dass die setup.exe erst anfängt zu installieren, wenn die msi komplett
    durchgelaufen ist ???

    Die setup.exe erforder einen reboot. Momentan ist es so, dass teilweise der reboot schon erfolgt,
    wenn die msi noch gar nicht vollständig installiert ist :/

    Vielen Dank, Gruß
    Marcus
     
  2. hp
    hp
    ein trick währe den befehl call anzuwende ... du baust dir 2 batch dateien: in die erste schreibst du folgendes

    @echo off
    call msi.bat
    setup.exe -setup.iss

    in die 2. (msi.bat) baust du den befehl

    @echo off
    msiexec -i C:\Inst\IDM_Client.msi /qr

    ein ... der call bewirkt, daß die msi.bat complett abgearbeiet wird und erst dann der rücksprung in die erste, also die start batch erfolgt. somit wird gewährleistet, daß das msi paket komplett installiert wird, erst dann wird die setup.exe ausgeführt ...

    greetz

    hugo
     
  3. Normalerweise reicht es eigentlich die beiden Befehle in zwei Zeilen zu schreiben, dann startet der zweite Prozess erst wenn der erste beendet wurde.

    ----------------------------------
    @echo off
    notepad.exe
    regedit.exe
    ----------------------------------

    Bei dem Beispiel startet bei mir erst Notepad, und wenn ich dann Notepad beende dann wird regedit.exe aufgerufen.
     
  4. hp
    hp
    das sollte bei jeder batch-verarbeitung so sein, da hast du rech. aber offensichtlich steigt das msi paket früher aus als es sollte und der setup-prozess läuft dann schon, bevor das msi paket installiert ist, desshalb den umweg über call ...

    greetz

    hugo
     
  5. Hallo,

    man könnte natürlich auch das MSI-Paket mit:

    Code:
    start /WAIT msiexec -i C:\Inst\IDM_Client.msi /qr
    
    starten.
    Die nächste Zeile im Batch wird dann erst abgearbeitet, wenn der START-Befehl zurückkehrt. Und der kehrt erst zurück, wenn er seine jeweilige Befehlszeile abgearbeitet hat!

    Gruss

    Reiner
     
  6. hp
    hp
    es gibt ja mehrere lösungsansätze ... nur: leider kommt kein feedback vom poster, ob ihm unsere vorschläge weitergeholfen haben ...

    greetz

    hugo
     
Die Seite wird geladen...

ein Befehl wartet auf den anderen in Batchdatei - Ähnliche Themen

Forum Datum
"Unerwarteter Ein-/Ausgabefehler" beim Hochfahren Windows XP Forum 24. Apr. 2009
Befehl zum Kopieren von LInks Windows 10 Forum 19. Feb. 2016
net use Befehl geht nicht Windows 10 Forum 18. Feb. 2016
DOS-Befehl Set /p xxx= Windows 8 Forum 12. Nov. 2015
Befehl "Senden" fehlt Windows 7 Forum 31. Dez. 2014