Eine frage zu FSB und meiner CPU

  • #1
G

Gajus

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Community...
AIDA gibt mir folgende Information raus...
fsb.jpg


meine Frage: Was ist der Unterschied zwischen dem tatsächlichen Takt und dem Effektiven?

ein paar infos zu meiner CPU...
cpuid.jpg


könnte ich da noch etwas rauskitzeln?

PC: Toshiba Satellite A30

PS: gibt es Notebook Modder seiten?


THX Gajus :eek:
 
  • #2
Im eigentlichen Sinne besteht kein Unterschied zwischen dem tatsächlichen Takt und dem effektiven. Der tatsächliche Takt gibt an, wie oft in der Sekunde das Taktsignal gesendet wird, also die Anzahl der positiven Flanken der Signalschwingung. Wie du auf deinem Bild auch erkennen kannst, steht dahinter (QDR), was für quad data rate steht. Das bedeutet, dass pro Taktsignalschwingung 4 Bits an Daten übertragen werden. Somit ergibt sich ein effektiver Takt von 4 x 133 MHz, also 533 MHz.
 
  • #3
vielen dank für deine antwort M@rku$,
hätte ja auch drauf kommen können... ::)

noch jemand antworten auf die anderen fragen???
 
  • #4
Grundsätzlich würd ich das bei Notebooks lassen mit dem Overclocking, Notebooks sind dafür einfach nicht gemacht im Bios fehlen meist die Optionen und die Kühlung ist mit übertakteten Systemen überfordert...
 
  • #5
Abaddon4tk du wirst lachen, aber mein Notebook ist lauter als ein Fön, 2 lüfter springen alle 2 minuten an! hätte ich das vorher gewusst,,, :mad:
 
  • #6
Gajus schrieb:
Abaddon4tk du wirst lachen, aber mein Notebook ist lauter als ein Fön, 2 lüfter springen alle 2 minuten an! hätte ich das vorher gewusst,,, :mad:

Die Lautstärke sagt nichts über die Kühlleistung aus...
Wenn du trotzdem overclocken willst schau mal im Bios ob du da den Multi und/oder den FSB einstellen kannst

Ich würds aber lassen :) :)

Abaddon
 
  • #7
Und noch ein Grund für den Nicht Kauf!
Ich kann gerademal das Datum ändern...SUPER BIOS! ;D

Ich würde ja mal am liebsten nen Screenshot machen, aber weiss leider nicht wie?

gruss.... :eek:
 
  • #8
Ich kann gerademal das Datum ändern...SUPER BIOS!

Dann kannse ja immerhin das Datum overclocken ;D ;D ;D ;D

Abaddon
 
Thema:

Eine frage zu FSB und meiner CPU

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben