Eine MAC Adresse , zwei IP`s

  • #1
C

crossflight

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.01.2004
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Habe in meinem Router entdeckt , das die selbe Mac Adresse zwei mal aufgeführt ist mit zwei verschiedenen IP Adressen.Eine ist die von mir zugewiesene IP und die Andere eine DHCP zugewiesene(auch nach Router-reset).

Diese MAC Adresse gehört dem Server 2008 , auf dem Exchange/DNS/IIS/AD läuft.DHCP wird vom Router übernommen , da sonst das IP-TV nicht richtig funktioniert.

Wie kann sowas sein?
 
  • #2
Ein Lease ist alt, eines aktuell?
 
  • #3
Hallo twoday

Kann nicht sein , denn wenn ich den Router ausschalte und wieder einschalte leert sich alles.Wenn ich dann ein paar Minuten warte erscheint zuerst die zugewiesene IP zur Mac Adresse.Und später eine zweite IP Adresse zur selben Mac Adresse.Seltsam , nicht war?
 
  • #4
Welcher Router?
Poste mal ein vollständiges ipconfig /all von der Maschine.
 
  • #5
Hallo twoday

Mit ipconfig /all sieht man natürlich alle Details zur statisch vergebenen Ip Adresse 192.168.1.80.Aber von der zweiten IP Adresse sieht man nichts.Man sieht sie nur im Router.

Man stratet den Server und es erscheint die statisch vergebene IP Adresse 192.168.1.80 zur Mac Adresse xyz im Router(DHCP im Router 192.168.1.30 bis 60).
Nach fünf Minuten erscheint zusätzlich also ein zweites Mal die selbe MAC Adresse xyz aber mit 192.168.1.41.

Welcher Serverdienst könnte eine separate dynamische Ip Adresse erstellen?
Folgende Feature sind installiert ; Active Directory,Webserver,Dateiserver,Exchangeserver und DNS.

Wie kann ich rausfinden , zu welchem Dienst die gehört bzw. einstellen?
 
  • #6
Du hast nicht zufällig Routing und RAS aktiv auf dem Server?
 
  • #7
...wie kann ich das am schnellsten Kontrollieren?
 
Thema:

Eine MAC Adresse , zwei IP`s

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben