Ein PC-Problem nach dem anderen...

  • #1
S

Stefan K.

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
175
Reaktionspunkte
0
Ort
Rheinland-Pfalz
...plagt meinen PC (XP Home SP3, AMD Athlon XP mit 2 GHZ, 1 GB RAM) seit ich vor drei Wochen aus dem Urlaub kam. Während diesem war garantiert keiner dran, und vorher lief er normal.
Und nun: 3 von 4 Starts mit chkdsk, dieser braucht nur ca. 30 sek. und findet keinen Fehler. Immer wieder mal Bluescreens mit Meldung: IRQ_LESS_OR_NOT_EQUAL oder STOP 0x000..., auch während Booten oder Shutdown, immer wieder Programmabstürze oder Nichtfunktionen, besonders Firefox 3.1 und beim Avast! Home. Bei diesem ließ sich kein Update durchführen; FF ließ sich oft nach Absturz nicht mehr starten, erst nach PC-Neustart.
Ich habe folgendes probiert: Systemchecks mit avast, Spybot, AdAware: Nix gefunden.
Systemwiederherstellung probiert, geht nicht. Nach dem Updateproblem mit avast habe ich dieses deinstalliert und Avira Antivir geladen: Installation schlug fehl, Scheduler wurde nicht installiert. Drei Mal. Also wieder raus und avast wieder drauf: erst beim dritten Anlauf ließ der sich vollständig installieren.
Probleme gegoogelt ergab: Möglicherweise Treiberprobleme - aber welcher?? :?
Da ist schwer der Wurm drin - aber wo?? :-?
Ich denke über eine Reparaturinstallation nach. Macht die Sinn oder gibt es einfachere Möglichkeiten, den zahlreichen Fehlern auf die Schliche zu kommen? An manchen Tagen läuft der PC wie am bekannten Schnürchen, am nächsten Tag zickt er wie blöd.... hat jemand Rat & Tat?
Gruß und schon mal danke
Stefan

[br][blue]*PCDElchi: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
 
  • #2
für den ersten absatz empfehle ich dir einen ram-test.
und wenn es nachhaltige probleme gibt, antivir und avast zu installieren (besonders die beiden) ist ein angriff sehr wahrscheinlich, dann werden oft die updatefunktionen ausgeschaltet und installationen und deinstallationen laufen nicht korrekt ab.
 
  • #3
Die Knopfzelle auf dem Mainboard mal prüfen und ggf. tauschen. Danach die BIOS-Einstellungen auf Standardwerte setzen (Load setup defaults o.ä.) und speichern, anschließend die BIOS-Einstellungen wieder so wie gewünscht konfigurieren.
 
  • #4
Danke, Werner, für den Tipp.
Memtest läuft seit über einer Stunde und ist inzwischen bei 144% - ist das normal, hört das irgendwann auf oder fängt der ab 100% wieder von vorne an?
Meinst Du wirklich, avast und Antivir parallel zu installieren? Ich denke, das gibt Probleme...
Übrigens, der Registryeintrag für BootExecute ist korrekt bei autocheck autochk *
Kein Scanner findet irgendeinen Schädling, nix außer einem verfolgenden Cookie im FF...kaum raus und zeig Dich! :knuppel2:
Probiere es weiter und hoffe auf Eure Tipps
Stefan
 
  • #5
Meinst Du wirklich, avast und Antivir parallel zu installieren? Ich denke, das gibt Probleme...
natürlich nicht - du hast beide ins spiel gebracht. entscheide dich - ich finde avast besser, habe aber bei einem freund gesehen, dass antivir sich verbessert hat.

läuft chkdsk immer noch bei jedem start, obwohl er jedesmal zu ende läuft?
100% sind 100%, denke ich...

und deinen wackeren rangen vertraust du immer noch, bzgl. ich hab nichts gemacht? hochnotpeinliche hinterfragung ohne ergebnis? ;)
 
  • #6
Hallo Werner,
ich hätte mich aber auch dezent gewundert wenn du mir zwei Virenscanner empfohlen hättest... ;)
Ich finde avast auch besser, weil er u.a. Mailein- und ausgang überwacht.
Nicht chkdsk läuft mehr als 100 % sondern Memtest, mit dem ich den RAM getestet habe; bei 170% habe ich ihn beendet (eben, 100% ist 100%...!)
Ich werde mal die BIOS-Batterie ersetzen und den Tip von IrksEye befolgen. Nur nix unversucht lassen... und, wie gesagt, wir waren zwei Wochen im Urlaub, die Nachbarin die unsere Mieze füttert und die Blumen gießt ist über 70 und kann bestimmt kein PC-Kennwort knacken...obwohl...die hat auch ein Handy neuerdings, wegen der Enkel...ach Quatsch!
Nein, echt, ich kenne deine Bedenken mit echt nix gemacht: an diesem PC wurde 2008 noch nix verändert an Hardware / Software / Geräten außer den üblichen Updates. Und vorm Urlaub lief er normal ohne besondere Auffälligkeiten.
Gruß, Stefan
 
  • #7
Du schreibst, es wäre ein 2GHz-Proz im Rechner. Klingt nach einem etwas älteren Modell. Wie alt ist die HDD? Hersteller derselben kann auch interessant sein.
Kann gut sein, dass die HDD etwas vergesslich geworden ist. Die Dinger laufen nicht verschleißfrei und büßen mit der Zeit an Performance ein. Kommen dann noch Clusterfehler dazu, können sich solche Dinge ereignen, wie Du sie beschrieben hast. chkdsk weist darauf hin. Liegen die magnetischen Fehler in Bereichen, auf denen Treiber liegen, gibt es auch mal einen IRQ_LESS oder STOP-Fehler. Es liegen nun mal nicht nur die Anwenderdaten auf der Platte.
Wenn Du noch eine intakte 2. Platte hast, mache auf der nach einem RAM-Test eine Neuinstallation. So kriegst Du am schnellsten raus, in welcher Richtung Du suchen musst. Geht die samt Treiber durch, ist der Rest der Kiste okay.
Rep-Inst empfehle ich nicht. Es sei denn, Du hast keine wichtigen Daten mehr auf der Platte.

Für den RAM-Test mit über 100% pro Durchlauf fällt mir auch nichts ein.

Franky
 
  • #8
wenn der dann jetzt bei normaler benutzung wieder besser läuft, kannst du mal das netzteil überprüfen. möglich dass das anschwingverhalten des wandlers wegen alterung von elkos nicht ok ist. es könnten aus demselben grund auch ungesiebte überschwinger auf betriebsspannungen für die platten sitzen.
 
  • #9
@Werner: Wie willst Du das überprüfen? Kannst nur ein neues nehmen in der Hoffmung, dass es besser läuft als das alte.

Franky
 
  • #10
die idee dabei ist die, dass ein anderes netzteil nach dem einbau sich verhält, wie das vorhandene nach drei wochen urlaub, wenn dann diese effekte nicht auftreten, war es sehr wahrscheinlich das netzteil... ;)
 
  • #11
Für Fehler, die ein chkdsk von XP provozieren, ist am wahrscheinlichsten die HDD verantwortlich. Letztendlich kann es fast alles an der Kiste sein. Daher meine o.g. Empfehlung für den Einstieg in die Diagnose.

Franky
 
  • #12
Hallo und vielen Dank, daß Ihr euch so viele Gedanken macht.
Den PC habe ich vor genau drei Jahren, im August 2005, in einem Mainzer PC-Laden so wie er war neu gekauft (BIOS-Datum 6/2005). Die HDD ist von Samsung, hat 80 GB und ist partitioniert in 20 und 60 GB, auf der kleineren Part. habe ich das BS, auf der größeren die meisten Programme und Dateien. Deshalb kam ich auf die Idee mit der Rep-Inst.
Ich betreue in unserem Jugendhaus einige teils wirklich alte PCs (teils von 1999) und erst einmal ist mir ein einem so alten die HDD kaputt gegangen. Wäre ärgerlich wenn es meine jetzt wäre...kennt jemand ein HDD-Testprogramm?
Gruß, Stefan
 
  • #13
Samsung bietet auf seiner Webseite eines an. http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/Support_HUTIL.html
Wenn Du andere PC's betreust, hast Du ja vielleicht noch eine bisher nicht auffällig gewordene HDD rumliegen? Aus meiner eigenen Erfahrung heraus neigen Samsung-HDDs gerne zu Gedächtnisverlust. Daten hast Du bestimmt schon nach extern gesichert? Falls nicht, würde ich mit der wahrscheinlich defekten nicht mehr rumspielen.
Wie schon geschrieben: Wenn eine Testinstallation auf einer anderen Platte funzt, kannst Du mit ziemlicher Sicherheit die jetzige abschreiben. Und Du weißt, dass die restliche Hardware ok ist. Ist auch der schnellste Weg, um zu einem Ergebnis zu kommen.
Das Samsung-Tool muss man auf eine bootfähige Diskette kopieren und den Rechner damit starten.

Franky
 
  • #14
Bevor ich an eine Neuinstallation gehe, will ich erst mal andere RAM einbauen
In meinem PC sind zwei DDR1-RAM von Infineon mit 512 MB, 133 MHZ, CL2 eingebaut.
Ich könnte einen 1 GB DDR1-RAM mit 266 MHZ und CL2.5 probeweise einbauen.
Passt das oder gibt das evtl. neue Probleme?
Von der Geschwindigkeit sicher nicht, aber was ist mit CL2 und 2.5?
Stefan
 
  • #15
Ich würde die Kiste so lassen, wie sie ist. Mglw. ergeben sich andere Probs. Wegen der Bauart des RAM's das Handbuch zum MB/PC befragen. Solange der RAM schneller ist als der Takt vom MB her, macht das nix. Da kannst Du schlimmstenfalls Perlen vor die S.... werfen. Andersherum gibt Probleme.
Ich würde es aber erstmal lassen.

Franky
 
  • #16
Hallo Turbofranky,
Du hattest Recht: Die Festplatte war's. Am Samstag machte der PC unglaubliche Zicken, ich konte noch die wichtigsten Daten auf USB-Stick retten, dann meldete avast einen gefundenen Trojaner im Treiberverzeichnis, den er auch beseitigen konnte - und danach fuhr XP nur noch unvollständig hoch: Mauszeiger und alle Icons weg, -zig Fehlermeldungen... machste->ne Rep-Inst, dachte ich. Diese schlug 3x fehl: Abbruch der Installation, HDD-Fehler.
Nun muß also eine neue Platte her und am Wochenende werde ich viel zu tun haben...!
So etwas bei einem grade mal drei Jahren alten PC, ist schon :tickedoff:

Gruß & Danke an alle
Stefan
 
  • #17
Da braucht es mitunter auch weniger als 3 Jahre .... ;)
 
Thema:

Ein PC-Problem nach dem anderen...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben