Ein Rechner, zwei Router

  • #1
P

peter62

Guest
Verehrtes Forum, bin neu hier und hätte mal ne Frage, die ich zuerst mal ganz pauschal stellen möchte.

Ist es möglich, mit einem Rechner gleichzeitig zwei Router zu bedienen? (Beides sind WLAN-Router)
Ich habe im Erdgeschoss einen Dlink Router mit DSL-Anschluß, im ersten Stock einen US-Robotics Router mit Parallel-Anschluß für den Drucker.
Wie muß ich beide Router und den Rechner einrichten, dass ich beide gleichzeitig nutzen kann und keine Konflikte bekomme.
(Also möglichst so, dass ich zum drucken nicht in ein anderes Netzwerk umschalten muss)
Der Rechner, der davon hauptsächlich betroffen ist, läuft auf Vista.

Würde mich über Hilfe sehr freuen und bedanke mich schonmal.
Gruß, Peter
 
  • #2
Dem LAN-Adapter müsstest du 2 IP-Adressen zuweisen, entsprechend müssten die Router 2 verschiedene IP-Adressbereiche haben. Du müsstest 2 Standardgateways einrichten und dem Internetzugang würde ich die niedrigere Metrik verpassen.
 
  • #3
öha - das klingt für mich schon ziemlich eingemacht.
Vielen dank für deine schnelle Antwort.

Da ich noch nicht ganz verstehe, was du mir vorschlägst, versuche ich mal zu interpretieren.
Router 1 - WLAN-Dlink-Inet-Anschluss - IP 192.168.0.1
Router 2 -WLAN-US.Robotics-Parallel-Drucker-Anschluss-IP 192.168.0.2 ? (also höhere Zahl?)

Wie du vielleicht schon merkst, bin ich nicht wirklich fit damit.

Gruß, Peter
 
  • #4
Achso, der 2. Router routet garnicht, sondern dient nur als Printserver? Oder ist das überhaupt ein Router? Vielleicht ist es nur ein Printserver? Dann brauchst du den Kram von vorhin nicht machen, sondern kannst die IP-Adressen wie von dir genannt nutzen.
 
  • #5
ja, genau. Der zweite Router ist zwar ein Router mit Printserver, wird von mir aber nur als Printserver benutzt.
Vielleicht kannst du die Konfiguration noch mal wie für einen Anfänger erklären???
Wäre dir sehr dankbar.
Gruß, Peter
 
  • #6
Ist Router 1 auch DHCP-Server? Dann bspw. so:

Router 1:
IP-Adresse: 192.168.0.1
DHCP-Settings: Range: 192.168.0.10 - 192.168.0.100, DNS: 192.168.0.1, Gateway: 192.168.0.1

Router 2 / Printserver:
IP-Adresse: 192.168.0.2

Am Client:
Systemsteuerung - Drucker - Servereinstellungen - Anschlüsse - Anschluss Netzwerk TCP/IP erstellen (Generic Network Card), IP-Adresse: 192.168.0.2
Neuen Drucker installieren und als Anschluss nicht einen neuen Anschluss erstellen, sondern einen vorhandenen Anschluss wählen, nämlich den, den du gerade erstellt hast (IP_192.168.0.2). Passenden Treiber (Vistakompatibel) installieren lassen und dann sollte alles funktionieren.
 
  • #7
das klingt konkret - werde ich ausprobieren.
Vielen Dank schonmal für deine Hilfe.
Bis denne, Gruß, Peter
 
  • #8
Sollte die SSID identisch oder unterschiedlich sein?
 
  • #9
Unterschiedlich.
 
  • #10
dann verhält es sich so, dass ich zwei Netzwerke angezeigt bekomme. Ich muß dann jeweils den Rechner mit dem jeweiligen Netzwerk verbinden, dessen Funktion ich brauche; also default für Internet, usr8022 für den Drucker. Das jeweilige andere Netzwerk geht dann nicht mehr.
d.h., dass ich beispielsweise eine Internetseite nicht direkt ausdrucken kann.
Ist da noch was falsch eingestellt?

Gruß, Peter
 
  • #11
Momentchen mal, der Printserver wird auch über WLAN angesteuert? Ich bin davon ausgegangen, dass die aktiven Komponenten über Draht (Switch) miteinander verbunden sind, und nur jeweils die Rechner im Stockwerk mit Netz versorgen.

Von der Sache her müsstest du den Router dann zum WLAN-Client vom anderen Router machen. Ich weiß nicht, ob du den Router mit Printserver in den Client-Modus versetzen kannst.
 
  • #12
aha - deshalb die Probleme.

ja, beides wird angefunkt.
du stellst dir vor, den Print-Server-Router zum Sklaven des Internet-Routers zu machen?
Oder habe ich dich falsch verstanden?

Geht es nicht, dass ich beiden Routern identische SSID und IP-Adresse vergebe?
Dann würde der Rechner z-B- an beide einen Druckauftrag abschicken, allerdings nur ein Router könnte diesen Auftrag auch ausführen?
Genauso Internet. Der eine Router könnte die z.B. URL-Daten abrufen, der andere könnte sie eben nicht ausführen.
Oder stehen dem irgendwelche Mechansimen im Wege?

Gruß, Peter
 
  • #13
du stellst dir vor, den Print-Server-Router zum Sklaven des Internet-Routers zu machen?

um zwei Access Points per Funkstrecke miteinander zu verbinden (eine sogenannte WLAN Bridge) ist es nötig das beide WDS (Wireless Distribution System) beherrschen
http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,112398.msg578616.html#msg578616

Geht es nicht, dass ich beiden Routern identische SSID und IP-Adresse vergebe?
Das mit den IP-Adressen funktioniert auf gar keinen Fall.

Entwedser die beiden Router per Kabel oder WLAN mit WDS.
 
  • #14
ok, vielen Dank schonmal. So scheint das also nicht zu verwirklichen zu sein.
Wäre es eventuell möglich, den Printserver-Router so einzustellen, dass er sich als Bestandteil des WLAN-Netzwerkes betrachtet (wie z.B. ein anderer Computer mit einem Drucker dran)? Nur so als Idee. Vielleicht durchschaue ich die Systemtechnik zu wenig. Vom Gefühl her finde ich das nicht so abwegig.

Gruß, Peter
 
  • #15
peter62 schrieb:
Wäre es eventuell möglich, den Printserver-Router so einzustellen, dass er sich als Bestandteil des WLAN-Netzwerkes betrachtet (wie z.B. ein anderer Computer mit einem Drucker dran)?

Genau das war auch meine Aussage. Anders wird es nicht klappen. Aber gibts denn keine vorhandene strukturierte Gebäudeverkabelung?
 
  • #16
hallo, du bist ja spät noch unterwegs.
Leider gibt es keine Verkabelung. Ich muss das alles per Funk in den Griff kriegen.
Es gibt doch spezielle Drucker-Wlan-Kisten, die nichts anderes machen, als den Drucker zu bedienen. Die können doch auch nichts anderes sein als ein Router mit Printerserver, oder? Eben ohne Routerabteilung. (denke ich mir so)
 
  • #18
so, jetzt nähern wir uns der Problematik an.
Wenn ein solches Gerät funktioniert, dann müsste doch auch ein WLAN-Router-Print-Server funktionieren, oder nicht?
da muss ich mir doch jetzt kein neues Gerät kaufen??
Wo liegt denn der Unterschied bei den Kisten? Ich schätze, der einzige Unterschied wird sein, dass mein Router eben noch eine Router-Abteilung mit drin hat, die ich halt nicht nutzen werde.
Oder irre ich mich??
Gruß, Peter
 
  • #19
Der Unterschied ist, dass dein Router einen WLAN-AP drin hat. Die Produkte in dem Link oben sind WLAN-Clients mit Printserver (oder andersrum ;)). Eigentlich erzähl ich dir das seit 3-4 Postings, dass du mal schauen solltest, ob du den Router in einen Client-Modus versetzen kannst. ;)
 
  • #20
ich hatte ja gesagt, dass ich mit Netzwerken nicht besonders fit bin.
Nun hab ich´s kapiert - ich brauche eine andere Kiste dafür.

Vielen Dank für deine Unterstützung.
Gruß, Peter
 
Thema:

Ein Rechner, zwei Router

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben