Einbau einer internen Festplatte

  • #1
B

Biomechaniker

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.10.2005
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgenden PC:



Motherboard: ASUS IPN73-BA

in meinem Handbuch steht:
Speichermedien: 1x Ultra DMA 133, 4x SATA

es ist bereits eine 640 Gigabyte Festplatte mit 16 MB Cache drin.

nun möchte ich gerne noch eine interne einbauen.

laut obiger angaben, kann ich doch ohne probleme bis zu 4 weitere interne SATA Festplatten anschliessen, richtig ?

Bei SATA muss ich auch nix mit master und slave beachten - das geht doch automatisch ?

ich frage mich allerdings noch, WO die platte hinsoll - denn vorne ist nur noch unter dem CD player ein slot frei, das wars...
oder liegt die einfach auf dem motherboard drauf ?

muss ich beim kauf der internen was beachten (in bezug auf geschwindigkeit,etc.) ?

danke....
 
  • #2
Denke mal das dann noch dein DVD laufwerk an SATA Anschluß angeschloßen ist denke aber mit einer weiteren Internen Festplatte sollte das kein Problem sein.

Hier wenn du noch 1TB einbauen willst würde ich dir eine von diesen Empfehlen




oder 2TB


Und wenn du wirklich einen Platz mehr hast um eine 3,5 Zoll Platte einzubauen sondern nur noch einen 5,25 Slot frei hast dann kannst du dir einbau schienen besorgen und sie dann in diesem Schacht verbauen.

Oder du holst dir eine Externe Festplatte muss es umbedingt eine Interne sein?
 
  • #3
danke.

3,5 zoll - das ist denke ich mal die normale grösse, die auch mein dvd laufwerk hat, richtig ?
unterm dvd laufwerk hab ich noch einen slot frei - hier würd ich die dann einbauen...

SATA schliess ich einfach an, und windows (vista) erkennts, automatisch ? oder muss ich da noch im bios rumfummelN ?

hab schon ne externe, die will ich allerdings nur zur datensicherung nehmen.....
 
  • #4
Nein dein Recher sprich Bios und Windows sollten die Platte eigentlich automatisch erkennen. Wenn du neue Platte dann nicht erkannt werden sollte kann es sein das du ein Bios Update machen musst. Kommt drauf an wie groß die neue Festplatte ist für die du dich Entscheidest. Und auf welchem Stand das Bios von deinem Mainboard ist.

Nein das DVD Laufwerk und der Schacht haben 5,25 Zoll und eine Festplatte hat 3,5 Zoll.
Aber die Festplatte die 3,5 Zoll Standart hat kannst du mit Hilfe dieser Schienen

in einen 5,25 Zoll Schacht einbauen. Sprich dann unters DVD Laufwerk.[br][br]Erstellt am: 01.09.09 um 20:38:22
[br]Oder du nimmst dann sowas was ich dann eher machen würde so wird dann die Festplatte noch etwas gekühlt und sie sitzt auch fest.

 
  • #5
perfekt,

herzlichen dank für die erklärungen!!!

merci!!!!!! :1
 
  • #6
Kein Problem freut mich doch wenn ich Helfen kann. :1

Gruß
Christian
 
Thema:

Einbau einer internen Festplatte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben