ein XP pro Festplatte

  • #1
N

nick2

Guest
Hallo.
Habe zwei Festplatten und möchte pro Festplatte einmal installieren. Ist auch schon gemacht. Auf der ersten Festplatte ist ein INternetanschluss vorhanden und XP wurde auch schon aktiviert über Internet.
Auf der zweiten Festplatte wird natürlich auch nach einer Aktivierung verlangt. Kann ich nun mit derselben Nummer (Auf dem Selben PC wohlgemerkt) auch dieses XP aktivieren oder sieht Microsoft ein Problem damit und ich muss mir noch eine Lizenz kaufen?
Schöne Grüße,
Nick
 
  • #2
Habe zwei Festplatten und möchte pro Festplatte einmal installieren.

Warum machst Du nicht eine Kopie von der ersten Festplatte z.b. mit dem Ghost, oder willst Du beide Festplatten gleichzeitig benutzen ?

Mfg. Walter

???
 
  • #3
Ja, will beide gleichzeitig benutzen, aber die sind für verschiedene Zwecke. Die zweite hat nur ein Programm installiert und sonst gar nichts (kein Internet,Spiele,etc). um maximale Leistung zu erreichen.
 
  • #4
Hallo!
Habe nirgendwo im Netz eine Auskunft gefunden. Hoffe ihr könnt mir eine Antwort geben, da ich gerne bald auf der zweiten Festplatte installieren würde und nicht weiß, ob ich mit der selben Nummer noch mal aktivieren kann. Ich will nicht, dass microsoft dann Probleme macht, wenn ich die auf der zweiten Festplatte mit der selben Nummer aktiviere.
 
  • #5
Normal ist das aktivieren kein Problem da Du ja den gleichen PC verwendest, habe das auch schon bei Wechselharddisk gemacht um eine Harddisk für das Büro und eine Harddisk für die Kinder zu verwenden.

N.b. Microsoft sagt WINXP darf nur auf einem PC verwendet werden.

Mfg. Walter
 
  • #6
Ja, nur auf einem Pc, halt auf zwei verschiedenen Festplatten. Werd dann mal aktivieren.
 
  • #7
kannst du dem nicht aus dem weg gehen, wenn du ne linux version auf die zweite platte haust ?
 
  • #8
Auszug aus der EULA:

1. LIZENZGEWÄHRUNG. Microsoft gewährt Ihnen unter der
Voraussetzung, dass Sie alle Bestimmungen dieses EULAs
einhalten, die folgenden Rechte:

* Installation und Verwendung. Sie sind berechtigt, eine
Kopie des Produkts auf einem einzigen Computer, beispiels-
weise einer Arbeitsstation, einem Terminal oder einem
anderen Gerät (Arbeitsstationscomputer), zu instal-
lieren, zu verwenden, darauf zuzugreifen, sie anzuzeigen
und auszuführen.
...
4. ÜBERTRAGUNG - Intern. Sie sind berechtigt, das Produkt
auf einen anderen Arbeitsstationscomputer zu verschieben.
Nach der Übertragung sind Sie verpflichtet, das Produkt
vollständig vom vorherigen Arbeitsstationscomputer zu
entfernen.

Da steht überall eindeutig drin, dass es ausschließlich um den Computer geht, nicht aber um die Installation auf einer zweiten Festplatte im gleichen PC. Im Normalfall nehme ich auch an, dass du immer nur ein Windows gleichzeitig benutzt. Von VM-Ware oder ähnlichen mal abgesehen, sehe ich auch keine andere Möglichkeit.
 
  • #9
Richtig, wird immer nur ein Windows gleichzeitig benutz, anders getz ja auch gar nicht :)
Also, danke euch
 
Thema:

ein XP pro Festplatte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben