Eine ".exe" Datei auf 2 ziele einbinden.

  • #1
W

worti

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

Ich hab mal ne Frage.
Kann ich eine ".exe"-Datei auf 2 Ziele einbinden, sodass z.B. wenn ich die "Warcraft3ft.exe starte und gleichzeitig sich die wc3Autorefresh.exe dazu öffnet? Sodass ich die wc3autorefresh.exe nicht nochmal manuell starten muss?

Ich bitte um antworten.

greetz worti
 
  • #2
Starte beide Programme über eine Batchdatei

start Programm1.exe
start Programm2.exe
exit
 
  • #3
Geht nicht mal mit ´ner Batch Datei, aber mit mehreren.

Die ersten zwei Batchdateien. Nenn sie start 1.bat und start 2.bat und starte sie mit der 3ten.
Müssen alle im gleichen Ordner liegen. Von der 3ten .bat machst Du ´ne Verknüpfung, die Du dann auch noch mit ´nem Icon belegen kannst.
@echo off
"C:\Program Files\Programmordner\Programm1.exe
exit
@echo off
"C:\Program Files\Programmordner\Programm2.exe
exit
@echo off
start 1.bat
start 2.bat
exit
--------------------------

SeewolfPK war schneller, nur leider geht seins nicht, da in der Batchdatei die nächste Exe erst startet, wenn die Erste beendet wurde. ;)

-------------------Nachtrag-----------------

Die optimale Lösung hat SeewolfPK ausgearbeitet. Weiter unten.
 
  • #4
Habe das Thema mal verschoben in der Kategorie
FAQ und Tutorials war es Falsch!

Gruß Lennox
 
  • #5
@B.A.C. Danke für die Korrektur.
Edit by SeewolfPK: nach erstem Test jedoch unnötig.
Hast du das mit start mal ausprobiert -siehe unten-


Ich war zwar schnell, aber in der Schnelligkeit wohl zu schnell, hab es nämlich nicht getestet :mrgreen:
Edit: aber jetzt nachgeholt

Nach meinem "altem" Gedächtnis:
start /w <programm1.exe>
start <programm2.exe>
start <programm3.exe>
exit

--
Der Schalter /w bewirkt, das das nächste Programm erst gestartet wird, wenn das vorhergehende Programm beendet ist.

Habe es gerade auf einem XP-Rechner getestet. Kann hier (Firmenrechner) zwar nur eine .exe nämlich den Calculator (calc.exe) aufrufen, das aber durchaus 2x
Die eine Batch funktioniert

Interessiert mich jetzt wirklich. Probiere das heute Abend am WIN7-Privatrechner aus.
 
  • #6
In Windows 7 arbeitet die Batch wohl ein wenig anders :cursing:

Aber so gehts: (Beispiel)

start "" "C:\Program Files (x86)\CCleaner\CCleaner64.exe"

start "" "C:\Program Files (x86)\Wise Registry Cleaner\WiseRegistryCleaner.exe"

exit

Nach dem Befehl start müssen noch "" rein. Warum? Keine Ahnung - aber es funktioniert und das ist wichtig.

@B.A.C. - wir haben wohl beide was gelernt :thumbsup:
 
  • #7
SeewolfPK' schrieb:
@B.A.C. - wir haben wohl beide was gelernt :thumbsup:
Warum muß ´ne Batchdatei in Win 7 anders laufen als gewohnt :?:

Aber gut, unter Win7 Tips eintragen.

Was neues lernen ist immer gut :D

Schätze, kann man wohl als [Gelöst] bezeichnen.

Vielen Dank

Gruß Bernhard
 
  • #8
Probiert ihr überhaupt aus was ihr schreibt, oder auch was iht nicht schreibt?

Denn
start [Pfad der 1. exe + exe]
start [Pfad der 2. exe + exe]
exit (beendet das fenster der bat)
klappt doch...

Schwierigkeiten machen nur Leerzeichen in Dateinamen oder Ordnernamen. Dann gibt es 2 möglichkeiten:
Code:
start C:\"Program Files (x86)"\"Adobe Media Player"\"Adobe Media Player.exe"
also jeden Namen seperat in Anführungszeichen.
Oder:
Code:
start "" "C:\Program Files (x86)\Adobe Media Player\Adobe Media Player.exe"
wie es seewolf schon erwähnt hat.

Also klappt bei mir so zb. wunderbar:
Code:
start D:\Fraps\fraps.exe
start "" "C:\Program Files (x86)\Adobe Media Player\Adobe Media Player.exe"
exit

PS:
Falls worti nicht weis wie man eine .bat erstellt.
Einfach eine Textdatei (rK -> Neu -> Textdokument) erstellen und die Endung von .txt in .bat umbenennen. Bearbeiten kann man sie vor dem Umbenennen wie jede andere txt-Datei und danach am einfachsten durch rK und dort dann "Bearbeiten"
 
  • #9
Das ich dann doch getestet habe, steht oben und hat auch zur Korrektur geführt.

Nun wissen wir auch den Grund: "Leerzeichen".

Danke kleineMax :thumbsup:
 
  • #10
Das schreibt man doch nicht in ROSA ... tztz, schäm dich

Sowas nehm ich nicht ernst ! ^^
 
  • #11
kleineMax' schrieb:
Das schreibt man doch nicht in ROSA ... tztz, schämdich

hmm..... editiert --- sch.... wbb und ie6 in der Firma :D

kleineMax' schrieb:
Sowas nehm ich nicht ernst !

:sleeping: :mrgreen:
 
Thema:

Eine ".exe" Datei auf 2 ziele einbinden.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben