Ein HD-Block kaputt - Ist NTFS noch zu retten?

  • #1
M

ms2005

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.06.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Bei meinem PC bekomme ich nach einem Systemabsturz immer Blue Screens mit UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME. Die Platte ist eine SATA Platte mit NTFS Partition. Beim Versuch mit Win XP Installations CD Recovery zu machen bekomme ich die Meldung dass XP die Platte nicht findet. Bei Prüfung durch das Bios wird die HD hingegen erkannt. Beim Booten erscheint das XP Boot Menü (Safe Mode, ...) aber wie gesagt kommt beim Hochfahren der oben genannte Blue Screen. Bei Start eines Diagnosetools wird gemeldet dass ein Sektor von 781000000 Sektoren defekt ist. Der Hersteller-Service meinte, dass man die Platte nicht mehr retten kann. Dann wären aber alle Daten komplett weg. Ich habe im Bios-Menü die SATA-Optionen umkonfiguriert. Dann erkennt die XP-Installation die Platte, aber meint die Platte wäre unformatiert. Bei Recovery gibt es einen Enumeration Error im dir-lesen.
Frage: muss ich die Platte in den Wind schreiben???
 
  • #2
ms2005 schrieb:
Frage: muss ich die Platte in den Wind schreiben???

Jupp... je nach Plattenhersteller hast Du ja (noch) Garantie drauf.
Als letzen Datenrettungsversuch könntest Du mal mit einer Knoppix CD an die Sache rangehen oder ein Notsystem auf eine andere Platte installieren und versuchen von dem Notwindows aus die Daten auf CD/DVD zu brennen.

Gruß
Sven
 
  • #3
Ok, ich kann also mit Knoppix auf NTFS zugreifen?
Gibt es irgendwo im Web eine Beschreibung wie ich da vorgehen muss? Bin nicht unbedingt ein Linux-Experte.
Gibt es noch andere Rettungsmöglichkeiten oder bedeutet wirklich jeder Sektorfehler das sofortige Aus?
 
  • #4
ms2005 schrieb:
Ok, ich kann also mit Knoppix auf NTFS zugreifen?
japp... Lesezugriff reicht hier ja, wobei Knoppix mittlerweile schreibend NTFS kann.

Gibt es irgendwo im Web eine Beschreibung wie ich da vorgehen muss? Bin nicht unbedingt ein Linux-Experte.

Nicht das ich wüsste...
Kurz:

- von der Knoppix CD booten
- Deine Windows Partition sollte automatisch gemountet werden
- mit xcdroast (zum Beispiel) kannst Du diese Daten dann auf CD brennen

Gibt es noch andere Rettungsmöglichkeiten oder bedeutet wirklich jeder Sektorfehler das sofortige Aus?

Manchmal hilft es, wenn Du vom Festplattenhersteller ein Programm herunterlädst (bei IBM/Hitachi: DFT (Drive Fitness Test), bei Maxtor: Powermax...) und einen Lowlevel-Format durchführst...
Allerdings werden dabei ALLE !!!!!!!!!!!!! Daten gelöscht und es besteht 0 Garantie, das das Problem damit behoben wird bzw. nach 2 Wochen nicht wieder auftritt.

Gruß
Sven
 
  • #5
Die Platte ist kein Problem weil der Hersteller (DELL) sie kostenlos austauschen will. Ich würde aber noch gerne Daten von der alten Platte retten.
 
  • #6
ms2005 schrieb:
Die Platte ist kein Problem weil der Hersteller (DELL) sie kostenlos austauschen will. Ich würde aber noch gerne Daten von der alten Platte retten.

Hm...
Naja... wie bereits erwähnt hast Du dann zwei Optionen:

- entweder die Knoppix Variante oder
- die Installation eines Notwindows auf eine andere Platte

Damit müsstest Du die Daten (eventuell) noch sichern können.

Gruß
Sven
 
  • #7
Herzlichen Dank für die Tipps!
Ich probiere einfach mal die knoppix Variante. Wenn die NTFS liest, wäre es ja nicht schlecht. Ansonsten habe ich nur USB-Laufwerke. Da wird es mit dem Booten schwer, oder?
 
  • #8
ms2005 schrieb:
Da wird es mit dem Booten schwer, oder?

Ist nicht gesagt.... aber du könntest die Daten dann ja von Linux aus auch auf das/die USB Laufwerke sichern ;)
 
  • #9
Jetzt konnte ich mit Knoppix 3.9 sehen dass meine Plattendaten der NTFS-Platte problemlos erscheinen. Nur wie kann ich die Daten sichern? Da es Bilddatem und aehnliches im groesseren Umfang sind, macht eine Sicherung per DVD nur wenig Sinn.Ich haette externe NTFS USB-Platten. Bei denen wird aber ein Schreibzugriff verweigert (auch nach Setzen der Rechte).

Oder muss ich eine USB/Platte auf FAT32 umformatieren damit es klappt?
 
  • #10
ms2004 schrieb:
Oder muss ich eine USB/Platte auf FAT32 umformatieren damit es klappt?

Ist die einfachste Lösung...
 
  • #11
Hi !
Eventuell ist das folgende Tool für dich von Interesse --->http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=36&id=2681<---
Grettings Uwe
 
Thema:

Ein HD-Block kaputt - Ist NTFS noch zu retten?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben