Einbau Ram

  • #1
L

Lothi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.01.2002
Beiträge
922
Reaktionspunkte
0
Ort
Henstedt-Ulzburg /
Hallo und wenns recht ist einen schönen ruhigen Abend allerseits.

Ich habe lange kein problemchen mehr gehabt und nun hoffe ich meine Frage sieht nicht nach einem an den Haaren herbeigezogenen Problem aus.

Ich habe 256 MB auf meinem PC und möchte gerne 512 MB dazu packen. Der PC ist bis 1024 MB aufrüstbar.

Nun die Frage: Muß ich darauf achten das die beiden Module eine bestimmte Reihenfolge haben oder ist dies egal.

Liebe Grüße aus einem warmen Hamburg und einem noch wärmeren Plätzchen genau unterm Dach.

Lothi
 
  • #2
Soweit ich weiss ist egal, einen Riegel in den ersten und einen in den zweiten.
Es sei denn du hast ein nForce Board, wobei die Riegel ja nicht gleich sind...also rein damit und spass haben.

Und einen netten Abned noch....hier wirds gerade kühler unterm DAch.
 
  • #3
Müsste ein Mainboard mit SIS-Chipsatz sein...........
 
  • #4
Es gibt auch von SIS DualChanel-Chipsätze!
 
  • #5
Hi, ich hab mal die früheren Postings angeschaut - im März hatte Lothi eine Asus P4S533 Mainboard mit Chipsatz SIS 651? - Mal sehen, was die Asus-Seiten hergeben.......
Müsste eigentlich eins von diesen unten sein:

Bin aber nicht sicher - weil er nach meiner Erinnerung auch mal was von 6xPCI geschrieben hat - das gibt es aber doch nicht auf MicroATX?
 
  • #6
SIS macht Dual wohl erst ab dem 655er!

Also dürfte es das P4S533 ob nun E, M oder sonstwas noch nicht haben.

100%ig sicher bin ich mir aber nicht, SIS is nun nicht unbedingt mein Spezialgebiet ;)
 
  • #7
Mal abwarten, was Lothi dazu zu sagen hat........
 
  • #9
Hallo Ihr kompetenten.

Also ich weiß ja nicht ob ich nun zu schnell war aber es war folgende Situation.

Seit Ende Februar versuche ich beim Media Markt hier in Hummelsbüttel (in Hamburg) eine Erweiterung zu bekommen.
Da ich jetzt langsam die Schnauze voll hatte, habe ich hier im Forum einen Beitrag von PCDSmartie gesehen der verschiedene Adressen hatte. Und da habe ich mir folgenden RAM bestellt.

Bezeichnung: Speicher 512MB PC2700 DDR333 Infineon

Bruttopreis: 69.90
Anzahl: 1
Gesamtbruttopreis: 69.90


Ich hoffe das war nicht so ganz daneben und dann will ich auch noch Smartie`s Empfehlung nachgehen und den 256 Ram verkaufen (20 Euro) um noch einen 512 er einzubauen.

Liebe Grüße
Lothi
 
  • #10
Geht, allerdings den Aufpreis für PC333 hättste dir sparen können, denn diese Leistung liegt brach. Naja, dadruch kannst du sicher die Speichertimings niedriger setzen. (schneller) Den 256-er würd ich noch verkaufen, und gegen einen 2. Infineon PC333 in diesem Fall tauschen. Bis heut abend hab ich mir im Handbuch auch mal angeschaut, wo und wie man die Speicher-Timings einstellt.
 
  • #11
Hallo Smartie,

du bist ja wirklich ein excelenter Kenner.

Ja, eben habe ich die 512 MB eingebaut und es war - abgesehen von meinen etwas ungelenken Fingern in dem ziemlich engen Gehäuse - problemlos.

Und zu allem war es auch noch erfolgreich. Es lief auf Anhieb und und AIDA hatte auch nichts dagegen.

Jetzt bin ich gespannt was Speichertimings sind, denn davon habe ich noch nie etwas gehört, so ganz nach dem Motto Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu.

Ja und die 333 habe ich von einem Media-Markt Verkäufer. Die haben es doch tatsächlich in 8 Wochen nicht geschafft mir so ein Modul zu besorgen.
Böse Mails an dieses Unternehmen haben sie aber auch noch nicht beantwortet.

Allen die sich meines kleinen Problemchens angenommen haben, recht vielen Dank und ich bin sicher der Tag wird kommen da weiß auch ich mal etwas.

Liebe Grüße
Lothi
 
  • #12
Hi, dann kannst Du ja auch deine Signatur verbessern - und auch noch hinzufügen, welches Mainboard/Chipsatz....
 
  • #13
Stimmt, in AIDA kann man einen Bericht erstellen lassen.

Schick mir diesen mal per E-Mail, dann bastel ich dir was feines draus. ;)
 
  • #14
Sooo,

also das is Lothis PC: (außer Netzteil und Gehäuse):



Für den DVD-Brenner hab ich nun auch eine Lösung gefunden. Es ist eine OEM-Variante des bekannten Sony DRU-500AX.

@Lothi:

für deine Sigantur: füge einfach statt dem kaum was sagenden kryptischen Gedöns einfach dies ein:

Code:
[url=http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=lothi]mein PC[/url]

Was mir noch aufgefallen ist: Dein PC dürfte ziemlich lahm starten. Vergib mal für die Netzwerkkarte eine feste IP (es sei denn, du hast TCP/IP deaktiviert):

Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen -> Rechtsklick auf LAM-Verbindung -> TCP/IP markieren -> Eigenschaften -> Klick bei folgende IP-Adresse verwenden -> bei IP 192.168.0.1 und bei Subnet-Mask 255.255.255.0 eingeben -> Erweitert -> WINS -> NetBIOS über TCP/IP deaktivieren markieren -> alles mit OK bestätigen

Wegen den Speicher-Timings:

Laut dem Bericht sollte dies ohne Probleme mit der momentanen Bestückung, als auch mit der kommenden funktionieren.

Hämmer beim PC-Start auf der Entfernen-taste rum, bis du im BIOS bist -> Advanced -> Chip Configuration -> dort musst du folgendes machen:
SDRAM Configuration -> User Defined
SDRAM CAS Latency -> 2
SDRAM RAS to CAS Delay -> 2
SDRAM RAS Precharge Time -> 2
SDRAM RAS Active Time -> 6
Dort solltest du für deine Grafikkarte noch folgendes machen:
Graphics Aperture Size -> 128
AGP Fast Write Capability -> Disabled

Wie du navigierst, steht immer unten in der Leiste: Mit den Pfeiltasten navigierst du, mit Enter bestätigst du eine Auswahl, mit ESC gehst du ein Menü zurück, mit + und - wählst du aus.

Zum Schluss navigierst du zu Exit, markierst Exit Saving Changes, drückst Enter, bestätigst mit Yes, und drückst wieder Enter. Der PC bootet nun mit den neuen Einstellungen.

Das sind so im Gröbsten die Sachen, die mir sofort aufgefallen sind.

Sinnvoll wäre eigentlich noch, die Netzwerkkarte in den 2. PCI-Slot zu stecken. Eine PCI-Karte steckt man nie in den 1. PCI-Slot (ja ich weiß, das ist ein Komplett-PC). Momentan ist der IRQ shared mit dem Firewire-Anschluss. Sowieso müssten mal ungenutzte Anschlüsse im BIOS deaktiert werden. Aber: Never change a running system (außer die vorgeschlagenen Einstellungen, weil diese Performance-Schübe bringen sollten, gerade beim DVDs rippen).

In diesem Sinne....
 
  • #15
Hallo Smartie.

Oh, da hast du dir aber sehr viel Mühe gegeben. Ich werde mich auch sicher in den nächsten Tagen damit beschäftigen.
Allerdings erst in den nächsten Tagen da ich gestern zum 4. mal Opa geworden bin und das geht dann natürlich weit vor allem.

Bin ja nicht so ein Held wenn es um meinen PC geht und deshalb will ich das in Ruhe angehen. Das heißt wenn ich die beiden Kiddis (2 und 3,5 Jahre alt) wieder los bin. Die haben mich doch tatsächlich eben aus dem Bett gezerrt.

Liebe Grüße
Lothi
 
  • #16
Glückwunsch!

BTW: hübsche Sig hast du da. ;) ;D
 
Thema:

Einbau Ram

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben