Ein IDE port hinkt

  • #1
D

Dick

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Moin !

Seit einigen Wochen gibt es folgendes Problem, ohne dass irgend etwas geändert wurde:
Beim Booten werden die Festplatten nicht gefunden (detecting IDE drives hängt ewig und dann wird versucht von CD o.ä. zu Booten). Gewackel am IDE-Stecker oder einfach gegen den PC treten hilft dann meistens und er bootet doch. Und wenn er dann läuft dann läuft alles wie immer.

Bei der Ursachenforschung habe ich dann mal die IDE-Stecker getauscht. Also die HDD auf port2 und die optischen Laufwerke auf port1. Ergebnis: Keinerlei Probleme beim Booten und mir scheint auch der Datentransfer zwischen und zu den Platten schneller als vorher. Doch jetzt wird vom ROM bei Audio-CDs nur noch mit halber Geschwindigkeit gelesen. Und der Brenner kackt beim CD-Brennen nach 1 Minute ab.

Gibt es ein AnalyseTool, mit dem ich dem Fehler auf die Schliche kommen kann? Was überprüfe ich dann am sinnvollsten?


Konfiguration:
Board: GA 7NF-RZ
An IDE 1: 2 x Samsung 120GB
An IDE 2: DVD-Rom Benq 16x | DVD-RW NEC ND-3520A
System: W2000 SP4
 
  • #2
An IDE 1: 2 x Samsung 120GB
An IDE 2: DVD-Rom Benq 16x | DVD-RW NEC ND-3520A
...dann schau in den Geräte-Manager unter IDE ATA...Controller => Primären IDE Kanal =>rechtsklick Eigenschaften => Erweiterte Einstellungen! Welcher Modus wird dort angezeigt? Ich gehe davon aus, das die optischen LW's zur Zeit am IDE 1 angeschlossen sind lt. Deiner Beschreibung.
 
  • #3
Beim primären IDE Kanal (wo die Festplattenm angeschlossen sind) steht bei Gerät 1 als aktueller Modus PIO. Bei Gerät 0 und bei den beiden am anderen Port angeschlossenen steht Ultra-DMA.

PIO hört sich nicht gut an, oder?

Zur Erinnerung: Mein Hauptprobelm ist aber nicht die Übertragungsgeschwindigkeit sondern dass manchmal beide HDD beim Booten nicht detected werden. Kann es damit zusammen hängen?
 
  • #4
???
Die Einstellungen BIOS zur Erkennung der Festplatten steht auf AUTO. Besteht die Möglichkeit im BIOS die Einstellung der Festplatte auf DMA stellen. Dann versuche es im Geräte-Manager umzustellen. Auf keinem Fall sollten Festplatten und optische Laufwerke im PIO-Modus laufen (absolutes Schneckentempo!)
Vllt ist das Datenkabel defekt oder die Stromversorgung (Stecker) wird unterbrochen...
 
Thema:

Ein IDE port hinkt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben