Ein Drucker mit zwei Treibern

  • #1
X

XP-Feind

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte unter WinXP einen Netzwerkdrucker zweimal einrichten. Als Drucker mit PCL5e-Treiber und als Drucker mit PCL6-Treiber. Unter Win98 war dies kein Problem, aber wie mache ich das unter WinXP.

Ich bin dankbar für jede Hilfe.
 
  • #2
Genauso wie unter 98.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Wenn ich einen bereits eingerichteten Netzwerkdrucker ein zweites Mal einrichten möchte wird kein neuer Drucker installiert. Ich werde im Zuge der Installation nicht nach einem Treiber gefragt. WinXP tut einfach so als würde ich den ersten Drucker nochmal installieren. Die einzige Option die ich bei der zweiten Installation habe ist die Frage nach dem Standarddrucker.

Möglicherweise mache ich aber auch irgendeinen Fehler.
 
  • #4
dann weise dem 2. drucker doch den treiber manuell zu. eigenschaften|erweitert|neuer treiber
 
  • #5
Das würde ich gerne machen, allerdings wird kein zweiter Drucker erzeugt. Genau da liegt das Problem.

Anscheinend ist XP der Meinung das ein Druckerpfad nur von einem Drucker belegt werden kann. Versuche ich auf diesem Druckerpfad einen weiteren Drucker zu installieren lande ich automatisch wieder beim 1. Drucker.
 
  • #6
wird der drucker über ip angesprochen (printserver) oder über ne freigabe?
 
  • #7
Hast Du beim zusätzlichen Drucker hinzufügen einen anderen Namen für den Drucker gegeben ?

Mfg. Walter

???
 
  • #8
Eine Namenszuweisung ist bei Netzwerkdruckern nicht möglich. es wird automatisch der Netzwerk-Name des Druckers verwendet.
 
  • #9
ähm, was ist nun? printserver oder nur freigabe?
eine idee hätte ich noch. installiere den 2. drucker mal als lokalen mit anderem namen und stelle dann unter eigenschaften anschlüsse auf deinen netzwerkdrucker um also anschluß von lpt1 auf \\pc\drucker.
 
  • #10
Über IP (Printserver)
 
  • #11
also siehe oben und dann ip-port des druckers als anschluß auswählen.
 
  • #12
LPT:pS78C8-1 192.168.1.37,PID:1 Brother HL-2400Ce

So sieht meine Druckerserveradresse aus mit einem Servermodul direkt am Druckeranschluss via Ethernet mit dem Switch verbunden.

Wie sieht den die Verbindung bei Dir beim Druckeranschluss unter Eigenschaften aus ?

Mfg. Walter

???
 
Thema:

Ein Drucker mit zwei Treibern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben