ein "grösseres" Festplatten Problem

  • #1
H

H.Bakker

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe schon länger meine Maxtor Diamand 9 (200GB). Ich habe 4 Partitionen eine darunter zeigt mein Rechner als 1.97TB GROSSE Partition an.
Das kann ja nicht sein da ich ja nur 200GB habe. Darauf hin wollte ich mit Partition Magic 8 das Problem lösen, ABER dies lässt sich nicht mehr öffnen Init failed: Error 117. Partitions drive letter cannot be identified
Also machte ich mir eine Boot Diskette von P.M., aber in dieser Version ziegt er mir die Partition als nur ca. 30GB Parttion an.
Dies wäre ja alles nicht so schlimm, aber ich wollte mir mit Norton Ghost ein Backup machen, doch Norten erkennt keine Partition mehr. :-\
Kann mir nicht erklären wie das zustande gekommen ist, habe nur Windows neu drauf gemacht, meine 3 Programme installiert und nach einen Neustart hatte ich schon meine Terra-Partition........
Vieleicht sollte ich mal Probieren ob ich die voll grich? :D ;D

Bin dankbar für jede Antwort :)



Mein System:
Win2k SP4
Amd64
Ati 9800pro
MSI K8N Neo
 
  • #2
wie is die platte denn formatiert? fat oder ntfs?
so genau kenn ich norton ghost nich, aber wär nich das erste programm das eins von beiden nich lesen kann...
 
  • #3
ist ntfs, aber normal sind die 1.97TerrabB auch nicht?! :-\
 
  • #4
Wird denn deine Platte vom Bios richtig erkannt? Ansonsten sieht es nach einem Fehler in deiner Partitionstabelle im MBR aus. In normalen Volumes wird dort eine Größe bis 2 TB unterstützt. Eventuell (ohne Garantie :-\) solltest du mal den MBR neu schreiben.
 
  • #5
hhhmmm , würd ich gern aber was ist den MBR? :-[
 
  • #6
bythom schrieb:
Wird denn deine Platte vom Bios richtig erkannt? Ansonsten sieht es nach einem Fehler in deiner Partitionstabelle im MBR aus. In normalen Volumes wird dort eine Größe bis 2 TB unterstützt. Eventuell (ohne Garantie :-\) solltest du mal den MBR neu schreiben.
Was hat denn der MBR mit den Partitionsgrössen zu tun ?!?
MBR ist der Master Boot Record, also einzig für das Booten des Betriebssystems bzw. eines Bootmanagers verantwortlich, mehr nicht.

Cheers,
Joshua
 
  • #7
  • #8
Bei ntfs stehen nunmal die Partitionsgrößen mit im MBR. Steht hier auch nochmal.

Problem sehe ich aber, dass ich noch kein Tool gefunden habe, welches den MBR neu schreibt, ohne die vorhandene Partitionierung zu zerstören, sprich deine Platte ist hinterher komplett leer :-\
 
  • #9
Problem sehe ich aber, dass ich noch kein Tool gefunden habe, welches den MBR neu schreibt, ohne die vorhandene Partitionierung zu zerstören, sprich deine Platte ist hinterher komplett leer

Kann ich garnicht nachvollziehen. Ich schreib den MBR sehr oft neu in der Wiederherstellungskonsole von WinXP und hab dabei noch nie Partitionsdaten verloren.
 
  • #10
Hi,
Was soll ich eurer Meinung jetzt machen?
Einfach mal Widows neu aufsetzen (wenn das was bringt(das wäre das zweite mal in einer Woche :D ))
Oder mal versuchen meine grosse Partition zu formatieren?
In fdisk mal rumprobieren? ???

Danke,,
 
  • #11
hallo
Kann ich garnicht nachvollziehen. Ich schreib den MBR sehr oft neu in der Wieder
herstellungskonsole von WinXP und hab dabei noch nie Partitionsdaten verloren.
um das ganze zu verstehen muss man etwas weiter ausholen:
eine festplatte (bei disketten verhält es sich genauso) wird der lese-schreibkopf immer an einen sektoranfang positioniert und dann der komplette sektor gelesen, beim schreiben verhält es sich genauso. nur einen teil lesen oder schreiben geht gar nicht.
wird nur der mbr neu beschrieben (fdisk /mbr) , muss natürlich der erste sektor vorher ausgelesen werden, der boot-code der am anfang steht wird ersetzt und mit den unveränderten partitionsdaten (die am ende stehen) wieder zurückgeschrieben.
bei einer partitionierung (fdisk ohne parameter) ist es genauso aber andersrum.

wird eine partiton mit der falschen grösse angezeigt, ist mindestens ein eintrag fehlerhaft.
eine möglichkeit wäre alle partitionseintrräge löschen und neu anlegen, was aber datenverlust auf allen partitonen bedeutet.
die andere es mit einem tool versuchen, z.b.

getestet habe ich dieses bisher selbst noch nicht
 
  • #12
Danke,
bin gerade dabei aber er ist ja noch am analysieren (mit xcross programm) ---->wenns so weiter läuft brauch das noch 2h :(
aber wenns hilft kann ich das wegstecken
 
Thema:

ein "grösseres" Festplatten Problem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben