ein kleines Netzwerk aufbauen

Dieses Thema ein kleines Netzwerk aufbauen im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von chris18, 8. Jan. 2005.

Thema: ein kleines Netzwerk aufbauen Hallo, ich habe hier zwei Computer (einer Windows 2000, der andere Windows XP Home) rumstehen, die ich bereits...

  1. Hallo,

    ich habe hier zwei Computer (einer Windows 2000, der andere Windows XP Home) rumstehen, die ich bereits schon einmal in einem kleinen Netzwerk gebracht hatte. Nun ist beim Kollegen das Problem aufgetreten, daß die Computer sich untereinander nicht mehr kennen. Natürlich hat er nichts gemacht, es hat von einem Tag auf den anderen nicht mehr funktioniert  :-X

    Die beiden Rechner sind über einen Router verbunden. Die IPs werden über DHCP vergeben. Beide sind in der gleichen Arbeitsgruppe WORKGROUP. Ich kann sie auch anpingen. Sie finden sich also gegenseitig. Nur in der Software zeigen sie sich nicht an.

    Wenn ich nun unter Netzwerkverbindungen und auf WORKGROUP gehe, bekomme ich die Meldung: Auf WORKGROUP kann nicht zugegriffen werden. Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar.

    Mit dieser Fehlermeldung kann ich leider nix anfangen. Hatte einer schon ein ähnliches Problem? Oder könnte sich vorstellen, wie das Problem zu lösen ist? Bin für jede Hilfe dankbar  :eek:

    Ciao Chris
     
  2. OK, jetzt weiß ich, wo er dran rumgefummelt hat. An den Firewall-Einstellungen!

    Wenn ich beide deaktiviere, dann funzt es. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, was er umgestellt hat. Denn wenn ich erst beide deaktiviere, kann ich auf den anderen Computer und dann kann ich auch beide wieder aktivieren und sie sehen sich trotzdem noch.

    Allerdings wenn ich die Computer runterfahre (oder auch nur einen) dann sehen sie sich wieder nicht, wenn die Firewalls wieder an sind.

    Es wird wieder mal ne lange Nacht mit falsch konfigurierten PCs, supi.

    WEr ne Idee hat oder sich mit Norman Firewalls auskennt, kann ja mal nen Tipp abgeben.

    Ciao Chris
     
  3. hp
    hp
    ich kenn zwar die norman fw nicht, aber es sollte doch ein menüpunk geben, in dem man das lokale netzwerk als vertrauenswürdig einrichten kann. dort mußt du dann den ip-bereich deiner netzumgebung eintragen, also ip-adresse des routers, des xp rechners und deines eigenen, oder den ip-range des dhcp-servers aus dem ihr die ip-adressen bezieht. dann sollte noch netbios over tcp an den lankarten aktiviert sein und an beiden rechner gleiche user mit passwort angelegt, dann sollte auch der zugriff wieder klappen ...

    greetz

    hugo
     
  4. geliche ausgangsbedingungen wie zuvor, also xp und 2000, verbindung per ethernet-netzwerkkarte, treiber installiert, gleiche arbeitsgrupee zugewiesen, ips vergeben, nur finden sich die pcs irgendwie nicht, kann mir jemand helfen?
     
  5. Poste mal ein ipconfig /all von beiden Maschinen.

    Cheers,
    Joshua
     
  6. das ipconfig menü unter ausführen lässt sich seltsamerweise nicht mehr öffnen, und das auf beiden comps. :-\
     
  7. Start => Ausführen => cmd => [Enter]
    In der Konsole dann ipconfig /all eingeben

    Cheers,
    Joshua
     
  8. vom win 2000 rechner:

    Windows 2000-IP-Konfiguration

    Hostname. . . . . . . . . . . . . : daniel
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastad
    IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
    WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

    Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : D-Link Air
    ter
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-95-10
    DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.2
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
    Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 13
    Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 13

    Ethernetadapter LAN-Verbindung:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL
    rnet NIC
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-FC-4E
    DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.2
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255
    Standardgateway . . . . . . . . . :
    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

    xp rwchner folgt...
     
  9. Bin nun leider für eine halbe h verhindert, vielen vielen dank das sie sich die mühe geben.


    werde dann die infos vom xp homedituion rechner geben.

    weitere infos an dich (kann ja nie schaden)

    win 2000 prof, (zusätzlich Internetverbindung über wireless lan, router)

    xp homeedition, ohne internetverbindung
     
  10. das hier vom XP-Rechner:

    Windows-IP-Konfiguration

    Hostname. . . . . . . . . . . . . : Icewolf
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
    IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
    WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

    Ethernetadapter Towernet :

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast-Ethernet-NIC #2

    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-10-DC-11-9F-EA
    DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : NEIN
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.0.1.28
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . :
    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

    folgende firewalls:
    auf win 2000-Rechner: Router intern und Antivir

    auf XP-Rechner: Antivir, Norton Internet Security und XP-interne??
     
Die Seite wird geladen...

ein kleines Netzwerk aufbauen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Kleines Heimnetzwerk - Problem / Drucker Netzwerk 18. Feb. 2010
kleines Netzwerkproblem Windows XP Forum 27. Aug. 2008
Kleines Familiennetzwerk Windows XP Forum 12. Mai 2007
Kleines Netzwerk mit zentraler Steuerung Windows Server-Systeme 27. Apr. 2005
kleines Netzwerk + Internet über Router Netzwerk 16. Apr. 2005